2 Monitore oder 1 Ultrawide

Zaiga

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
907
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1000€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? -> Größer als 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? -> Höher als FullHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Egal
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Vor allem das die Farben lebending sind
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? - Nein
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) - Standard HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Muss noch gekauft werden

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ja. Ich habe derzeit einen Philips276E (https://www.philips.de/c-p/276E8VJSB_00/4k-ultra-hd-lcd-monitor)
Ich möchte entweder zwei Displays oder ein Ultrawide Display. Ich kann mich bisher nicht entscheiden was ich tun soll.
Evtl. einfach einen zweiten Philips kaufen oder zwei andere Displays? Die Qualität sollte aber nicht schlechter werden.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Was willst du hauptsächlich damit machen?
Bei Spielen lohnt sich durchaus ein großer 32:9 Monitor. Besonders Flugsimulator, Egoshooter, Rennsimulation.

Für Anwendungen wäre ich persönlich eher für 2 Monitore.

Und was auch nicht ganz unwichtig ist, wie groß darf er werden?
 
Wie ist denn dein Anwendungsfall?

Oft viele Fenster auf?
Gaming?
Streaming?

Würde auch gerne auf Ultrawide gehen, passt aber allerdings genau 0 in mein Nutzerprofil, da ich meist aufm hauptscreen zock aufm 2. screen meisten nen stream (oder netflix und co) auf habe und aufm oberen monitor Discord und sämtliche Messenger ihr dasein fristen.

So sieht das in meinem Falle aus:
IMG_0218.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaiga
CrazyT schrieb:
Das ist ein richtig geiles Setup!

Ich zocke eigentlich nicht, aber kanns nicht ausschließen.
Würde aber gerne evtl. ein Video irgenwdas links laufen lassen und rechts halt arbeiten.
Wie funktioniert das eigentlich mit zocken / maus und mehreren Bildschirmen? Minimiert man nicht das Game wenn man wo anders hinklickt?
Ergänzung ()

Tramizu schrieb:

Eigentlich zocke ich nicht, vlt. in der Zukunft wieder etwas.
Bisher hauptsächlich Anwendungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zaiga schrieb:
Würde aber gerne evtl. ein Video irgenwdas links laufen lassen und rechts halt arbeiten.
Dann wohl eher zwei Monitore. Ein Ultrawide ergibt besonders dann Sinn, wenn man 3 Fenster gleicher größe nutzen will. Das ist auf zwei Monitoren nicht möglich, aber auf einem Ultrawide geht das perfekt. Da ist die "Mitte" nutzbar.
Für das mittlerweile anscheinend sehr verbreitete "Irgendwas machen und nebenbei Netflix laufen lassen" sind zwei Monitore jedoch die bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaiga
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaiga
Zaiga schrieb:
Wie funktioniert das eigentlich mit zocken / maus und mehreren Bildschirmen? Minimiert man nicht das Game wenn man wo anders hinklickt?
Vollbild fenster bzw Borderless fullscreen.

Ansonsten gibt noch n tool nennt sich WindowedBorderlessGaming, da kann man Spiele im Fenster laufen lassen und das tool "entfernt" den rand vom Fenster und du hast es quasi als fullscreen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster und Zaiga
Ich würde glaube auch eher zu einem zweiten Monitor tendieren, jedoch eher zu zwei etwas größeren Monitoren anstatt einfach noch einen zweiten zu meinem zu kaufen?
 
Zaiga schrieb:
Ich würde glaube auch eher zu einem zweiten Monitor tendieren, jedoch eher zu zwei etwas größeren Monitoren anstatt einfach noch einen zweiten zu meinem zu kaufen?
Würde das "platzabhängig" machen.

Hatte vorher ca 160 an schreibtisch, da wirkte alles deutlich "angenehmer" mit den 3 Screens, jetzt musst ich auf 140 Breite reduzieren (fenster + heizung sind links direkt am schreibtisch) daher das "gestapelte" Setup.

Wenn du massig platz hast, spräche ja nix gegen z.B. 2x 32" 4k screens nebeneinander

Mal als beispiel ich würde LIEBEND GERN auf 32" UHD als mainscreen gehen, das Problem ist, das der 4k 32" rechts davon dann nicht mehr gescheit hier hinpasst und ich probleme bekommen würde mein Fenster zu öffnen.
Aktuell isses bei mir halt so:
27"
27"32"

Den linken unteren 27" mit nem 32 (31,5") zu ersetzen ergäbe ca. 9cm. mehr breite die ich benötige und da wird das inkl. Mikrofonarm echt eng... Nach rechts kann ich noch Max. 5 cm rücken... dann hab ich noch genau 1 cm luft zur wand. Würde dann allerdings das mikro nimmer da befestigen wo ich es gewohnt bin ¯\(ツ)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaiga
CrazyT schrieb:

Interessant!

