Welche PCIe 1x Grafikkarte?

Willst du es nicht verstehen?

Durch die aktive Kühlung entsteht eben kein Heizstrahler effekt und die Karte bleibt kühler. Eben dank dem Lüfter der den Block kühlt.

Bei Passiv wird die gesamte Wärme an den Block abgegeben und dieser strahlt die Hitze eben an die Umgebung ab und somit erwärmt sich in der Umgebung alles...

Fakt und Fazit ist:

Aktive Kühlung = Geringere Gehäuse Temperatur, da alles Kühler bleibt
Passive Kühlung = Lautlos aber auch gute Gehäuse Lüfter angewiesen, welche die Wärme aus dem gehäuse transportiert...

Wenn du es immer noch nicht kapiert hast empfhele ich ein wenig Physik und Wärmelehre.

Der kühl Block wird gekühlt bei einer aktiven Kühlung.
Bei einer passiven Kühlung erwärmt sich der block solange bis das thermal Limit erreicht ist, um so wärmer der block desto mehr strahlt er wärme aus.
Ähnlich wie beim Ofen oder einer Herdplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Bei Passiv wird die gesamte Wärme an den Block abgegeben und dieser strahlt die Hitze eben an die Umgebung ab und somit erwärmt sich in der Umgebung alles...

Bei Aktiv wird die gesamte Wärme an den Block abgegeben und dieser strahlt die Hitze eben mit Hilfe des Lüfters an die Umgebung ab und somit erwärmt sich in der Umgebung alles...

Nein eben nicht. Die GPU bleibt von vornerein schon Kühler und gibt nicht mehr wärme an den Block ab...

Ich zitiere mich:

"Wenn du es immer noch nicht kapiert hast empfhele ich ein wenig Physik und Wärmelehre."

wenn die sonne aktive gekühlt werden würde, wäre es auf der erde kälter.

Cool Master schrieb:
Die GPU bleibt von vornerein schon Kühler und gibt nicht mehr wärme an den Block ab...

Schön gesacht.

Cool Master schrieb:
Die GPU bleibt von vornerein schon Kühler und gibt nicht mehr wärme an den Block ab...

Du hast doch geschrieben, dass die GPU die gleiche Wärme produziert. Diese Wärme kann doch nicht verschwinden.

Ach jetzt stell dich doch nicht so blöd an.... Langsam aber sicher glaube ich das du ein Troll bist...

Cool Master schrieb:
Darum geht es nicht. Es geht um den Passiven Klotz der je nach Gehäuse deutlich mehr Wärme abstrahlt als so ein aktiver Block.

Aktiv Kühlung = geringere GPU Temp = geringere Gehäuse Temp
Passiv = hohe GPU Temp = hohe Gehäuse Temp
Falsch, in beiden Fällen wird die selbe Wärmeenergiemenge ins Gehäuse abgegeben, was sich dann in beiden Fällen gleich erhitzt ;)

Cool Master schrieb:
Nein eben nicht. Die GPU bleibt von vornerein schon Kühler und gibt nicht mehr wärme an den Block ab...

Ich zitiere mich:

"Wenn du es immer noch nicht kapiert hast empfhele ich ein wenig Physik und Wärmelehre."

Noch falscher und du solltest dir mal Energieerhaltung zu Gemüte führen.

Cool Master schrieb:
Wenn du es immer noch nicht kapiert hast empfhele ich ein wenig Physik und Wärmelehre.
Das würde ich dir auch empfehlen. ;) Dann verstehst du vielleicht auch, wie die Kühler auf Grafikkarten funktionieren.

Der Begriff "Kühler" an sich ist eigentlich schon unzutreffend, weil die Dinger nicht kühlen, sondern dank ihrer sehr viel größeren Oberfläche Wärme lediglich schneller an die Luft in ihrer Umgebung wegleiten. Lüfter kühlen genauso wenig, sondern verdrängen die erwärmte Luft, sodass der Radiator wieder mit kühlerer Luft umgeben ist und so die Wärmeübertragung (deutlich) verbessert wird. Letzten Endes wird exakt die gleiche Energiemenge in Form von Wärme abgegeben (Leckströme nicht berücksichtigt), egal ob wir einen von zwei 120-mm-Lüftern mit 5000 RPM angeblasenen 3kg Klotz haben oder die GPU offen liegt.

Zum Thema Kühlung, der M55e hat 3 große Lüfter in dem kleinem Gehäuse verbaut die einen sehr guten Luftstrom bilden (2x vorne, 1x hinten). Die Geräte sind daher auch unter Last immer sehr kühl.

Hier außerdem ein Bild von der Riser Karte:
http://i39.tinypic.com/fzb3ig.jpg

Es handelt sich um nicht um einen normalen PCIe 1x slot sondern um einen ADD2-R slot, dieser kann u.a für die entsprechenden Lenovo DVI Karten genutzt werden. Der PCIe 1x Teil lässt sich aber wohl ohne Probleme nutzen, die hinteren Verbindungen leiten meines Wissens nach nur die DVI Signale weiter.

Zurück
Oben