3 Monitore plus 1 Ultrawide

Meckie1991

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ursprünglich hatte ich 4 Monitore an meinem PC angeschlossen. 3x Samsung 27" Curved und einen MSI 27" Bildschirm.
Nun habe ich mir einen Samsung Odyssey OLED G9 49" Monitor zugelegt, dieser ersetzt einen der Curved Monitore.
Wenn ich die drei 27" Bildschirme eingesteckt habe, wird der G9 nicht erkannt. Sobald ich einen der 27" Bildschirme aufstöpsle, wird er erkannt.
Ich nutze eine NVIDIA GeForce RTX 3060.

Hat jemand eine Idee, wie ich wieder alle Monitore zum laufen bringen kann?

Vielen Dank
 
Ich hab' da zwei Ideen:

Die Karte kann nicht endlos Pixel antreiben, irgendwo ist Schluß. Leider kann ich für die 3060 keine Information finden, aber auf ganz ollen GeForce Karten kriegtest Du den G9 nicht auf 240Hz zum laufen.

5120 x 1440 x 240 = 1.779 Gpixel/sec, das ist schon 'ne Menge. Da bleibt dann vllt. nicht genug übrig für die anderen Monitore. Probier' mal aus, den G9 auf 60Hz zu betreiben und schau, ob das was bringt, würde diese Theorie unterstützen.

Andere Idee: ich weiß nicht genau, wie der G9 funktioniert. Ich frage mich, ob der die enorme Auflösung dadurch unterstützt, daß er intern eigentlich 2 displays a 2560x1440 ist und das halt dem Benutzer so nicht auffällig ist. Dann kommst Du nämlich an die Grenze der Nummer von displays, die die Karte unterstützen kann (4, soweit ich weiß.) Das ist egal, daß da nur ein Kabel benutzt wird, intern könnte der Monitor 'daisy-chaining' vom DisplayPort benutzen um 2 displays zu betreiben.
Da müßtest Du mal in diese Richtung recherchieren, sollte nicht so schwer zu finden sein.. vllt. mal Samsung anschreiben?

Viel Glück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
hans_meiser schrieb:
2 displays a 2560x1440 .... die die Karte unterstützen kann (4, soweit ich weiß.)
War nicht genau das der Workaround um mehr Monitore anzuschließen? Eben zwei Bildschirme mit einem Modul zu einem breitem verbinden?
 
Also theoretisch kann deine Grafikkarte max. 4 Monitore ansteuern und eine maximale Auflösung von 7680 x 4320 bei 60 Hz und 12 bit liefern. Das wären 33,2 Mio Pixel. Mit deinen Monitoren erreichst du gerade mal 18,5 Mio Pixel. Da deine Monitore vermutlich keine 12 bit können würde ich mal annehmen, dass das auf jeden Fall laufen sollte, solange du alle Monitore mit 60 Hz betreibst.

Würdest du alle Monitore mit 120 Hz betreiben wollen, dürften grob gesagt nur noch 16,7 Mio Pixel bei 12 bit möglich sein.

Gut möglich, dass da also der Hund begraben liegt.

Hast du eine CPU mit IGPU? Dann schließ doch einen deiner Monitore da an.
Ergänzung ()

Hier findet man die Daten übrigens:
https://www.nvidia.com/de-de/geforce/graphics-cards/30-series/rtx-3060-3060ti/

Runter scrollen und bei "technische Daten" auf "Alle technischen Daten anzeigen" klicken.
 
hans_meiser schrieb:
Ich hab' da zwei Ideen:

Die Karte kann nicht endlos Pixel antreiben, irgendwo ist Schluß. Leider kann ich für die 3060 keine Information finden, aber auf ganz ollen GeForce Karten kriegtest Du den G9 nicht auf 240Hz zum laufen.

5120 x 1440 x 240 = 1.779 Gpixel/sec, das ist schon 'ne Menge. Da bleibt dann vllt. nicht genug übrig für die anderen Monitore. Probier' mal aus, den G9 auf 60Hz zu betreiben und schau, ob das was bringt, würde diese Theorie unterstützen.
Danke fuer die Ideen! Habe mir das ganze grade einmal angeschaut. Leider auch auf 60Hz das gleiche Ergebnis.
Ich werde mal etwas weiter recherchieren und Samsung anschreiben.
Irgendwie muss das ja gehen :D
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Hast du eine CPU mit IGPU? Dann schließ doch einen deiner Monitore da an.
Ich wollte das grade probieren, als ich den Monitor angeschlossen habe gab es keine Reaktion.
Habe dann im Bios den Port aktivieren wollen aber die Graphic Konfiguration wird mir nicht angezeigt.
 

Anhänge

  • BIOS.jpg
    BIOS.jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Bei den CPUs mit "F" am Ende wurde die Grafikeinheit ab Werk deaktiviert. Du hast also quasi keine iGPU. Deswegen lässt sich da nichts aktivieren.
 
SpamBot schrieb:
War nicht genau das der Workaround um mehr Monitore anzuschließen? Eben zwei Bildschirme mit einem Modul zu einem breitem verbinden?
Nein, das 'daisy-chaining' ist dazu da, saubere Kabelverlegung und (in multi-monitor Szenarien) kürzere Kabel über längere Strecken zu unterstützen.

Wie gesagt, eine Grafikkarte hat einfach ein Limit was die #pixel angeht, die sie ausspucken kann. Da gibt's keine Tricks, 2 displays per daisy-chain brauchen immer noch all die Pixel von der Grafikkarte betrieben.
 
hans_meiser schrieb:
Ich meine nicht Daisy Chain, das ist ja nur eine Reihenschaltung, in Windows wird jeder einzeln erkannt. Es gab / gibt dongles die sich bei der GPU als einen breiten Monitor ausgeben, damit konnte man dann einen monitor mehr betreiben.

Früher konnten ja viele GPUs nur drei Monitore ansprechen, da hat man das manchmal genutzt.
 
Ich bin leider kein Profi, deshalb frage ich ganz einfach. Kann ich den Intel® Core™ i7-12700F einfach gegen einen Intel® Core™ i7-12700K ersetzen? Plug and play?
 
Jain. Also grundsätzlich schon. Die K-CPUs brauchen aber mehr Strom und eine stärkere Kühlung. Kommt also auf Mainboard und Kühler an.

Einen i7-12700 könntest du auf jeden Fall einfach drauf setzen.

Generell würde ich dann aber eher schauen, ob man nicht gleich auf einen 14700(K) geht. Da bräuchte es ein BIOS-Update. Die non-K-Varianten erscheinen vsl. erst im Frühjahr 24.
 
Zurück
Oben