Und ist es nicht zu "groß" oder gibts überhaupt sowas nicht?
Was ich mir noch nicht ganz vorstellen kann ist wie sollen die Monitore "praktisch" angeordnet werden hat man dann nicht genau in der Mitte einen "stricht"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei nem Dualsetup würde ich den Hauptscreen direkt vor mich stellen und den sekundären, je nach belieben, links oder rechts leicht angewinkelt dazu.

Wie meinst du das mit dem Strich?
Meinst du jetzt zocken auf nem Dualscreen setup?
Da ich "nur" auf einem monitor meine Spiele öffne habe ich da kein Problem, anders sähe es aus, wenn ich das Bild über 2 Monitore zocken will, wäre das prinzipiell kacke bei nem shooter wäre es halt wirklich "die mitte vom crosshair"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaiga
CrazyT schrieb:
Also versetzt praktisch.
Das ist halt dann die Frage ob nicht Ultrawide dort besser ist. Erkennen eigentlich die Applikationen das bei Vollbild nur Vollbild auf einem Monitor sein soll?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst dir einen 27GP850-B oder 34GN850-B kaufen und den als Hauptmonitor einstellen. Spiele laufen auf Vollbild auf dem. Als Zweitmonitor den alten 60er benutzen. Da kann während des Zockens Netflix und Co laufen. Nachteil ist aber bei asynchronen Frequenzen auf dem Desktop, dass dann auf dem Zweitmonitor Scrollen und Fenster verschieben ruckelt. War leider auch bei 180Hz (Hauptmonitor)/60Hz (Zweitmonitor) so in meinem Test. 60 (H)/60 (Z) und 120 (H)/60 (Z) gingen. Videos hingegen können auf dem 60er mit 60FPS trotzdem flüssig laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaiga
Zaiga schrieb:
Also versetzt praktisch.
Das ist halt dann die Frage ob nicht Ultrawide dort besser ist. Erkennen eigentlich die Applikationen das bei Vollbild nur Vollbild auf einem Monitor sein soll?
Jo erkennen die.

Ultra wide lohnt sich, zumindest in meinen Augen, nicht wirklich auch wenns geil ausschaut, aber gerade Webseiten und Filme etc sind für solche Formate nicht ausgelegt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaiga
Kein sooo gutes Argument, (die meisten) Webseiten sind nicht mal richtig für 4:3 im Hochformat ausgelegt, und selbst da gäbe es Balken. Siehe Computerbase z.B. Von 53cm breite habe ich 22cm Content. Browser auf 110%.
Aber Posts in Foren auf die ganze Breite strecken sieht halt nicht nur kacke aus, sondern lässt sich nicht gut lesen.

Ultrawide ist ja auch für Multitasking. Browser muss ja nicht fullscreen sein, aber hälfte oder ein drittel wäre da genug ohne Verlust, rest kann gefüllt werden mit anderen Anwendungen. Oder 2-3 Webseiten gleichzeitig.

Bei 16:9 Videos hat man keinen Platzverlust zu einem 16:9 Monitor, man hätte links/rechts vom Video aber platz für andere Dinge.

Filme haben ein Format von 21,15:9 (2,35:1), die sind also nahezu EXAKT drauf ausgelegt. Bei 16:9 hast du immer noch dicke Balken bei jedem Kinofilm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retrozerky
Für Office finde ich zwei 16:9 (oder 16:10) sehr praktisch. Für Spiele wünsch ich mir aber eig. auch nen 32:9. Aber ich fürchte auch, dass sich das handling bei Office Anwendungen dann verschlechter. Schnell mal 4 Fenster nebeneinander mit <Win>+<Pfeiltaste> ist dann ja wohl nicht mehr....
Man braucht beides. Den 32:9 in der Mitte unten, und links und rechts, oder oben drüber noch zwei 16:9... Aber nur mit Solarstrom :-)
 
+1 für 32:9!
Würde meinen c49rg90 nie wieder hergeben wollen 👍
 
Zurück
Oben