3 Monitore - Ein Bild?

bootsector

Lt. Junior Grade
Hi @ all!
Folgendes Problem:
Ein Freund von mir hat 3 verschiedene Monitore (1x 15" CRT; 1x19" TFT; 1x22" TFT).
So jetz will er alle 3 Bildschirme als einen vertikalen Desktop darstellen. Die Grafikkarte , is recht Leistungsstark (welche genau konnte er mir nicht sagen, aber Crysis lief spielbar) und hat einen AGP-Ausgang.
Mit einem Budget von etwa 60€ soll diese Aufgabe nun geklärt werden. Könnt ihr mir helfen? Ist das überhaupt mit jeder x-beliebigen Graka möglich oder braucht man da was spezielles?

Mit freundlichen Grüßen

bootsector

Eine normale Graka gibt 2 Bilder aus. Entweder holt er sich ein Adapter, hat dann aber auf 2en das gleiche Bild. Oder er holt sich eine 2te Graka. Oder er nimmt mehr Geld in die Hand und holt sich eine mit 4 Ausgängen.

wans mit ner zweiten Graka kanner dann problemlos nen weiteren Monitor anschließen oder was?
Was muss die für Bedingungen erfüllen? Muss das die gleiche sein, oder ist das ohne Belang? Meines Wissens nach kann man in nem handelsüblichen PC gar nich 2 Grakas unabhängig voneinander betreiben oder täusche ich mich da?

MfG

bootsector

Bedingungen für die 2te Graka .. 1x DVI o. VGA out :freak:

2 Grakas gehen ohne Probleme, nur mit Nvidia und ATI Karten in einem PC mit Vista könnte es Treiberprobleme geben aber sonnst läuft das ohne Probleme.

Wenn er dann ne 2te hat muss er halt ne funktion namens spanning (oder wie auch immer das bei Vista heist)
nutzen oder im Nvidiatreiber gibts auch etwas vergleichbares.
.

Wenn ich das jezt richtig verstanden habe, hat Benzer da schon recht. Du benötigst natürlich 3x Ausgänge um 3 Bildschirme ansteuern zu können.

Hat er nicht zufällig noch Grafik On Board? Dann hättet Ihr den 3ten Ausgang

Edit: Anhang ein Screen aus dem Steuerung. Dort kannst du dann alles einstellen wie es mein Vorredner beschrieben hat

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das jetzt richtig:
An meiner Gainward HD4870 GS könnte ich jetzt noch einen dritten Monitor anschließen?
Die Gainward hat drei Ausgänge: 1xDVI, 1x HDMI, 1x VGA. Habe zur Zeit am DVI und HDMI Ausgang je einen Monitor hängen. Der VGA Anschluss liefert allerdings ein eindeutig schlechteres Bild als der DVI-Ausgang.
Mehr würde es dann ja schon mehr bringen, wenn ich auf meinem ASUS P5Q-Pro (P45) zusätzlich meine alte X1950pro stecke und mit ihr einen dritten Monitor befeuere.
Wie muss ich mir so ein Zusammenspiel überhaupt vorstellen? Das ist dann ja kein Crossfire System.
Oder muss ich beide Karten mit einer Crossfire Brücke verbinden?

so jetzt kommts:
Mir wurde gerade mitgeteilt, dass es sich bei dem Rechner um einen Laptop handelt, was auch die Crysis-fähige-VGA Grafik erklärt...
Is das dann überhaupt möglich 3 Monitore anzusteuern?

MfG

bootsector

ehm... nein... nur einen zusätzlichen. nebenbei hat er mit sicherheit auch keinen agp ausgang... agp ist der vorgänger von pci express was grafikkarten angeht... er wird entweder einen vga oder einen dvi/hdmi ausgang haben an den er einen externen monitor anschließen kann.

bzw. es gibt schon eine möglichkeit.. dies fällt aber eher in den business sektor hinein... matrox tripple head2go

http://www.matrox.com/graphics/en/products/gxm/th2go/#close

kostet um 250€ ;)

Zuletzt bearbeitet:
JAA sorry, hab mich nur verschrieben zwecks AGP, war ein langes Wochenende... Da fällt es einem nicht auf Anhieb leicht die Vokabeln zeitnah zu sortieren, bevor sie die Lippen passieren.

Danke für den Matrox-Tip, ich werds weiterleiten ;-)
Ne günstigere Alternative ist wohl jetzt erstma nicht bekannt?

MfG

bootsector

Hmm ok, dann danke erstma für eure Hilfe!!

MfG

bootsector

Verstehe ich das jetzt richtig:
An meiner Gainward HD4870 GS könnte ich jetzt noch einen dritten Monitor anschließen?
Die Gainward hat drei Ausgänge: 1xDVI, 1x HDMI, 1x VGA. Habe zur Zeit am DVI und HDMI Ausgang je einen Monitor hängen. Der VGA Anschluss liefert allerdings ein eindeutig schlechteres Bild als der DVI-Ausgang.
Mehr würde es dann ja schon mehr bringen, wenn ich auf meinem ASUS P5Q-Pro (P45) zusätzlich meine alte X1950pro stecke und mit ihr einen dritten Monitor befeuere.
Wie muss ich mir so ein Zusammenspiel überhaupt vorstellen? Das ist dann ja kein Crossfire System.
Oder muss ich beide Karten mit einer Crossfire Brücke verbinden?

Hi,
@Martin:
du kannst deine alte karte nur dazustecken wenn zwei sachen gegeben sind:

1. Die Grafikkarten müssen identisch sein (nur bei ATI), bei nVidia kann man die kleinere als PhysX Karte benutzten!!

2. Dein Mainboard MUSS 2 PCIe16x Anschlüsse haben, sonst passen die Karten nicht aufs Board

lg
ds master

Zurück
Oben