3 Monitore an 7970 ghz

Franz_F

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
27
Hallo,
wie im Titel schon beschrieben würde ich gerne 3 Bildschirme an meine gigabyte 7970 ghz anschließen.
der Aufbau ist 22'' links 27'' mitte und 22'' rechts.


Der Monitor in der Mitte erlaubt eine höherer Auflösung, die beiden äußeren.
Der mittlere wird über HDMI angeschlossen, die beiden äußeren über nicht aktive mini displayport adapter.

Jetzt zu der Frage:
Ist es möglich alle Monitore anzuschließen, ohne, dass ich den mittleren bildschirm an die schlechtere auflösung der äußeren anpasse.

Danke schonmal,
Lg Franz
 
Mit welcher Auflösung fährt der 27" den?
Wenn es 2560x1440 ist kommt es auf den Monitor an obs funzt. Meiner unterstützt am HDMI nämlich maximal 1920x1080.
Am besten per DVI (Dual Link) oder DP anschliessen.
 
Hängt von deinem Ziel ab:
- Wenn du die Bildschirme als Desktoperweiterung benutzen willst, kannst du jedem seine native Auflösung zuweisen.
- Willst du ein Eyefinity Setup machen, um auf allen Bildschirmen gleichzeitig zu zocken, kannst du das nicht. (meines Wissens nach)
 
Ich möchte die beiden äußeren bildschirme nur als anzeige für dokumente oder einer webseite nutzen. Sodass ich mittig arbeiten kann und links oder rechts ne anleitung sehen kann, ohne immer zwischen den programmen zu springen
Ergänzung ()

Franz_F schrieb:
Ich möchte die beiden äußeren bildschirme nur als anzeige für dokumente oder einer webseite nutzen. Sodass ich mittig arbeiten kann und links oder rechts ne anleitung sehen kann, ohne immer zwischen den programmen zu springen

Edith: Der 27'' läuft auf 1920x1080
 
Grundsätzlich ist das bei einer normalen Desktoperweiterung kein Problem (siehe Signatur, laufen alle mit nativer Auflösung)
Bin mir nur nicht sicher ob die Karte den 3. Monitor ohne aktiven Displayport Adapter ansteuert weil AMD Karten ab dem 3. Monitor DP haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bussi1805 schrieb:
Grundsätzlich ist das bei einer normalen Desktoperweiterung kein Problem (siehe Signatur, laufen alle mit nativer Auflösung)
Bin mir nur nicht sicher ob die Karte den 3. Monitor ohne aktive Displayport Adapter ansteuert weil AMD Karten ab dem 3. Monitor DP haben wollen.

Es sollte also klappen, wenn ich "hauptmonitor" über hdmi, den einen anderen (beides vga) über einen adapter über dvi anschließe und für den 3. muss ich mir dann anscheinend doch noch einen aktiven aktiven dp kaufen?
 
Wie Masterfryzz schon geschrieben hat:

Unterschiedliche Monitorauflösungen funktionieren, solange du kein Eyefinity Setup machst.

Trotzdem wirst du um aktive displayport adapter nicht herumkommen.

Spiele im Fenstermodus funktionieren auch ohne Eyefinity über mehrere Monitore. Bei verschiedenen Bildschirmauflösungen ist die Darstellungsqualität aber zu unterschiedlich bzw. schlecht, so dass das in dem Fall wenig Sinn macht.
 
VGA Monitore (analog) kannst du nur an VGA oder DVI-I Anschlüsse mit Adapter anschliessen. Andere Ausgänge liefern meines Wissens kein Analoges Signal. Eine andere Lösung wäre in diesem Fall noch eine zweite, günstige, passiv gekühlte Karte zu kaufen. Kostet in etwa genauso viel. Einen freien Steckplatz vorausgesetzt natürlich.
 
Man kann natürlich auch DP -> VGA adaptern. Ein Bildschirm muss aber idR nen aktiven DP-Anschluß haben... (oder der Adapter muss aktiv sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch bei einer CPU mit IGPU deren Mainboardanschlüsse verwenden und zusätzliche Bildschirme anschließen.
 
Pilstrinker schrieb:
Man kann auch bei einer CPU mit IGPU deren Mainboardanschlüsse verwenden und zusätzliche Bildschirme anschließen.

Bei mir führt das bei kräftigem hin- und hergschiebe von Fenstern zwischen den verschiedenen Monitoren an ner 7970 und nem i5 immer dazu, dass Win7 Aero recht bald "ausgelastet" ist. Gerade bei grafiklastigen Fenstern fühlte sich das sich irgendwie nicht so perfomant an, wie alles an einer Grafikkarte. Das mag mit meinen Einstellungen zusammenhängen, ich hab das aber nicht weiter verfolgt, weil ich keine Vorteile sehe (mal vom gesparten Adapter abgesehen).
 
Bei mir hängen 2 Monitore z.Z. an der IGPU und ein Hauptbildschirm an einer HD 7970.

Vorteil ist, dass die Grafikkarte im idle nicht hochtaktet (hängt ja nur ein Monitor dran).

Einen Performancenachteil habe ich bisher nicht festgestellt.

Allerdings verwende ich dieses Setting auch nur bei wenigen Spielen (bspw. dem Flugsimulator DCS: World, der im Fenstermodus läuft, und ich lasse mir dabei auf den linken und rechten Monitor lediglich verschiedene Fluginstrumente einblenden).

Der mittlere Hauptmonitor liefert "das Bild, wo die Action passiert". :)

Wichtig ist eigentlich nur, dass es so auch funktioniert und eventuell auch mal eine Überlegung wert sein könnte für den TE.
 
Ich erinnere mich wieder, warum ich das ausprobiert hatte ;) Ich wollte Flash aufm 2. Bidlschirm haben, ohne damit die (Haupt)Grafikkarte zu bremsen. Das funktionierte prima, bis ich das Flashvideo über verschiedene Bildschirme (Grafikkarten) schubste. Wenn das nur bei mir der Fall war, dann prima ;)

-aranax
 
Zurück
Oben