3 Platten und was jetzt?

#IE. | StoRmY

Cadet 4th Year
Sers.

Bin grad dabei mir nen neuen Rechner zu hohlen q9550, p5q-e , 48701gb.... usw

Hab aus meinem alten Rechner noch 2 WD 80gig die im Raid0 gelaufen sind, sehr stabil und war bis jetzt sehr zufrieden damit, leider hab ich ein kleines Platzproblem...
Filme brauchen leider immens speicher, dh eine neue 1tb Festplatte wird mit filme und musik bedient

Aber was mach ich mit den anderen 2 WD Cavier platten? Sind übrigends noch Sata normal, keine zweier!

System muss ja eh neu aufgesetzt werden also wär es auch egal die platte wieder zu trennen und einzeln zu betreiben, aber is des sinnvoll, die eine Platte für Systemdateien zu verwenden und die zweite für Games, oder doch lieber im Raid0 laufen lassen?

Hab mir des dann so vorgestellt:

1. Platte: Systemdateien, Treiber, Nützliches
2. Platte: Nur Gamedateien/Demos/Bla Bla
3. Platte: Filme (sehr viele Filme!)/ Mucke / Bilder (deswegen des 1TB)

Haltet ihr die aufteilunge für Sinnvoll oder eher Sinnfrei?

<-- hält Raid0 in einem Desktop-System aus Performance-Gründen für völlig Sinnfrei.
Ja, 4-9% mehr Speed, aber der Flaschenhals ist und war nie die Dauertransferrate, sondern immer die Zugriffszeit, und die wird durch das Raid nicht besser. Stattdessen erkauft man sich diese 4-9% durch in meinen Augen erhebliche Nachteile.

Raid0 um ein größeres Laufwerk zu haben kann ich dagegen verstehen.

Die neue Platte wird Dein altes Raid höchstwahrscheinlich locker ausperformen.

Also ne 80 GB HDD nur fürs Betriebssystem fänd ich bissl zu überdimensioniert..meine Windows-Partition ist 25 GB groß wobei da auch noch 10 GB frei sind.
Würd dann an deiner Stelle entweder gleich 2 neue Platten holln, wo du halt eine fürs Betriebssystem, Programme, Spiele und so nutzt und die andere halt für deine Multimedia-Dateien.
Oder halt gleich die 2 alten Platten wieder im Raid damit du eine 160 GB hast, weil ne 80 GB für Spiele würd denk ich auch bissi klein sein.

MfG

ok, werd die Platten nicht trennen,... is glaub ich eher a schmarrn, was will ich na mit der 80 gig win partition -.-

Wie schaut des aus, kann ma a Raid0 extra partitionieren, denk schon oder?

Wenn ja ist folgende Aufteilung besser?

1. 10gb nur für Windoof und dessen updates -.-
2. 20gb für Treiber, Internetbrowser, winamp, sonstige tools wie zb cpuz und so zeugs
3. 110gb für Games? Sollte doch schon reichen oder immernoch zu klein?

Wenn ich die Partitionen so wählen würde könnte ich doch unabhängig von 2. und 3. die 1. Format machen und windows neu aufsetzen wenns muckt und alles andere müsste wieder wie vorher funktionieren?
Kenn mich auf dem Gebiet noch nicht so recht aus, hab bis etz nur mein Raid0 als eine Platte genutzt...

#IE. | StoRmY schrieb:
ok, werd die Platten nicht trennen,... is glaub ich eher a schmarrn, was will ich na mit der 80 gig win partition -.-

Wie schaut des aus, kann ma a Raid0 extra partitionieren, denk schon oder?

Ja, der PC bzw. Windows denkt halt einfach es ist eine 160er Platte

Wenn ja ist folgende Aufteilung besser?

1. 10gb nur für Windoof und dessen updates -.-
2. 20gb für Treiber, Internetbrowser, winamp, sonstige tools wie zb cpuz und so zeugs
3. 110gb für Games? Sollte doch schon reichen oder immernoch zu klein?

Ich würd Windows noch bissl mehr gönnen, also 15 GB oder so..dann kannst auch ne große Auslagerungsdatei machen..ansonsten wenn du dann noch 20 GB für Treiber und Programme nimmst sollte gut reichen..ob dir die restlichen 125 GB für Spiele reichen sollteste selber wissen, denn neue Spiele haben schon gut mal >10 GB

Wenn ich die Partitionen so wählen würde könnte ich doch unabhängig von 2. und 3. die 1. Format machen und windows neu aufsetzen wenns muckt und alles andere müsste wieder wie vorher funktionieren?

Joa, du kannst dann die Windowspartition formatieren, ohne dass der 2. oder 3. Partition etwas passiert.

Kenn mich auf dem Gebiet noch nicht so recht aus, hab bis etz nur mein Raid0 als eine Platte genutzt...

Das Problem an Raid 0 ist halt, dass der Leistungsunterschied nicht so sehr spürbar ist für einen Privatverbraucher, aber beide Platten permanent laufen.
Also beide Platten abgenützt werden und dadurch früher als gewöhnlich kaputt gehen können.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben