3 Pin Lüftersteuerung, 4 Pin Lüfter...

Gwito

Lt. Commander
Hallo,

mein Zalmann nervt mich ja seit einer Zeit ungemein, dreht immer auf 100%. Nun hab ich mir ne günstige Lüftersteuerung geschossen, CollerMaster Silverdingens...
Nunja das Problem, an das ich nicht gedacht habe, ist, dass man dort nur 3 Pin Stecker anschließen kann, mein Zalmann aber natürlich 4 Pin hat (gibt es noch CPU Lüfter mit 3 Pin?!).

Gibt natürlich jetzt wieder Adapter dafür, aber kann man nicht einfach den seitlichen Rand des Steckers der Lüftersteuerung abschneiden, damit auch der 4 Pin Stecker da hinein passt? Die Adapter machen ja auch nicht mehr als einfach 1 Pin von den 4 ins "Nichts" laufen zu lassen :confused_alt:

wenn du den stecker zurechtschneidest sollte das passen. bei meiner scythe kaze master ace sind die stecker zwar 4-pin breit, jedoch werden nur 3 pins verbunden, also im prinzip das gleiche.

Das hat nun geklappt ;)
Kann man denn auch einen 1 Pin Gehäuselüfter damit regeln? Denke eher nicht, wenn der Strom vom Netzteil kommt?!
Sonst muss ich mir doch noch nen neuen kaufen...

Was sind denn "Ein-Pin-Lüfter"? Um einen Stromkreis zu schließen, benötigt man mindestens zwei Adern ;).

Ja an dem Stecker ist nur 1 Kabel, ist zwar trotzdem ein 3 Pin Stecker, aber wie gesagt, nur ein Kabel ^^
Das andere Kabel ist für einen Stromstecker am Netzteil.

Ob die drei Leitungen separiert oder zu einem gemeinsamen Kabel ("Ein-Pin-Lüfter") zusammengefasst sind, ist Jacke wie Hose :).

Was du meinst, ist ein notmaler Lüfter mit einem zwischengeschalteten 3-Pin-zu-5,25"-Molex-Adapter. Direkt am Adapter lassen sich durch eine Modifikation der Stecker-Pins Spannungen von 7 oder 5 Volt erreichen.

So ganz hab ichs nicht verstanden...
Aber da geht ja nur ein einziges Kabel zu diesem Molex Stecker, oder soll man dann das Kabel, dass eigentlich zum Mainboard geht, auch mit an den Molex Stecker klemmen?

Weil die Lüftersteuerung regelt den Lüfter ja so nicht.

Ähm, jetzt stehe ich auf dem Schlauch. Am besten wäre es, wenn du ein Foto vom Ganzen machen könntest oder den jetztigen Aufbau etwas verständlicher formulieren könntest.

Foto würds wohl nicht vereinfachen. Also es eben der Gehäuselüfter, von dem geht ein rotes und ein gelbes Kabel weg.
Das gelbe Kabel endet bei einem 3 Pin Stecker (aber ist ja nur einer belegt, da nur ein Kabel), das ich ans Mainboard angeschlossen habe. Das rote Kabel endet an einem Molex Stecker (son männlichen und weiblichen Stecker), und der ist eben mit dem Netzteil verbunden.

Gerade erst aufn dritten Blick gesehn, das rote Kabel ist doch nicht alleine, zum Molex Stecker geht ein schwarzes und ein rotes Kabel ^^

Müsste man die nun eigentlich alle an den 3 Pin Stecker anklemmen, damit es funktioniert?

Zurück
Oben