Synology NAS, 3x3 TB (4. Platte geplant). Welche RAID Konfiguration?

Cliffford

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
15
Hey. Ich habe eben eine neue Synology gekriegt, ein Upgrade von meiner alten 2 Bay Version.
Diese NAS hat 4 Bays, wobei bisher nur 3 Platten drin sind, mit jeweils 3 TB Speicher.

Nun hab ich die Auswahl zwischen verschiedenen RAID Systemem. Entweder RAID 1 oder SHR (Synologys eigenes, "smartes" RAID System)

Laut dem Synology RAID Rechner würde ich mit SHR 6 TB Verfügbaren Speicher haben, und 3 TB sind für den Schutz.
Bei RAID 1 hab ich 3 TB Speicher, und 6 TB Schutz.

Quasi: SHR gibt mir 2 Platten für Speicher, und die 3. ist für Sicherung (obwohl ich mir unsicher bin wie genau alles geteilt wird, damit kein Datenverlust auftreten kann..)
RAID 1 gibt mir eine Platte, und ich nehme an, dass die anderen 2 Platten eine Spiegelung jeweils machen, also alle Daten 3 mal.

Wichtig sei auch, dass ich noch vorhabe mir eine 4. 3 TB Platte zu holen, damit ich DANN ein RAID 1 machen kann, 2x3 TB gespiegelt auf 2x3 TB.

Aber da ich jetzt nur 3 Platten hab, was sollte ich da auswählen? Eine noch komplett andere Methode wäre theoretisch auch RAID 1 auf Festplatte 1 und 2 zu setzen, und die 3. ohne RAID als seperate Platte zu behalten fürs erste.
1679496890414.png


SHR scheint auch weitaus flexibler zu sein wenn es daraum geht neue Platten hinzuzufügen, wo sich RAID 1 ja schnell schwer tut..
 
Ein Raid bietet keine Sicherung oder Schutz, es wird genutzt um die Verfügbarkeit zu erhöhen.
Brauchst du also ein Raid?

Im Privaten Umfeld würde ich kein Raid verwenden sondern die ganze Speichermenge verwenden und dazu immer ein Backup haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog und guzzisti
SHR1 oder RAID5

sofern dir die Verfügbarkeit wichtiger ist als der verlorene Speicherplatz

Warum überhaupt 3TB Platten und nicht eine große?

Cliffford schrieb:
damit ich DANN ein RAID 1 machen kann, 2x3 TB gespiegelt auf 2x3 TB.

Das wäre ein RAID10.

welche RAID Typen du in welche konvertieren kannst findest du auf der Synology Web Seite
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Fujiyama schrieb:
Ein Raid bietet keine Sicherung oder Schutz, es wird genutzt um die Verfügbarkeit zu erhöhen.
Brauchst du also ein Raid?
Der RAID gibt mir ne Spiegelung meiner Daten, wenn eine Platte abkackt sind meine Daten trotzdem noch da, das ist die Sicherung/Backup die ich brauche, mehr nicht. Benutze ich keinen RAID, und eine Platte geht flöten, ist ein riesen Teil Daten weg. Also ja, ich brauch einen RAID

Nilson schrieb:
Warum überhaupt 3TB Platten und nicht eine große?
Weil ich die NAS so bekommen habe, mitsamt NAS System. Für 200 Euro
 
Ich würde mir ja 2 kleine SSDs für das System im Raid 1 und eine große HDD nur für die Daten kaufen. Eine zweite, ähnlich große HDD dann für meine Backups kaufen und woanders lagern, optimalerweise in einem kleinen, 1 oder 2 Slot NAS. Separater Benutzername + Passwort drauf und verschieden alte Sicherungen anlegen (lassen).
 
Das wichtigste ist das du über ne Backup-Strategie nachdenkst. Es gibt auch Szenarien wo ein Raid versagt oder zum Problem wird...
 
Was machst du bei einem Virus? Bei (versentlichen) Löschen? Ein Defekt des gesamten NAS?
erst Backup dann RAID
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Fujiyama schrieb:
Ein Raid bietet keine Sicherung oder Schutz, es wird genutzt um die Verfügbarkeit zu erhöhen.
Brauchst du also ein Raid?

