3 Pin Chassis Lüfter nicht regulierbar, wird Hardware Lüftersteuerung funktionieren?

Apfelsaft1

Cadet 4th Year
Folgendes Szenario :freak:

Mein Mainboard(Asus M4a88T-M)besitzt nur einen 4 Pin Anschluss für den CPU Lüfter(wo auch selbiger drinnen steckt) und einen 3 Pin Anschluss für Chassis Lüfter.

Ich besitze insgesamt 3 Chassis Lüfter mit 3 Pin anschluss(1x enermax tb silence und 2x pure wings 2). Am 3 Pin Anschluss hängen 2 Noctua NA Sync 2 Y Kabel die mir in Kombination am Ende den Anschluss von allen 3 Chassis Lüfter ermöglichen. So angeschlossen laufen alle Lüfter auf 100% und das ist mir viel zu laut.

Da über Bios und Software nichts funktioniert bleibt mir wohl nur die Installation einer Hardware Lüftersteuerung oder? Und wird das dann überhaupt funktionieren mit meiner jetzigen Hardware?

Warum sollte eine Hardware Lüftersteuerung nicht funktionieren? Der ist es egal, welches Mainboard du hast, die braucht halt nur den Platz im Gehäuse, Strom vom Netzteil und halt die drei Lüfter

Bei einer Hardware Lüftersteuerung schließt du alle Lüfter an das Steuerungsgerät an, das läuft dann quasi autark (bis auf die Stromversorgung) von der restlichen Hardware.
Ich habe meinen PC damit auch nochmal um einiges leiser bekommen.

Also Ich hatte mit Lüftersteuerungen im allgeimenen bis jetzt fast gar nichts am Hut. Bevor ich etwas kaufe wollte ich abklären ob es auch funktionieren wird.

Könnt ihr mir vielleicht irgendein günstiges Teil empfehlen, 15-20€? Gehäuse habe ich das Cooler Master Elite 430.

Vom Stromverbrauch her sollte es sich auch ausgehen oder? Mein Be quiet Straight Power e8 liefert 400W, installiert sind unter anderem Phenom 1055T, Sapphire 6870, 4x120mm Lüfter, 500GB sata und DVD Laufwerk

Weiß ich nicht genau, aber an dem einen 4 Pin Anschluss möchte ich sowieso nichts ändern. Dort steckt der CPU Lüfter drinnen, der am Besten vom Bios automatisch gesteuert wird. Für die Chassis Lüfter ist die Hardwaresteuerung denke ich die beste Lösung.

Eine letzte Frage noch, mir macht der Stromverbrauh ein bisschen sorgen. Da steht max. 12W. Gilt das jetzt pro Kanal, also bei drei angeschlossenen Lüftern max 36W? Ich kratze mit meinem Netzteil nämlich ohnehin schon am Limt.

steht doch deutlich da
Leistung: 12W/Kanal

also maximal 12W pro Kanal, das heißt nicht, das das ganze Ding permanent so viel benötigt, sondern das der angeschlossene Lüfter nur maximal 12W haben darf.

wenn die drei Lüfter bis jetzt Problemlos funktioniert haben, mit deinem Netzteil, dann wird es auch damit Funktionieren, denn da wird ja nicht wirklich was mehr verbraucht

Zurück
Oben