3 Monitore Setup, geht das? und welche Halterung nehmen?

FreakSome

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
429
#1
Hallo Community!

Ich möchte 3 Monitore nutzen und habe dabei keinerlei Erfahrung was ich dafür
benötige. Ich habe eine MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Grafikkarte mit Displyport.
Über Amazon habe ich folgenden Adapter gefunden.

https://www.amazon.de/dp/B00JLRBB8I/_encoding=UTF8?coliid=I1LZ88W5QUKVWD&colid=EP9GPBVX56FI

Ist das so einfach? Kann ich mit dem Displayport-Splitter 3 Monitore einfach anschließen?

Was möchte ich damit anfangen: Ich würde gerne auf dem mittleren Monitor zocken
und auf den beiden anderen Monitoren Teamspeak, Steam und eine Homepage gleichzeitig
sehen können. Geht das, dass ich während ich spiele mit der Maus auf die anderen Monitore
auch zugreifen kann?

Ich möchte auch eine Monitorhalterung haben.

Ich habe folgenden Monitor:

https://geizhals.at/aoc-g2460pg-a1132957.html?hloc=at&hloc=de

Welche Halterung ist passend? und reicht meine Grafikkarte für mein
Vorhaben aus?


Vielen Dank schonmal für alle Antworten und Tipps.

MFG
 

HisN

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
64.969
#2
Deine Graka hat 5 Ausgänge und kann 4 davon gleichzeitig bedienen.
Für was brauchst Du einen Splitter?



Und das Monitor-Verhalten ändert sich nicht mit der Anzahl der Monitore.
Kannst Du jetzt, wenn Du zockst einfach mit der Maus aus dem Spiel raus? Nein, kannst Du also auch mit 3 Monitoren nicht. Du brauchst Alt-Tab und das Spiel wird sich Minimieren. Es sei denn Du zockst im Fenster-Modus.
Nicht dass das seit 20 Jahren so ist, und bestimmt mit der Sufu zu finden gewesen wäre :-)
 
Dabei seit
Mai 2017
Beiträge
253
#3
Da deine Monitore nur Displayports anbieten, benötigst du 2x DVI auf Displayport Adapter, einen Displayport hast du ja bereits an der Grafikkarte ( daher nur 2x Adapter ) !

Ich kann dir aber sagen das die Qualität durch die Adapter etwas flöten geht. Andere Möglichkeit mit der Grafikkarte gibt es nicht.
 

FreakSome

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
429
#4
Nur zum Verständnis: ich habe folgende Anschlüsse auf meiner Grafikkarte: 2x DVI, 1x HDMI 2.0, 1x DisplayPort 1.2, und das geht?

Brauche ich da keinen Adapter...?

Bei Grakas mit 3 Displayports ist die Qualität dann besser?
 
Zuletzt bearbeitet:

HisN

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
64.969
#6

Laniakea

Cadet 4th Year
Dabei seit
Mai 2017
Beiträge
64
#7
Geht das, dass ich während ich spiele mit der Maus auf die anderen Monitore
auch zugreifen kann?MFG
Prinzipiell ja.
Nur Unter Umständen musst du erst den Task wechseln um die Maus aus dem Spiel zu kriegen (Vollbild) oder das Spiel auf dem mittleren Monitor minimiert sich sobald du woanders klickst (Vollbild Fenstermodus).
Wobei bei letzterem (also Vollbild Fenstermodus) es meistens funktioniert wie gedacht.
Außer das Spiel hat Mouselock. Dann funktioniert es doch meistens wieder nicht und du mußt den Task wechseln.

Kurze Variante: funktioniert, frickelt man sich zurecht oder gewöhnt sich dran.
 

FreakSome

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
429
#8
ich habe die anderen 2 Monitore noch nicht gekauft, habe mal gelesen dass es besser ist gleiche Monitore zu verwenden.
 

FreakSome

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
429
#10
wie gesagt, noch nicht gekauft.....danke schonmal für die Tipps.

Und was muss ich bei der Wahl der Halterung beachten....?
 
Zuletzt bearbeitet:
Top