Hardware Lüftersteuerung

longdonjohn

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
269
Moin :)

Ich hab mir vor kurzem ein neues System gegönnt, u.a. mit dem Asus H87pro als Mainboard, den CoolerMaster T4 sowie einem 200mm Frontlüfter von CM und zwei 140mm Silent Wings 2 oben und hinten. Die Lüfter sind ja an sich schon sehr leise, aber ich hätte es gern noch ein wenig leiser. Ich betreibe kein OC!

Testweise hatte ich dazu mal die Asus Suite installiert, welche die Lüfter wirklich schon sehr gut und fast unhörbar gesteuert hatte, leider hatte ich aber immer wieder Hänger bzw. Abstürze durch die Software.

Darauf hin habe ich Speedfan getestet, leider erkennt der aber bei meinem Board nicht einen einzigen Lüfter.

Deshalb möchte ich jetzt gern eine Hardware Lüftersteuerung versuchen. Leider kenne ich mich damit überhaupt nicht auf und habe deswegen ein paar Fragen:

1.) Man sieht die Teile ja immer wieder mit Drehreglern. Das ist zwar nett aber ich hätte gern eine, welche als zusätzliche Option auch selbständig die Drehzahl regeln kann, je nachdem wie die Temperatur an den Sensoren gerade ist. Sprich ich stelle vorher einmal eine kurve ein (bei der Temperatur diese Drehzahl, bei der diese, usw..) und dann regelt die Steuerung diese selbständig. Gibt es das?

2.) Zu dem o.g. Punkt kommt hinzu, dass ich aber trotzdem gern die Anzeige vorn der Drehzahl und der Temperatur hätte - weil das schon schick ausschaut :D

3.) Bei den von mir angeschauten Steuerungen sind Temperatursensoren dabei. Wie verhält sich das bei der CPU Temp? Ich kann ja schlecht so einen Sensor zwischen Kühlkörper und CPU stecken - muss dieser dann in die Nähe gelegt werden oder kann die Lüftersteuerung auch irgendwie auf den CPU-Sensor vom Board zugreifen?


Joa, das war es erst mal. Und dann natürlich die Frage: Welche wäre denn überhaupt und generell zu empfehlen ?

Ich danke euch vielmals !!!
 
Auch wenn es nicht immer logisch klingt, aber aus dem Wasserkühlungs-Bereich gibt es einige sehr gute Steuerungen!

Aquacomputer Aquero 5 als Beispiel

Gibt es in verschiedenen Varianten (lt = ohne Display) und damit kannst du alles steuern wie du willst. Natürlich auch ohne eine Wasserkühlung zu haben. Ich habe eine und einen Aquaero. Ich bin der Meinung das diese Steuerung mit die Beste auf dem Markt ist.
 
Kann ich auch empfehlen, Aquaero ist einfach genial, auch wenn du ohne Wakü nicht alle Funktionen nutzen kannst.
 
oorah
eine der, wen nicht die beste, steuerung die der markt gerade zu bieten hat.
(es gibt drei versionen, ich würde die lt empfehlen, da mir diese in den allermeisten fällen am sinnigsten erscheint ;) wen diese auch ohne anzeige ist )

zu punkt 3:
du kannst die cpu temp ohne weiteren sensor an die steuerung weiterleiten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhh okay, das ist ja schon fast einstimmig. Also ich hätte schon gern eine Anzeige, weil wie gesagt - ich find das auch schick.

Wie das mit der CPU Temperatur weiterleitung vom Board zur Steuerung geht, steht in der Beschreibung dabei oder? Weil das wäre schon wichtig :) Und was noch cool wäre, wenn ich das auch per Software steuern könnte - also quasi meine Kurven per Software einstellen kann.

Ich hab jetzt in der Zwischenzeit noch diese hier gefunden:

BITFENIX RECON

Was ist von dieser zu halten?
 
Softwaresteuerung kann das Aquaero ... "Probierversion" kannst du hier laden: http://www.aquacomputer.de/software.html (2013er Version).
Ob es die CPU Temp auslesen kann, weiß ich nicht, hab nur das 4er, nicht das 5er oder 6er :(

Im 4er sieht es dann z.B. so aus: Clipboard01.jpg
 
@ sebbolein: es gibt kein Aquaero 6er.

@ longdonjohn: du kannst mittels Software HWmonitor die Temps auslesen. Oder per Sensor (Kabel).
In der Aquasuite kannst du dann Kurven anpassen (Temperatur, Drehzal in % (ab 0), Startboost für den Lüfter...).

Ich habe mir da sauch gekauft, weil alle Lüftersteuerungen Kompromisse sind.

Zur Recon schreibe ich gleich noch was.
 