Im Privaten Umfeld würde ich kein Raid verwenden sondern die ganze Speichermenge verwenden und dazu immer ein Backup haben.
erster satz auf wikipedia: Ein RAID-System dient zur Organisation mehrerer physischer Massenspeicher[1] (üblicherweise Festplattenlaufwerke oder Solid-State-Drives) zu einem logischen Laufwerk, das eine höhere Ausfallsicherheit oder einen größeren Datendurchsatz erlaubt als ein einzelnes physisches Speichermedium.

edit: du willst ja raid 1 haben, also würde ich raid1 auswählen.
 
Cliffford schrieb:
Der RAID gibt mir ne Spiegelung meiner Daten, wenn eine Platte abkackt sind meine Daten trotzdem noch da, das ist die Sicherung/Backup die ich brauche, mehr nicht. Benutze ich keinen RAID, und eine Platte geht flöten, ist ein riesen Teil Daten weg. Also ja, ich brauch einen RAID
Eben... wenn deine Stromversorgung flöten geht, und die Festplatten grillt, ist essig mit Backup auf dem -gleichem- System. Dann sind im schlimmsten Fall alle Platten defekt.
Ich fange mal nicht mit Blitzschlag usw. an...
 
Cliffford schrieb:
Der RAID gibt mir ne Spiegelung meiner Daten, wenn eine Platte abkackt sind meine Daten trotzdem noch da, das ist die Sicherung/Backup die ich brauche, mehr nicht. Benutze ich keinen RAID, und eine Platte geht flöten, ist ein riesen Teil Daten weg. Also ja, ich brauch einen RAID
Szenario 1: Verschlüsselungstrojaner
Szenario 2: Versehentliches Löschen
Szenario 3: Diebstahl
Szenario 4: Blitzeinschlag
Szenario 5: Hardware-Defekt des NAS
Bei keinem dieser Fälle hilft ein RAID, sondern nur eine gute Backup-Strategie.
 
StefanArbe schrieb:
erster satz auf wikipedia: Ein RAID-System dient zur Organisation mehrerer physischer Massenspeicher[1] (üblicherweise Festplattenlaufwerke oder Solid-State-Drives) zu einem logischen Laufwerk, das eine höhere Ausfallsicherheit oder einen größeren Datendurchsatz erlaubt als ein einzelnes physisches Speichermedium.
Genau, wie er ja schrieb. Es geht um Ausfallsicherheit = Verfügbarkeit. Wenn man darauf angewiesen ist jederzeit Zugriff auf seine Daten zu haben, würde ich, neben anderen Dingen, an ein RAID denken. Ansonsten kann ich bei einem Defekt auch einfach das Backup zurückspielen.

Warum RAID kein Backup ist, wurde ja schon hier geschrieben.

Kommt natürlich drauf an, was man mit den Daten machen möchte, aber z.B. wäre ein RAID1 mit 2 Platten zu machen, die 3. als externes Backup, eine Möglichkeit. Wenn mehr Speicher gebraucht wird, würde ich dann zusätzlich gleich sehr viel größere Platten einbauen als Single Volumes.
 
Cliffford schrieb:
die Sicherung/Backup die ich brauche,
Auch wenn es schon andere geschrieben habe, ein Raid ist einzig allein dafür gedacht, die Verfügbarkeit zu erhöhe! Ein Raid hat nichts, aber so mal rein gar nichts mir einem Backup zu tun!

Ich gebe dir dahingehend Recht, das eine Platte ausfallen kann, ohne Datenverlust. - Nur hier hast du die Verfügbarkeit erhöht, mehr nicht.
Meine Backups, die mehrfach redundant existieren und an verschiedenen Orte aufbewahrt werden, schützen mich vor:

  • Diebstahl
  • Brand
  • Naturgewalten
  • Überspannung
  • Defekter Raid-Controller
  • Andere technische Defekte
  • Viren/Trojaner etc - die deine Platten verschlüsseln und oder Daten löschen
  • und
  • und
  • und

Alles das, kann kein Raid - aber dafür ist es auch nicht gedacht.
Ein Raid kann sogar gefährlich für deine Daten werden.

Aber ich glaube, du musst erst deine eigenen Erfahrungen machen, bevor du uns glaubst.
Leider brauchen einige erst den Datenverlust, bis sie über ein vernünftiges Backup nachdenken.

Ach so, falls ich es noch nicht erwähnt habe:
Ein Raid ist kein Backup - NIE!
 
Ab drei Platten bietet sich RAID5 an.

Die spätere Erweiterung eines RAID-Verbunds ist aber eigentlich m.W. nicht vorgesehen bzw. möglich. Aber kann sein, dass das bei Synology irgendwie geht, die kochen da ja ihr eigenes Süppchen mit SHR.

