3 Monitore an Laptop

Towler

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe ein Acer 4820TG mit 4GB Ram, M460 @2.53 GHz, Win7 x64 und Hybrid Grafik mit Radeon Mobile HD 5650.
Das Notebook hat einen VGA und HDMI-Ausgang.

Zu Hause habe ich immer via VGA einen 24'' Monitor dran hängen, der VGA und DVI Anschlüsse hat. Außerdem habe ich noch zwei alte 19'' Monitore mit je VGA und DVI.

Irgendwie finde ich es schade, die alten 19er rumstehen zu lassen und würde gerne alle drei Monitore an den Laptop anschließen, so dass ich einen erweiterten Bildschirm habe (ohne den vom Laptop selbst).
Was wäre denn da die günstigste und was die sinnvollste Lösung? Ich könnte mir zB vorstellen

VGA direkt
HDMI zu DVI (gibt es das in dieser Richtung?)
externe USB2VGA Karte (reicht das für Filme?)

Oder gibt es für HDMI sogar die Möglichkeit mehrere Monitore an einen Anschluss zu schließen?

Danke!

Towler schrieb:
VGA direkt

Wenn dein Notebook beide Monitorausgänge gleichzeitig ansteuern kann (ohne internes Display), dann sollte das genau so möglich sein. Das lässt sich ja recht einfach ausprobieren.

Auf welche Frage? ;)

Zitat:
Zitat von Towler Beitrag anzeigen
VGA direkt
Wenn dein Notebook beide Monitorausgänge gleichzeitig ansteuern kann (ohne internes Display), dann sollte das genau so möglich sein. Das lässt sich ja recht einfach ausprobieren.

Weißt du, ob es einen Adapter von HDMI nach DVI gibt? Ich verstehe die Angebote immer so, dass es nur anders herum geht, finde beim Googeln aber immer wieder Aussagen, dass es geht. Nur sind die Links dann zu Adaptern, bei denen es nicht so klar rauskommt, ob meine gewollte Richtung möglich ist?

HDMI und DVI sind vom Signal her identisch. Solange du keinen Ton übertragen willst und innerhalb der Full HD Auflösung (maximal 1920x1200) bleibst, funktionieren die Kabel oder Adapter in beiden Richtungen.

Der Matrox liefert in der Analog-variante 3 Mal 1280x1024 VGA. Ich bezweifle, dass das gewünscht ist ;-)

Zuletzt bearbeitet:
3 Bildschirme anschließen bei nur zwei Ausgängen ist nicht möglich. Außer mit Hilfe einer Docking Station. Die wird es aber für das Acer nicht geben.
Theoretisch sollten aber zumindest zwei externe Bildschirme gleichzeitig funktionieren, da die Grafikkarte Eyevision unterstützt. Ob dann das Display vom Laptop auch noch angesprochen werden kann (also 1xintern + VGA extern + HDMI extern gleichzeitig) konnte ich bis jetzt noch nicht heraus finden.

HDMI und DVI sind vom Signal her identisch. Solange du keinen Ton übertragen willst und innerhalb der Full HD Auflösung (maximal 1920x1200) bleibst, funktionieren die Kabel oder Adapter in beiden Richtungen.

Achso, super! Kann ich den Ton dann trotzdem noch über die 3,5mm Klinke leiten oder will der PV dann über HDMI gehen?

Ich bezweifle, dass das gewünscht ist ;-)

Danke für den Hinweis, aber Scorp2710 hat Recht, ich will schon den vollen 24er nutzen :)

3 Bildschirme anschließen bei nur zwei Ausgängen ist nicht möglich.

Meinst du, selbst mit VGA via USB Karte nicht? Das Laptop Display, wie du weiter unten schreibst, will ich nämlich eigentlich gar nicht nutzen.

Danke für die sehr hilfreichen Antworten!

Ton kannst du (weiterhin) über den Klinke-ausgang ausgeben.
Und mir fällt kein Grund ein, wieso ein dritter Monitor nicht mit einer USB-Grafikkarte betrieben werden können sollte.

@ Berserker:
Hast wahrscheinlich übersehen, dass hier eine weitere Grafikkarte zugeschaltet werden soll.
Über zwei Ausgänge werden üblicherweise auch nur zwei Anzeigegeräte angeschlossen, wie du gesagt hast ;-)

Ton kannst du (weiterhin) über den Klinke-ausgang ausgeben.

So, HDMI zu DVI funktioniert schonmal super. Jetzt ist mir aber eingefallen, dass mein Handy auch (Micro)-HDMI hat. Gibt es möglicherweise auch einen Adapter, der das HDMI in DVI und Audio-3,5mm aufsplittet oder kann das Handy dann auch zusätzlich über die Klinke ausgeben?

Das hätte ich gefunden, aber da wunder mich, dass zwei Klinken dabei sind: http://www.yatego.com/preistaktik/p...audio-5m?sid=12Y1325885609Y09b61543e6a8a5b0f4

Zuletzt bearbeitet:
Towler schrieb:
Gibt es möglicherweise auch einen Adapter, der das HDMI in DVI und Audio-3,5mm aufsplittet oder kann das Handy dann auch zusätzlich über die Klinke ausgeben?

Ich habe nichts passendes gefunden. Das ähnlichste wäre soetwas:
http://www.amazon.de/Lindy-Elektronik-38090-Audio-Extractor/dp/B005DD46NQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1326030700&sr=8-1,
aber das Gerät hat keinen Videoausgang.
Das einfachste ist es wahrscheinlich einen Monitor zu kaufen, der einen HDMI Eingang und einen Audio-Ausgang hat. Dann kannst du sowohl deinen PC, als auch dein Handy an den Monitor per HDMI und deinen Verstärker an den Monitor-Audio-Ausgang anschließen.

Hi, danke für die Antwort und fürs Mitsuchen. Das mit dem Handy wäre für den TV gedacht. Der hat leider gerade noch kein HDMI... aber da es Spielerei ist, werde ich ohne leben können ;)

Zurück
Oben