3-Pin Lüfter für CPU auch über MB regelbar?

AlexanderKiel

Ensign
Hallo allerseits,

im Rahmen meines letzten Themas hat sich die folgende kleine Frage aufgetan: Ich habe zur Zeit einen AC 64 Freezer auf meiner CPU mit 4-Pin PWM Lüfter, der über das MB (Gigabyte GA-M69G-S3H) geregelt wird. Ich spiele mit dem Gedanken, irgendwann mal auf den Noctua NH-U 12P umzusteigen (wegen Kühlleistung, Lautstärke, Einbau und nur Super-Bewertungen).

Bei dem Noctua-Lüfter beschweren sich nun einige User in Kommentare, z.B. bei alternate, daß der Lüfter keine PWM-Steuerung sonder nur einen 3-Pin-Anschluß besitzt und daher nicht vom MB regelbar sein. Kann es solche Probleme tatsächlich geben? Wenn ich das richtig verstehe, hat z.B. mein MB folgende Pin-Belegung bei CPU_FAN:

1: GND
2: 12V / Speed Control
3: Sense
4: Speed Control

und man kann im BIOS neben Auto auch manuell zwischen PWM- und Voltage-Mode für den CPU-Kühler wählen. Damit sollte doch auch der Noctua geregelt werden?

Schöne Grüße,
Alexander

Ich denke dagegen das sollte gehen.

Automatisch regelt es das MoBo bei 3-Pin nicht, aber es sollte sich durchaus im BIOS einstellen lassen.
Für PWM brauchst du einen Lüfter mit 4-Pin Anschluß.

Bei meinem Jetzigen kann ich im BIOS Temperaturgrenzen und die max. Last einstellen. Funzt problemlos und mit 70% Laufleistung wird unter Last bei CoreTemp eine max Temp von 75° erreicht.
Find ich in Ordnung, da bei mir außer Prime 95 oder Heavy Load kein Programm die CPU voll auslastet.

AlexanderKiel schrieb:
Bei dem Noctua-Lüfter beschweren sich nun einige User in Kommentare, z.B. bei alternate, daß der Lüfter keine PWM-Steuerung sonder nur einen 3-Pin-Anschluß besitzt und daher nicht vom MB regelbar sein. Kann es solche Probleme tatsächlich geben?

Ja, solche Probleme kann es tatsächlich geben, da auf AM 2- und So. 775-Boards nur die PWM-Steuerung für den CPU-Lüfter vorgeschrieben ist. Ob darüber hinaus noch eine Steuerung für 3polige Nicht-PWM-Lüfter möglich ist, hängt einzig vom Boardhersteller ab, ob er dieses Feature zusätzlich im BIOS implementiert oder nicht. Bei So. 775-Boards ist das eher die Ausnahme als die Regel...:(

Man kann es dann noch mit Speedfan probieren, das klappt aber auch nicht immer (hängt davon ab, ob in der jeweils aktuellen Speedfan-Version das betr. Mainboard bzw. dessen Regelchips enthalten sind).

LG N.

Also muss ja zugeben das ich SpeedFan absolut nich kapiere. Habs schon einige male versucht allerdings hats nie geklappt. Schade das es keine Alternative Software gibt.

Danke schon mal für die vielen Antworten. Hmm, dann muß ich wohl versuchen 'rauszufinden, ob mein MoBo das kann, wie ich oben geschrieben habe, sieht es ja ein bißchen danach aus. Aber ich fürchte, wirklich erfahren werde ich es erst, wenn ich mal so einen Kühler/Lüfter anschließe. Fände es aber echt traurig, wenn so ein toller Kühler wie der Noctua dadurch geschmälert würde, daß man den Lüfter immer so stark laufen lassen muß, daß auch unter Maximallast die CPU ausreichend gekühlt würde ...

SpeedFan hab ich früher mal mit meinem alten AC verwendet (nicht den Freezer, sondern den kleinen billigen Top-Kühler, hab den Namen vergessen), hat wunderbar funktioniert.

