2 Monitoren (1x Onboard, 1x Grafikkarte), beide bleiben schwarz

Saio

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
780
Servus liebe CBler,

Ich habe folgendes Problem:

Ich betreibe 2 Monitore, zZ beide an der Geforce GTX 275. Ich möchte aber meinen Sekundären gerne an der iGPU betreiben.

Zu Begin funktionierte das Ganze so wie ich es wollte, habe dann aber beide Monitore an die GTX angeschlossen. Da sich diese aber nicht heruntertaktet wenn zwei Monitore angeschlossen ist und ich mit dem Grafikspeicher möglichst sparsam um gehen möchte wollte ich den Zweitmonitor nun wieder an der iGPU betreiben. Leider funktioniert dies nicht.

Im Bios ist der iGPU Support aktiviert. Ich habe in den Bildschirmeinstellungen den Zweiten entfernt, dann neugestartet, aber sobald ich den zweiten Monitor an die iGPU anschliesse bleiben beide schwarz.

Ich weiss mittlerweile nicht mehr weiter, vllt. könnt ihr mir helfen.

System und Monitore siehe Signatur. Der 24" wird per DVI angeschlossen und der 22" per VGA, bzw. mit DVI-auf-VGA-Adapter.
 
Sobald ne Grafikkarte im Computer steckt schaltet die onboard ab sollte dir bewusst sein
 
@Prokiller: Das kannst du pauschal nicht mehr behaupten, es kommt auf den Boardchipsatz, den Prozesser und die iGPU an. Und evtl. noch ob ein Treiber für den Simultanbetrieb nötig ist. Aber prinzipiell kann Windows mit sovielen Grafikkarten umgehen, wie man einbauen kann. Ob man sie dann auch für DirectX Anwendungen alle gleichzeitig nutzen kann (könnte), steht dann aber wieder auf einem anderen Blatt. Da mir persöhnlich die Erfahrung im Multimonitor/Graka Betrieb fehlen, möchte ich mal keine Tps geben. Aber deine Aussage ist m.M.n. falsch.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Prokiller schrieb:
Sobald ne Grafikkarte im Computer steckt schaltet die onboard ab sollte dir bewusst sein

Und dir ist bewusst, dass zwischen iGPU und onboard ein Riesenunterschied besteht?

@TE

Schließ doch mal versuchsweise einen Monitor nur an die iGPU an. Den anderen lässt du erstmal weg. Falls du ein Bild bekommst, kannst du dann ja den anderen Monitor an die Grafikkarte anschließen. Eventuell bringt dich das der Problemlösung ein Stück näher.
 
Und dir ist bewusst, dass zwischen iGPU und onboard ein Riesenunterschied besteht?

so wie mir bekannt kann man nur aus "entweder oder" das bildsignal ziehen aber die Leistung aus beiden
 
Nein, Bildsignale können sowohl iGPU (sofern im BIOS aktiviert) als auch dGPU gleichzeitig liefern, und dementsprechend sollten eigentlich auch die dort angeschlossenen Monitore gleichzeitig ein Signal erhalten.

Bei meinem Rechner funktioniert das jedenfalls problemlos.
 
Jup, du kannst unter Windows im 2D Betrieb aus jeder Installierten Grafikkarte die Maximal mögliche Anzahl an Monitoren betreiben, bei einem Board z.B. mit 3xPCIe kannst du 6 Minotore mindestens anschließen.
 
Okey Jungs,

Ich hab jetzt vieles ausprobiert, jeweils einen Monitor an die iGPU, kein Bild, dann habe ich die dGPU vom Strom genommen, da das ausbauen ziemliche Fummelei ist. Dann hatte ich ein Bild. Danach einen Monitor wieder an die dGPU, kein Bild.

Im Endeffekt habe ich dann alles so angeschlossen wie ich mir das vorstelle und im Bios den primären Grafikadapter auf Onboard gestellt. Nun funktioniert es so wie ich möchte, warum auch immer. ;)

Danke euch.
 
Keine Ursache, manchmal ist es halt so, das ein einfaches nochmal von vorn ausreicht, um Fehler zu beheben, wenn es denn immer so leicht wäre....
 
Zurück
Oben