3 Platter vs 4 Platter

Tourniquet

Lt. Junior Grade
Hallo und frohe Weihnachten :)
ich habe 2 mal die WDC WD10EACS bei mir.
1x mit der Hardware Revision 00D6B0 und einmal mit 00ZJB0.

00D6B0 - 334 GB-Platter (3 Platter, 6 Köpfe)
00ZJB0 - 250 GB-Platter (4 Patter, 8 Köpfe) [neueres Modell]

Da Western Digital im neueren Modell auf die 4 Platter Methode mit 8 Köpfen umgestiegen ist, würde ich gerne wissen was das für Vorteile hat?
In einem Benchmark habe ich gesehen, dass die ältere 00D6B0 schneller ist. Aber es muss ja einen Grund haben warum dies geändert wurde.

Halten die 4 Platter länger als die 3 Platter oder ist es nur seitens der Hersteller "billiger" 4 Platter zu produzieren?

glaube eher das die mit 4 plattern die ältere ist da es keine vorteile hat. Sind nur nachteile, höhere ausfallrate und höhere produktionskosten + höheren verbrauch.

Also ich kenn nur die Nachteile der 4-Patter: Langsamer und werden wärmer (was auf der höheren Stromaufnahme beruht)...

Kann mir höchstens vorstellen das die produktionskapazitäten für die großen platter zu klein waren oder einfach zu viele von den kleinen auf lager waren...
sinn machts nämlich für beide seiten nicht kleinere platter zu verwenden.

Es spricht eigentlich nichts für mehr Platter mit weniger Datenmenge. Diese haben eine geringere Datendichte, deshalb geringere Transferraten. Zudem braucht jeder Platter zusätzlichen Strom, auch wenn das sich im Bereich von allerhöchstens wenigen Watt abspielt
Indirekt sind wahrscheinlich auch die Ausfallraten minimal höher, da mehr Verschleiß entsteht.
Für den Hersteller bedeuten mehr Platter mehr Materialaufwand, welcher sich aber mit der aufwändigeren Herstellung ausgleichen könnte.

Meine WD10EALS hat sogar nur 2x 500 GB Platter (grad mal ergoogelt)...schön zu wissen, obwohl mich das beim Kauf meiner Festplatten noch nie interessiert hat.

Theoretisch bringen mehr Köpfe einen Leistungsgewinn. Dieser ist zwar wahrscheinlich geringer als der Leistungsverlust durch die verlorene Datendichte aber mehr Köpfe bringen im Gegensatz zu höherer Datendichte mehr Leistung im bereicht Randomaccess was ja wohl wesentlich häufiger vorkommt.

BangerzZ schrieb:
Theoretisch bringen mehr Köpfe einen Leistungsgewinn. Dieser ist zwar wahrscheinlich geringer als der Leistungsverlust durch die verlorene Datendichte aber mehr Köpfe bringen im Gegensatz zu höherer Datendichte mehr Leistung im bereicht Randomaccess was ja wohl wesentlich häufiger vorkommt.
Warum sollte das so sein? Die Köpfe können nicht unabhängig voneinander bewegt werden.

@Tourniquet
Zwei verschiedene HDTune Versionen, Hardwarekonfiguration unbekannt, Chipsatz und Controller unbekannt. Daher sind die Bildchen leider nichtssagend ;)

Deine WD10EACS-00ZJB0 mag ja von September 2008 sein. Aber das Modell an sich ist älter als die 00D6B0. Das 3 Platter Modell kam erst so Mai 2008 raus, während das 4 Platter Modell bereits so September 2007 raus kam.
Es wurde da vielleicht nur nicht überall die Produktion umgestellt.

@VelleX
Joa du hast Recht.

Haben generell heraus gefunden, dass wohl das 3 Platter Modell einige Vorteile hat. Schneller und soll wohl länger halten als das 4 Platter Modell.

Zurück
Oben