@ AlexanderKiel: Wenn Dein Board, wie Du im 1. Beitrag schreibst, im BIOS die Wahl zwischen CPU-Lüftersteuerung per pwm und per voltage zulässt, kann es hundert pro auch 3polige Lüfter am CPU-Fan-Anschluss regeln, denn "voltage" ist bei GA exakt die Bezeichnung für Lüftersteuerung per Spannungsänderung für 3polige Lüfter :)!

Du kannst dich aber auch noch einmal durch Nachfrage im Gigabyte-Forum vergewissern:

http://forum.gigabyte.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi/

LG N.

Vielen Dank für den Link zum Gigabyte-Forum, damit habe ich bisher selbst die folgenden Antworten:

1) Asus-Boards beherrschen z.Zt. grundsätzlich keine CPU-Lüftersteuerung für 3-Pin Lüfter, sondern nur PWM für 4-Pin Lüfter (wurde mir so vom technischen Support bestätigt).

2) Gigabyte-Boards beherrschen Modell-abhänging (wohl ab einer bestimmten Leistungsklasse, steht so im Gb-Forum) zumindest theoretisch die CPU-Lüftersteuerung für 3-Pin Lüfter über Voltage, aber: wenn ich das richtig verstehe, scheint hier des öfteren das BIOS Probleme zu machen.

3) Andere Mb, wie MSI, Abit, ... - keine Ahnung!

Ich fände es super, wenn man mal irgendwo eine kleine Sammlung anlegen könnte, welche Boards genau die Voltage-Steuerung beherrschen und welche nicht - auf den Herstellerseiten ist das zuweilen ziemlich mühselig zu finden, wenn überhaupt.

Am Rande, und die Frage habe ich auch an den Asus-Support geschrieben: Weiß irgendjemand, warum so viele, auch teure Boards, das nicht können, wo doch viele erstklassige CPU-Kühler, wie von Scythe oder Noctua nur mit 3_pin Lüftern daherkommen, hingegen eher die "Billigmodelle" wie z.B. Arcitc Cooling mit PWM?

Schöne Grüße,
Alexander

Da diese Frage mich auch interessiert, habe ich ein wenig recherchiert und es schaut so aus, dass - zumindest bei den So. 775-Boards - nur GA und Abit (die aber bekanntlich ihre Mainboard-Produktion einstellen) in nennenswertem Umfang eine Voltage-Steuerung für den CPU-Lüfter anbieten! Definitiv nicht (zumindest bei den meisten Boards nicht) gibt es das bei Asus, AsRock, MSI, DFI und Foxconn sowie den Boards mit nVidia-Referenzdesign (z.B. eVGA, Zotac etc.) Wobei zumindest MSI 'mal 3pin-kompatible Boards im Angebot hatte...

Bei den AM 2/AM 2+-Boards sieht es wahrscheinlich kaum besser aus.

Über die Gründe für diese Zurückhaltung kann man nur spekulieren, habe 'mal gelesen, dass eine Voltage-Steueeurng aufwändiger zu realisieren sei wie PWM, weil dabei ja auch thermische Aspekte zu beachten sind. Möglicherweise sehen hier die Hersteller am ehesten ein Kostensenkungspotential, ohne dass dieses Manko groß auffällt, weil sich die wenigsten User dafür interessieren bzw. damit auskennen, und wer sich mit dem Boxed-Kühler begnügt, hat damit sowieso kein Problem.

Leider wird man wohl b.a.w. damit leben und sich damit begnügen müssen, dass es mittlerweile einige sehr gute PWM-Lüfter gibt (wobei der von Scythe wegen seiner Lüfterstege leider nicht auf alle Kühler passt - aber immerhin auf die von Scythe :lol:)

LG N.

Nobbi56 hat es ja geschrieben, vorgeschrieben ist eben nur eine pwm-steuerung. Ich stell mir die frage eher in die andere Richtung, warum werden die ganzen cpu-kühler nicht mit pwm-lüftern ausgestattet? Ein PWM-Lüfter lässt sich auch an einem 3Pin anschluss betreiben.... warum also nicht auf den pwm-zug aufspringen?

