Synology NAS, 3x3 TB (4. Platte geplant). Welche RAID Konfiguration?

Cliffford schrieb:
Hey. Ich habe eben eine neue Synology gekriegt, ein Upgrade von meiner alten 2 Bay Version.
Diese NAS hat 4 Bays, wobei bisher nur 3 Platten drin sind, mit jeweils 3 TB Speicher.

Raid, wozu?
Die neue 4 Bay als Standard Datenspeicher mit Ausnutzung aller Laufwerke.
Per Hyperbackup über LAN einfach auf die alte 2 Bay schieben.

Je nachdem wie wichtig dir die Daten sind erstellst du für dich einen Zyklus und legst dir ggf. eine Erinnerung auf das Handy. Ich schalte alle 4 Wochen immer zum 1. des Monats meine alte Synology an und fahre ein Backup von meiner anderen NAS. Danach schalte ich sie wieder aus.

Wie kann ich mein Synology NAS sichern?
 
Cliffford schrieb:
wie meine Plex serien und filme, und andere Dinge die nicht auf meinem PC sind. Da h'tte ich schon gern eine Kopie, damit mir nicht eine Platte abkackt und haufenweise Serien weg sind..
Und da ist der Irrglaube mit dem Raid.
Bei Raid1 wird alles, was auf der ersten Platte passiert, gespiegelt. Wird also z.B. aus Versehen ein Film auf Platte 1 gelöscht, wird sie auch auf Platte 2 gelöscht; und schon ist dein Film weg!
 
00Julius schrieb:
Wird also z.B. aus Versehen ein Film auf Platte 1 gelöscht, wird sie auch auf Platte 2 gelöscht; und schon ist dein Film weg!
Das ist bei mir kein irrglaube..dessen bin ich mir absolut bewusst. Mir geht es auch 0 um ein Backup um ältere Dateien wiederherzustellen..mir geht es um eine Sicherung falls ne Platte abkackt, mehr nicht. Wenn ich ausversehen einen Film Lösche, dann ist das halt so. Das ich dafür kein älteres Backup hab ist mir klar, das brauch ich in dem Fall auch absolut nicht..ich will einfach eine Ausfall Sicherung, nix anderes..
Ergänzung ()

DerKoernel schrieb:
Raid, wozu?
Die neue 4 Bay als Standard Datenspeicher mit Ausnutzung aller Laufwerke.
Per Hyperbackup über LAN einfach auf die alte 2 Bay schieben.
Wozu? Weil ich das will. Eine Sicherung falls eine Platte abkackt, fertig.
Die neue 4 Bay ist meine einzige NAS, die alte 2 Bay wird dann nicht mehr benutzt. Ich werd nich den Strom für 2 bezahlen, mir auch keine neuen Festplatten für die 2 Bay kaufen damit die den Speicher überhaupt hätte, noch sonst irgendwas..die 4 Bay NAS ist die neue und einzige NAS, sie soll ein RAID haben damit eine Festplatte sterben kann im schlimmsten Fall, und DAS WARS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines verstehe ich nicht ganz:

Du kaufst dir ein neues NAS und willst da nur 3x3TB bzw. 4x3 TB HDDs reinstecken. Wären es 3 (bzw. 4)x18TB, würde ich's noch verstehen. Aber warum denn so? Okay, du kannst mit einem RAID5 etwas mehr nutzbare Kapazität rausholen als mit deinem Zwei-Bay-NAS mit RAID1. Aber du könntest dir doch auch einfach zwei sehr große HDDs holen für das alte NAS, statt vier kleine für das neue zu verwenden (welche ja auch mehr Strom fressen als zwei).

Es wäre sowohl preislich als auch im Hinblick auf die Sicherheit viel empfehlenswerter, das alte NAS im RAID1 mit zwei großen Festplatten und dazu ein Backup zu nutzen.

Aber musst du wissen. Jetzt hast du das Teil schon und mindestens zwei der 3TB HDDs hattest du wohl schon, nehme ich an. Gut, die hätte man auch verkaufen oder als Backupplatten nutzen können.

Es ist mir (und scheinbar vielen andern hier auch) einfach schwer verständlich, warum man einerseits ein RAID haben will zur Ausfallsicherheit, aber einem die Daten dann auch nicht so wichtig sind, dass man ein Backup haben möchte. Ohne RAID, aber mit Backup ist empfehlenswerter - über RAID denkt man normalerweise erst nach, wenn man auch ein Backup hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banned schrieb:
Wären es 3 (bzw. 4)x18TB, würde ich's noch verstehen. Aber warum denn so?
Warum wundern sich hier fast alle, warum ich nicht größere Festplatten benutze....ich bin nicht reich! Eine 18 TB WD Red würde 400-600 Euro kosten, wahrscheinlich hol ich mir davon 4!! stück..ich bin ja schon Massiv froh, dass die NAS die ich jetzt gekauft habe, bereits 3x3 TB drinnen hat. Meine alte NAS hatte nur 1 TB. 2x1TB im RAID 1. 2 Völlig normale HDDs, keine NAS Drives

Ich hole mir einfach noch eine 3 TB Drive, für ca. 70 Euro, und kann dann ein RAID 1 machen. Ich DACHTE halt, ich frage hier mal, ob ich einen RAID benutzen könnte, temporär, für die 3 Platten...aber so unhilfreich, wie die meisten Antworten hier sind, werde ich einfach warten, bis ich die 4. Festplatte habe...
 
Eigentlich wurde das alles doch schon gesagt:

RAID1 ist bei drei/vier HDDs Schwachsinn.
Für RAID10 braucht es direkt vier Platten
Bleibt RAID5/SHR1 oder RAID6/SHR2. Beides kann man mit drei Platten aufsetzen und später auf vier erweitern. RAID5/SHR1 bietet mehr effektiven Speicherplatz, RAID6/SHR2 mehr Ausfallsicherheit.
Wenn überhaupt würde ich daher auf RAID5/SHR1 setzen.

Edit: Synology lässt RAID6/SHR2 wohl auch erst bei vier Platten zu. Bleibt also wirklich nur RAID5/SHR1 als sinnvolle Möglichkeit.

Du schreibst du hättest dein NAS und die Platten für 200 € bekommen. Welches NAS und Platten sind es denn überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cliffford schrieb:
Eine 18 TB WD Red würde 400-600 Euro kosten

Wie kommst du auf so einen großen Preisrahmen?

Außerdem gibt es selbst eine Ultrastar schon für 300 Tacken:

https://geizhals.de/western-digital-ultrastar-dc-hc550-18tb-wuh721818ale6l4-0f38459-a2322029.html

Ne Exos für 280€:

https://geizhals.de/seagate-exos-x-x18-18tb-st18000nm000j-a2380634.html?hloc=at&hloc=de

Wenn da eine Red für 400€ kauft, hat den Schuss nicht gehört.

Das war von mir auch eher exemplarisch - es müssen nicht 18TB sein.
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
RAID1 ist bei drei/vier HDDs Schwachsinn.

+1

Nilson schrieb:
Bleibt RAID5/SHR1 oder RAID6/SHR2. Beides kann man mit drei Platten aufsetzen und später auf vier erweitern.

Bei SHR kann man erweitern, beim "normalen" RAID m.W. nicht.

Nilson schrieb:
Edit: Synology lässt RAID6/SHR2 wohl auch erst bei vier Platten zu.

RAID 6 geht auch erst ab vier Platten. Ich würde auch bezweifeln, dass die CPU in dem Fertig-NAS damit so gut zurecht kommen würde (kann mich aber irren, denn wir kennen sie ja nicht :freaky:).


Nilson schrieb:
Bleibt also wirklich nur RAID5/SHR1 als sinnvolle Möglichkeit.

Sehe ich auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banned schrieb:
Bei SHR kann man erweitern, beim "normalen" RAID m.W. nicht.
Nur die folgenden RAID-Typen erlauben Speichererweiterung durch Hinzufügen von Laufwerken:

  • JBOD
  • RAID 5
  • RAID 6
  • RAID F1
  • Synology Hybrid RAID (SHR) mit 1-Festplatten-Redundanz und mindestens zwei Laufwerken
  • Synology Hybrid RAID (SHR) mit 2-Festplatten-Redundanz
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/how_to_expand_storage
Banned schrieb:
RAID 6 geht auch erst ab vier Platten.
technisch gingen auch drei. Ist nur nicht wirklich sinnvoll, weshalb es Synology wohl auch nicht zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Das entspräche dann im Grunde einem RAID1 mit zweifacher Parität. Das wäre zwar technisch möglich, geht aber irgendwie an der eigentlichen Idee von RAID6 vorbei.


Das mit dem Erweitern habe ich glaube ich verwechselt. Bei ZFS kann man einen Pool nicht erweitern, meine ich. Ich glaube, das habe ich verwechselt. Danke für die Korrektur. :)

EDIT: Auch das geht wohl mittlerweile:

https://www.reddit.com/r/programming/comments/snyyrg/raidz_expansion_feature_for_zfs_goes_live/
 
Zuletzt bearbeitet:
Banned schrieb:
Außerdem gibt es selbst eine Ultrastar schon für 300 Tacken:
Banned schrieb:
Ne Exos für 280€:
Ach, nur??? Na dann, direkt mal für 1200 Euro 4 Stück holen.
Will das hier nicht verstanden werden?? Ich habe kein Geld, ich. bin. arm. Das ich die neue NAS mit 3x3TB für 200 Euro gekriegt habe war ein Segen, ich hole mir garantiert nicht für über 1000 euro jetzt nochmal neue Platten.
Nilson schrieb:
Welches NAS und Platten sind es denn überhaupt?
Warum sollte das jetzt relevant sein? Es geht einfach nur um die Auswahl des RAIDs, welche Platten oder NAS ich habe spielt da wenig Rolle.

Also damit, danke, oder auch nicht danke, denn die meisten Kommentare hier waren absolut 0 hilfreich. Die Ansagen, dass 3 TB Platten ja zu wenig sind und ich mit 18 TB Platten holen soll, oder noch eine NAS in Betrieb dazu haben will, bringt mich absolut nicht weiter, und kann ich mir auch nicht leisten.Scheint hier aber niemanden zu interessieren.
Fazit: Ich scheiß einfach auf die neue NAS, bis ich die 4. Platte habe, mache dann ein RAID 1 aus den 4 Platten, und fertig. Mein originalplan. Der Thread hier hat wirklich garnicht geholfen
 
Wenn man schon wenig ausgeben will ist es wirklich absoluter Schwachsinn 9 TB mit einem RAID1 zu verschwenden. Das ist wirklich geldverbrennerrei. Wie gesagt, wenn überhaupt bitte SHR1/RAID5.

12 TB inkl. NAS für rund 270 € mag jetzt zwar nicht der schlechteste Deal gewesen sein, für 270 € hätte es aber ggf .eine bessere Kombination aus NAS+Festplatten gegeben, die weniger Störungsanfällig, Stromsparender und auch auf deine Anwendung gepasst hätte. Daher die Nachfrage.

Aber am Ende hast du dich auf deine Lösung eingeschossen, egal was wir schreiben, was anderes wolltest du dich am ende auch nicht hören, oder? Von daher: Ist dein Geld, Ist dein NAS, viel Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und Banned
RAID 5. Ob das nun SHR heisst oder nicht spielt keine Rolle. (Was Nilson schon in seiner ersten Antwort schreibt).

RAID ist ja nur dafür da, dass du im Fall einer defekten Platte - passiert irgendwann - einfach nur ne neue Platte reinklopfst und sonst deine Ruhe hast

Backups braucht man trotzdem aber bis man das von Hand wieder aus einander klabüstert hat ist auch schon wieder Montag und die Wochenende Pläne vorbei.

RAID ist der Luxus mit dem das [im Ideal Fall] von selbst passiert, die Automatisierung für alle die Backups/Herstellung nicht automatisieren denn das tun die wenigsten

Schon ein Wunder wenn überhaupt Backup da
 
Nilson schrieb:
Aber am Ende hast du dich auf deine Lösung eingeschossen, egal was wir schreiben, was anderes wolltest du dich am ende auch nicht hören, oder? Von daher: Ist dein Geld, Ist dein NAS, viel Spaß.
Ja sehe ich auch so. Egal was wir empfehlen oder wie wir es machen würden (teils ohne besonderen Kostenaufwand) wird abgelehnt. Dann kann er von mir aus Raid 5 und seine 3x 3 TB (9 TB gesamt) abzüglich 3 TB Parität wg. Raid 5 = nur 6 TB effektiver Speicherplatz nehmen.

Btw: Aktuell kostet eine 3 TB Seagate Ironwulf NAS HDD das gleiche wie eine 4 TB Platte (96,99) und ein Backup auf einem anderen System, welches man NACH der Datensicherung wieder "ausschaltet, also stromlos macht" - falls eine Festplatte abkackt - unbezahlbar. Aber zum Glück gibts hier noch ein Unterforum zur Rubrik Datenrettung, falls die gewünschte Kombi mal abraucht.

Wie Konfuzius schon sagte "Kein Backup? Kein Mitleid!"
 
Zurück
Oben