3 Monitore - nun eine 2. Grafikkarte?

Hallo :)

Ich betreibe zur Zeit an meiner NVIDIA Geforce GTX 260 meinen Fernsehr (Samsung LCD 32 1080p) und meinen Monitor Samsung Syncmaster T220.

In den nächsten Monaten wollte ich meinen aktuellen Monitor durch zwei 24 Zoll TFTs von Samsung tauschen. Das Problem ist der Fernsehr soll noch dran bleiben.

Mein Mainboard hat nur den einen PCIe Slot. Geh ich richtig der Annahme, dass jetzt eine PCI-Karte her muss? Dabei ist mir das Arbeiten am PC wichtig, Spiele sind zweitrang bzw. nicht vom Interesse auf zwei Monitoren zu spielen.

Wenn ja würde doch die hier passen oder? XFX GF6200 passiv (Retail, TV-Out, DVI) Da würde ich dann den zweiten 24 Zoll Montior ranhängen.

Oder ich schließ den Fernsehr an die neue Grafikkarte an, denn soweit ich weiß, hat bisher auch meine CPU die H.264-Decodierung vollständig übernommen.

Kann mir jemand diesbezüglich zustimmen oder hat einen Rat auf Lager?

Du verkloppst die 260 GTX und besorgst Dir eine HD5, die kann 3 Monitore gleichzeitig (allerdings sollte dann einer der neuen Monitore einen Displayport haben^^).
Alternativ könntest Du Dir auch einen Tripplehead-to-go von Matrox besorgen, der macht aus Deinen beiden neuen Monitoren einen "großen" Monitor.

Andererseit kann es natürlich auch eine PCI-Karte sein .. allerdings ... gegenüber aktuellen PCIe-Karten sind die Dinger selbst in 2D wirklich lahme Krücken.

Triplehead2go ist für mich leider zu teuer. Würde mich natürlich schon interessieren, in wiefern die PCI-Karten für den Desktopeinsatz zu langsam sind. Auf meinem Notebook mit Intel Desktop Grafikkarte läuft ja schließlich auch alles :)

Ich habe nicht gesagt dass sie zu langsam sind (ich hab ja nicht die geringste Ahnung was Du mit dem Ding anstellen willst). Ich hab nur behauptet das sie im Vergleich zu aktuellen PCIe-Karten im 2D-Betrieb lahm sind. Fällt mir immer wieder auf wenn ich einen Monitor an meinen Server klemme in dem eine alte 32MB Nvidia-PCI-Karte steckt.

Zuletzt bearbeitet:
eine gt8400 gibt es auch als PCI/PCIx1 Variante.

eine 6200 ist nun doch wirklich total veraltet.

Ich seh auch gerade das doch eine Menge Karten, vor allem für PCIe 1x gibt, denn dafür hab ich noch einen Slot. Würde sagen irgendetwas in der Region das du genannt hast sollte passen. :)

3 Monitore schafft dann ja auch schon eine HD 5770 wenn ich mich nicht irre, oder?

Ist schon mal ziemlich gleich schnell wie deine GTX 260, verbraucht aber weniger Strom, kann DX 11 usw.

Ne HD 5770 kostet auch "nur" um die 130€.

MfG M.R.

und ne GT8400 PCIex1 nur 30€

zumal man mit Displayport (noch) mehr ärger hat.

Warum das? Dachte Displayport wäre noch besser als DVI und Konsorten?

MfG M.R.

Monitore mit DP sind schlicht noch Rar.
ein DP/DVI Konverter kostet 80€
ein DP/VGA Konverter kostet 20-40€
wie du siehst, wird das ganze mit einer HD5xxx nicht günstiger.

Okay, Danke für die Erklärung.:)

MfG M.R.

Zurück
Oben