Das stimmt grundsätzlich, allerdings lassen sich einige PWM-Lüfter nicht so gut mittels Spannungsabsenkung regeln, da sie ja für den Betrieb bei permanent 12 V ausgelegt sind und daher oftmals über eine recht hohe Anlaufspannung verfügen.

Vorbildlich agiert in dieser Hinsicht eigentlich nur Zalman (ausgerechnet :eek:), die den CNPS 8700, CNPS 9500 und CNPS 9700 jeweils in einer 3poligen und in einer 4poligen PWM-Version anbieten!

Und Thermalright - die haben bekanntlich ihren eigenen Weg gefunden, sich ganz aus der Affäre zu stehlen :p

LG N.

@Nobbi56 Danek schon mal für diese Ergänzungen, damit wird mein nächstes Board wohl mit ziemlicher SIcherheit ein GA. Das mit der komplizierteren Realisierung hab ich mir auch schon überlegt, im GA-Forum wird das auch schön gezeigt, daß bei einem 3-Pin Anschluß mit Lüftersteuerung immer auch ein Kondensator vorhanden sein muß, der die überflüssige Spannung abnimmt (wenn ich das richtig verstanden habe).

\EDIT Ääh, was hat Termalright denn gemacht?

@Zeto16 Soweit ich das verstehen, ist die Voltage-Steuerung für den Silent-Nutzer die bessere Variante, da PWM ja nicht wirklich die Spannung regelt, sondern nur "häppchenweise" liefert - wenn der Lüfter zu langsam wird, soll das zu Klacker-Geräuschen führen können, außerdem läuft der Lüfter u.U. gar nicht mehr an - man muß also kurioserweise immer im Auge haben, daß der Lüfter nicht zu langsam wird.

Ich mein bei einem Kühler, bei dem sich der Lüfter einfach austauschen lässt, ist das jetzt auch nicht die welt sich bei bedarf einen PWM-Lüfter dazu zu kaufen, bei denen die einen etwas spezielleren Lüfter haben, fällt dass dann schon störend ins gewicht (Zerotherm Nirvana) z.b. ich hab in als Lösung einfach an nen anderen 3pin anschluss geklemmt, der vom MB gesteuert werden kann.

Aber, für welche system werden denn eben diese Kühler angeboten? Größtenteils doch eben für S775 und AM2, da sollte man sich dann doch schon auf ein System einigen. Oder einfach komplett auf PWM umsteigen, sollte für die MB hersteller ja auch einfacher sein. Eben wegen oben genannten dinge bzgl. Abwärme etc. bei der normalen Steuerung über Spannungsregulierung.

Edit: Stimmt, das mit dem stehenbleiben habe ich bei meinem Arctic-PWM lüfter auch festgestellt, ich denke allerdings dass es auch hierfür lösungen geben sollte. Ein silent-user wird sich ja auch keinen Lüfter einbauen, der bei 12V 1800upm dreht, sondern einen, der dann eben mit 900upm dreht. Dort braucht man dann mit PWM nicht mehr viel regeln um diesen "silent" zu bekommen. Sollte grundsätzlich machbar sein, allerdings muss sich der Käufer dann auch wirklich darüber im klaren sein, was er mit diesem Lüfter erreichen will.

Zuletzt bearbeitet:
bei dem sich der Lüfter einfach austauschen lässt, ist das jetzt auch nicht die welt sich bei bedarf einen PWM-Lüfter dazu zu kaufen,

Aber alle guten Lüfter sind 3-Pin, das ist ja das traurige ... wird also Zeit, daß mal mehr PWM-Lüfter auf den Markt kommen.

Oder einfach komplett auf PWM umsteigen, sollte für die MB hersteller ja auch einfacher sein.

Wie gesagt, gerade für Silent-Systeme ist meines Wissens nach die Voltage-Steuerung die bessere Lösung.

AlexanderKiel schrieb:
\EDIT Ääh, was hat Termalright denn gemacht?