@sebbolein
man leitet die ausgelesenen temperaturen vom open hardware monitor weiter ans Aquaero ;)

@longdonjohn
solltest du probleme damit haben kann ich gerne auch ne nachhilfestunde geben ;)

@Bitfenix Recon
das ding ist brauchbar, aber einfach nicht vergleichbar mit einer Aquaero 5.
(meines wissens darfst du hier auch fröhlich temp fühler verlegen :D )

@JamesFunk
da fehlt ein "noch" , die ankündigung derselben war vor zwei wochen ;)
 
Dann schaue ich mal nahc der Ankündigung :D

Zur Bitfenix:

Mich stört da, dass beide Modi etwas blöd sind:

Automatik: die Lüfter schalten nie komplett ab, laufen unter 20° bei einem feste Wert. Unter 20° hat man aber nie...
Also liegt man immer in der Regelung. Ab 60° drehen die voll auf.
Wenn man hier die Temperaturwerte verändern könnte, dann wäre es gut.

Manuell: unter einer (festzulegenden) Temperatur sind die Lüfter aus, darüber drehen sie mit 100%. Hier wäre eine Kurve zur Anpassung gut.


Mit dem Aquaero ist nahezu alles möglich.

@Ingrimmsch: weißt du, ob man beim Aquaero eine Verzögerung einbauen kann, so dass z.B. erst 10 Sekunden eien bestimmte Temperatur erreicht sein muss?

Angenommen ich habe meine Lüfter unter 50°C abgeschaltet und die Temperatur wechselt 5mal die Sekunde zwischen 49 und 51°, dnan gehen meine Lüfter ständig an und aus...
 
@JamesFunk
jip, dafür sollte es eine lösung geben, auch wen ich das problem noch nicht hatte
stell doch einfach im open hardware monitor ein höheres intervall ein, dann wird von diesem zeitbereich die durchschnittliche temperatur genommen....
Außerdem kannst du eine verzögerung einsetzen (lüfterstart bei 50° und ausgehen wen sie die temp auf 47° gedrückt haben)

hier der link zu A6
http://forum.aquacomputer.de/wasserk-hlung/p1399971-neu-aquaero-6/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt also beim Bitnefix kann ich über 60° gar nichts mehr steuern, die drehen dann immer Volllast? Und unter 20 bleibe Sie erst bei einer Drehzahl, darüber bis 60° sind die also ständig am RPM Ändern ?! Oder kann ich bei der Software auch sagen, dass sie von 30° bis 50° konstant bei einer Drehzahl bleiben und dann erst hoch steuern?
 
@ longdonjohn: ganz genau.

Im Automatikmodus drehen die Lüfter ab 60° auf 100%. Daran kannst du nichts ändern.
Unter 20° bleiben sie bei einer Drehzahl und dann drehen sie kontinuierlich hoch.

Das ist nicht gut gelöst (finde ich). Ich habe die Bitfenix Steuerung auch intensiv angesehen, aber solche Sachen ärgern.

Dir bleibt nur der manuelle Modus, hier gibt es einen Temperaturgrenzwert. Darubter ist der Lüfer aus, darüber dreht er mit Vollgas...
 
Nun jaaaaa, also ehrlich gesagt ist die A5 ganz schön teuer :( Das ist das einzige, was mich gerade stört... Ansonsten klingt das ja wirklich alles sehr gut. Gibt es denn nichts, was ähnlich gut ist, wo sich Temperaturen und Lüfter vernünftig steuern lassen, für ein bisschen weniger Geld?
 
Das Aquaero ist echt teuer. Das stimmt.

Aber man bekommt wirklich ein absolutes Topprodukt. Und eine geile Software dazu.

Ich habe das Aquaero 5 dieses Jahr gekauft und wirklich den gesamten Markt an Lüftersteuerungen durchgesehen.

Es gibt keine andere Steuerung, die unter einer (frei festzulegenden) Temperatur A die Lüfter abschaltet und dann eine (frei anpassbare) Regelkurve bis zu einer Maximaltemperatur hat.

Irgendein Manko gab es wirklich immer.

Mit dem Aquaero geht das wunderbar. Mein PC ist im IDLE jetzt passiv (bis auf das NT, das kommt noch).

Beim A5 wird die Verlustleistung in Wärme umgesetzt, das ist das einzige Manko. Wirklich warm wirds aber nicht. Bei mir hängen gerade 2 120mm Lüfter dran und das Teil ist 36,1° warm.
 
Ich hab jetzt mal die Bitfenix Recon bestellt und schau mal, wie ich mit der fahre. Dazu hab ich noch eine neue Software entdeckt, mit welcher sich die LS auch noch besser bedienen lassen soll - phoebetria

Wenns nicht taugt, kann ich immer noch andere in Betracht ziehen :)
 
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, longdonjohn. Das Display meiner Scythe Kaze Server, die ich wegen des Semi-Automatik-Modus sehr zu schätzen gelernt habe, hat leider einen Wackelkontakt.

Muss die Software bei der Recon dauerhaft aktiv sein, damit die eigenen Profile genutzt werden können oder werden sie auf die Steuerung geflasht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben