3 PCs ohne Switch verbinden?

Holodan

Commodore
Vorweg, hab nach solchen Threads gesucht aber nich wirklich was brauchbares gefunden. (falsche Suchbegriffe!?)

Ich möchte gerne 3 PCs ohne nen Switch verbinden. Wir haben folgendes Material:

1x Crossover Kabel
2x Patchkabel
2x PC mit einer LAN-Buchse
1x PC mit 2 Netzwerkkarten

Ließe sich damit ein Netzwerk aufbauen, in dem alle spielen könnten und jeder den Rechner des anderen sehen kann (in der Dateifreigabe ect.)

Oder bräcuhten wir 2 Crossover-Kabel?

Mfg,
Holodan

Geht nur mit Crosskabel.

Du brauchst
*) 4 Netzwerkkarten
*) 2 Patchkabel

PC1
------
1 Netzwerkkarte
wird mit einem Patch-Kabel mit PC2 verbunden

PC2
-----
2 Netzwerkkarten
wird mit einem Patch-Kabel mit PC1 verbunden (Netzwerkkarte 1)
wird mit einem Patch-Kabel mit PC3 verbunden (Netzwerkkarte 2)

PC3
-----
1 Netzwerkkarte
wird mit einem Patch-Kabel mit PC2 verbunden

In den Netzwerkeinstellungen von PC2 muss dann noch eine sgn. "Netzwerkbrücke" zwischen den beiden Netzwerkkarten aktiviert werden.

@ User1024
Aber das würde doch dann trotzdem nur mit crossover kabeln gehen oder? Der PC2 ist doch switch oder so. Würdest du mir das vieleicht noch mal erklären? :)

edit: ok ich hatte mich nur gewundert weil du Patchkabel geschrieben hast! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das geht natürlich nur mit auskreuzten Kabeln, also Crossover.
Die Begriffe:
Patch bezeichnet beide Varianten
Twisted-Pair: nicht ausgekreuzt
Crossover: ausgekreuzt

Schade. :'( Naja, danke für die Antworten.

Mfg,
Holodan

Aber wenns nur ums zocken geht genügen 4 Netzwerkkarten + 2Crosskabel ;)

[PC1] ---------------------- [PC2] -------------------- [PC3]
1Netzwerkkarte ----------- 2 Netzwerkkarten ------------ 1 Netzwerkkarte
IP: 192.168.0.10 ----------- 192.168.0.1 & 192.168.0.2 -------------- 192.168.0.20​

Der PC2 macht immer den Server und beide können dann einsteigen mit jeweils deren IP wo sie dranhängen.

Müsste doch so auch gehen oder? Auch ohne Netzwerkbrücke.

Aber mit ist's sicher besser so wie User1024 sehr gut beschrieben hat ;)

@Holodan: Wieso Schade? Ich mein so ein Kabel kostet 1€ / m nicht mal . Das dürfte ja nicht das Problem sein.

Die Kosten sind auch nich das Problem, aber welchen Tag hamma heut? Sonntag! :D

Da kann ich mir leider kein 2. Crosskabel kaufen. Werde dann wohl morgen noch eins kaufen gehen. Schade, dass es heut nich so klappt.

Mfg,
Holodan

Ich würde dir einfach raten einen gebrauchten Switch zu kaufen. ich denke das ist das beste dann hast du auch keine probleme wenn ihr mal zu 4. zu 5. oder noch mehr seid! ;) Und so teuer sind die nicht.
Kannst du dir nicht einfach von einem kumpel einen switch oder ein crosskabel für einen tag ausleihen?

also du benötigst lediglich 2 crosskabel. dann schließt du die beiden pcs mit jeweils eine netzwerkkarte über das crosskabel jeweisl an einen port des pcs mit 2 karten.

allerdings muss dann für das funktioniernde netzwerk der pc mit 2 karten an sein, sonst geht garnix.

Hab noch kurzfristig nen Switch von nem Kumpel bekommen. Jetzt fragen wir uns, ob wir damit im Internet spielen können (ähnlich einem Router), weil ich davon schonmal gehört hab.

Wenn das geht, wie macht man das am besten?

Mfg,
Holodan

das geht schon, allerdings muss dann ein pc immer an bleiben.
nämlich der an dem das modem/isdnkarte hängt.
auf dem dann noch die internetverbindungsfreigabe aktivieren. aber mit mehreren leuten über eine verbindung im inet zu zocken ist net das wahre.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe Rechner 1, der per onBoard LAN ans Internet angebunden ist. (keine weitere Netzwerkkarte). Rechner 1 und Rechner 2 wollen ins Internet. Rechner 2 hat ebenfalls nur onBoard LAN.

Rechner 1 hängt am Switchport 1 und Rechner 2 am 2. Switchport.

Wie kann ich also ins Internet, d.h. welche Kabel müssen wo rein und was muss wo eingestellt werden?

Mfg,
Holodan

also erstmal muss von jedem pc ein normales twistedpair (kein crossover) an den switch.

dann muss von dem pc mit 2 lan buchsen das zweite kabel mit dem internet verbunden werden.

so wie WhiteShark das beschrieben hat müsste es gehen dann müsste man nur noch bei jedem PC unter Netzwerkverbindungen und dort unter "ein Heim oder kleines Firmennetzwerk einrichten" die richtige einstellung machen. Dort sind beispiele, der pc der direkt am internet ist, der mit den 2 karten, müsste die erste einstellung nehmen (Dieser Computer verfügt über eine direkte verbindung zum Internet.....) und die anderen beiden PC müssten dann die einstellung (dieser Computer stellt eine Internetverbindung über einen anderen Computer im Netzwerk her) auswählen!

Dann müsste es eigendlich gehen!

nun ich weiß ja nicht wieviel meter du kabel brauchst aber es gibt schon um knappe 25 euro einen switch
denn bei 3 rechnern würd eich mir dann schon gedanken machen ob das noch sinnvoll is ohne switch
aber leider weiß ich nicht wie man das mit dem server hosten regeln muss, ich meine ob dann nur der uplink port einen server erstellen kann oder ob des jader kann
aber bei der crossover kabel methode könnte auch nur einer einen server erstellen :/ also is es eh egal

edit sorry ich hab den elften post überlesen, aber es ist ja nur für kurze dauer also lass ich den teil von mir noch stehn

edit 2
mir is so fad jetzt such ich doch die dinge bei geizhals raus :/

5 port switch
http://geizhals.at/deutschland/a10656.html
8 port switch
http://geizhals.at/deutschland/a5487.html
router (firewall version)
http://geizhals.at/deutschland/a37620.html

echt ich find des so gemein!!!! was bei uns in österreich 70 euro kostet (das billigste!!) kostet in deutschland gerade einmal 30 euro!!!!! :o
ab jetzt kauf ich nur noch in deutschland ein ;)

Zuletzt bearbeitet:
@werkam

Du hättest ruhig erwähnen können, dass man noch zwei Netzwerkkarten in einem braucht, wie User1024 es getan hat :)

Wobei man vielleicht auch nicht unerwähnt lassen sollte, dass alle Karten, die GbE können und einige gute 100MBit NICs selbst erkennen was an der anderen Seite hängt und dementsprechend selbst crossen, sprich mal evtl. gar kein Crosskabel braucht und vielleicht auch mit Patchkabeln auskommt.

Stichwort Auto-MD(I)X

The_Jackal schrieb:
@werkam

Du hättest ruhig erwähnen können, dass man noch zwei Netzwerkkarten in einem braucht, wie User1024 es getan hat :)
Da das Scenario schon vorgegeben war, hielt ich es nicht für nötig es nochmal besonders zu erwähnen.
1x Crossover Kabel
2x Patchkabel
2x PC mit einer LAN-Buchse
1x PC mit 2 Netzwerkkarten

Zurück
Oben