Nu, TR liefert seine High End-Kühler generell und schon seit langem OHNE Lüfter aus, den muss man sowieso stets separat hinzukaufen, so hat man sich um die Frage "3pol und/oder 4pol" herumgedrückt :king:

wenn der Lüfter zu langsam wird, soll das zu Klacker-Geräuschen führen können, außerdem läuft der Lüfter u.U. gar nicht mehr an -

Solche Probleme mit unangenehmen Nebengeräuschen entstehen in der Regel nur dann, wenn ein 3poliger Lüfter - quasi zweckentfremdet :p - mit PWM geregelt wird, wie es z.B. Standard bei fast allen billigen Lüftersteuerungen ist! Die meisten 3poligen Lüfter reagieren auf das ständige an-aus-an-aus mit akutischem Schluckauf, sozusagen ;) Die 4poligen Lüfter besitzen dagegen einen eigenen PWM-Regelchip im Motor (daher ja auch die 4. Leitung für die Übertragung des PWM-Regelsignals), sie sind sozusagen "genetisch disponiert" für PWM :D und kommen daher - jedenfalls sofern es sich um gute Markenware handelt - auch bei geringen Drehzahlen damit klaglos zurecht (mein Scythe Kama PWM dreht z.B. auf dem Andy Samurai zwischen 400 und 750 U/min und ist dabei stets unhörbar :)).

wird also Zeit, daß mal mehr PWM-Lüfter auf den Markt kommen.

Mindestens 2 sehr gute gibt es schon: den bereits mehrfach erwähnten Scythe Kama PWM, leider mit dem Manko der durchgehenden Stege, und den ebenfalls sehr guten, leider auch sehr teuren Verax PWM:

http://www.pcsilent.de/de-pd-Verax-...mm-Luefter-intelligenter-PWM-Luefter-791.html

Als Dritter im Bunde der TOP-PWM-Lüfter könnte sich der ganz neue Noiseblocker erweisen:

http://geizhals.at/deutschland/a369884.html

Ferner stehen seit kurzem 12er PWMs von Alpenföhn, Enermax (Twister Cluster) und Ichbinleise auf der Matte, langsam kommt also endlich Stimmung in die (PWM-)Bude :daumen:!

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
AlexanderKiel schrieb:
@Zeto16 Soweit ich das verstehen, ist die Voltage-Steuerung für den Silent-Nutzer die bessere Variante, da PWM ja nicht wirklich die Spannung regelt, sondern nur "häppchenweise" liefert - wenn der Lüfter zu langsam wird, soll das zu Klacker-Geräuschen führen können, außerdem läuft der Lüfter u.U. gar nicht mehr an - man muß also kurioserweise immer im Auge haben, daß der Lüfter nicht zu langsam wird.

PWM funktioniert so, dass entweder 12 oder 0 Volt Spannung an den Lüfter abgegeben werden. Es ist durchaus möglich, dass der Lüfter auch mal stehe bleibt. Das ist nicht weiter schlimm, da er wieder anspringt wenn die Temperatur der CPU steigt und somit vermehrt 12V Spannung anliegen. Dadurch, dass es nur 2 Spannungszustände gibt, kann ein klackern entstehen, wenn das Lüfterlager von minderer Qualität ist. Das tritt auch nur dann auf (meist im Idle), wenn der Lüfter bei geringer CPU Last und Temperatur noch nicht mit konstanten Umdrehungen läuft.

Es gibt grundsätzlich 3 bessere Lösungen der Lüftersteuerung. Zum einen ein Drehpoti, bei dem ich die Spannung per Hand regle. Meiner Meinung nach ist das eindeutig die beste Möglichkeit.
Die andere ist, den Lüfter mit einem modifizierten Kabel anzuschließen. Je nach Art habe ich dann immer konstant z.B. 7V oder 5V Spannung, und somit konstant geringere Umdrehungsleistung. Dabei sollte man aber testen, ob der Lüfter dann auch noch unter Last genug Kühlleistung liefert.
Dritte Möglichkeit ist die Softwaregesteuerte Lüfterregelung. Speedfan ist ein gut geeignetes Programm. Bei Abit Mainboards liegt das uGuru Tool bei, Gigabyte Easy Tune. Beide können CPU Lüfter regeln. Weitere Programme findet man bei Google oder irgendwo hier im Forum (einfach mal suchen).

Zurück
Oben