Manuelle 4-Pin Lüftersteuerung gesucht

pabu.rar

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
77
Moin!
Nach fast 2h Recherche frage ich lieber hier mal nach... ich möchte den Lüfter der Xbox Series X manuell regeln, weil die Konsole (wie auch bei 4 Freunden) bei Warzone 2 heiß wird und irgendwann ausgeht. Die Konsole ist staubfrei, es liegt am Game und dessen Leistungsabruf. In FHD mit weniger Leistung läuft es, aber das will ich nicht.

Bei YouTube habe ich einen Mod gesehen mit dem beigefügten Steuerelement. Leider finde ich das nur in GB und 15 Euro Porto ist heftig. Das zweite Bild zeigt den Lüfteranschluss - ist das PC-Standard (habe keinen Vergleich hier). Falls ja, wo bekommt man eine einfache manuelle Steuerung (vor 20 Jahren gabs die überall...).

Danke und Gruß
Pabu
Ergänzung ()

PS: da fehlen 2 Fragezeichen 🙂 Und ja, es ist ein Customkühler, den man nicht einfach ersetzen kann...
 

Anhänge

  • 3D3C06BC-64A8-422E-B730-4AF53366C76C.jpeg
    3D3C06BC-64A8-422E-B730-4AF53366C76C.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 153
  • 77370358-243E-4C4B-B54E-2BE9D99C48B0.jpeg
    77370358-243E-4C4B-B54E-2BE9D99C48B0.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 146
Keine Farbcodierung... Ergo muss man genau schauen..
 
Ist das ein PWM Lüfter? Falls ja, brauchst du eine PWM Regelung. PWM Lüfter per Spannung (=Poti) regeln ist suboptimal.
 
Ich weiß nicht was das im Detail für ein Fan ist und ob der Anschluss Standard ist (scheinbar nicht). Hatte mir erhofft da einfach eine Standardregelung für kleines Geld anschließen zu können.
 
Hast nur du das Problem oder ist das Problem bei weiteren auch vorhanden ?
Dann würde ich eher auf nen Update vom Publisher hoffen als da rumzubasteln.
 
Was ich auf die schnelle finden konnte ja, bleibt noch das Problem das der Stecker nicht passt, sonst wäre das Problem ja schon gelöst ;-)

Kann der GPU PWM Stecker sein, aber das nur optisches abgeschätze und damit nichts worauf man sich verlassen könnte, dann bleibt auch noch die Belegung ein wichtiges Thema.
https://www.amazon.de/gp/product/B01EUZD854/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich sehe schon, ich muss irgendwie das Ding von Ebay günstiger besorgen... auf jeden Fall Danke @ Alle!
Gruß
pabu
 
Zurück
Oben