Wie bereits geschrieben wurde, ersetzt ein RAID kein Backup; es erhöht die Verfügbarkeit und kann als Redundanz für die Fehlerkorrektur dienen.
 
Nilson schrieb:
Was machst du bei einem Virus? Bei (versentlichen) Löschen? Ein Defekt des gesamten NAS?
erst Backup dann RAID
roger1377 schrieb:
Eben... wenn deine Stromversorgung flöten geht, und die Festplatten grillt, ist essig mit Backup auf dem -gleichem- System. Dann sind im schlimmsten Fall alle Platten defekt.
Ich fange mal nicht mit Blitzschlag usw. an...
X.Perry_Mental schrieb:
Bei keinem dieser Fälle hilft ein RAID, sondern nur eine gute Backup-Strategie.
DonConto schrieb:
Ich würde mir ja 2 kleine SSDs für das System im Raid 1 und eine große HDD nur für die Daten kaufen. Eine zweite, ähnlich große HDD dann für meine Backups kaufen und woanders lagern,
Okay, das sind ja alles schöne Antworten, nur..bringen die mir absolut nichts. Ich wollte einfach wissen, welche RAID Konfiguration sich am besten für die 3 Platten anbietet, mehr nicht. Ich hab kein Geld um mir dann noch eine NAS zu holen, oder noch mehr SSDs, oder noch mehr Backup Systeme. Die NAS ist mein Backup, mein PC speichert täglich die wichtigstens Sachen auf die NAS.

Wenn ein Virus kommt oder ein Blitz der mir absolut alles kaputt macht, ja, schade. Is dann halt so. Ich bin trotzdem nicht in der Lage mir mehrere Systeme zuzulegen die dann auch noch irgendwie von meinem System getrennt sind.
 
Das
Cliffford schrieb:
Die NAS ist mein Backup, mein PC speichert täglich die wichtigstens Sachen auf die NAS.
hat sich hier
Cliffford schrieb:
und eine Platte geht flöten, ist ein riesen Teil Daten weg. Also ja, ich brauch einen RAID
noch ganz anders angehört.

Die Daten sind bei einem Ausfall eben nicht weg. Sie sind ja auf dem PC weiterhin vorhanden. Und wenn die Daten eh nur einmal am Tag gespiegelt werden, braucht es eigentlich auch nicht die Verfügbarkeit eines RAIDs.

Von daher: JBOD wenn du die maximale Kapazität der Platten ausnutzen willst. RAID5 oder SHR1, wenn du unbedingt das RAID doch willst.
 
Nilson schrieb:
Und wenn die Daten eh nur einmal am Tag gespiegelt werden, braucht es eigentlich auch nicht die Verfügbarkeit eines RAIDs.
Auf der NAS sind auch andere Sachen, wie meine Plex serien und filme, und andere Dinge die nicht auf meinem PC sind. Da h'tte ich schon gern eine Kopie, damit mir nicht eine Platte abkackt und haufenweise Serien weg sind..
 
Was ist jetzt das Problem daran, sich einfach die unterschiedlichen RAID-Varianten anzuschauen und zu entscheiden, was die geeignetste für einen ist?

Ist ja schließlich nicht so, als ob das nicht ausreichend dokumentiert und im Netz verfügbar wäre.
 
StefanArbe schrieb:
du setzt zwei unterschiedliche worte gleich, das funktioniert irgendwie nicht.
Naja, für was sorgt denn deiner Meinung nach Ausfallsicherheit neben Verfügbarkeit noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Cliffford schrieb:
Auf der NAS sind auch andere Sachen, wie meine Plex serien und filme, und andere Dinge die nicht auf meinem PC sind. Da h'tte ich schon gern eine Kopie, damit mir nicht eine Platte abkackt und haufenweise Serien weg sind..
Dann bleibt Dir aber nichts anderes übrig, diese Dateien nochmal woanders zu speichern. RAID hin oder her. Wie hier schon durchgebetet bietet RAID Dir Verfügbarkeit. Es schiebt meinetwegen auch die Schwelle ab der Du auf ein Backup zurückgreifen musst in gewissen Szenarien etwas höher. Aber überflüssig wird ein Backup deswegen nicht. Ich habe in meinem primären NAS SHR2, es dürften also bis zu zwei Platten ausfallen. Ich habe auch noch Sicherheitsmassnahmen über Zugriffsrechte und Snapshots verwirklicht, und eine USV ist auch vorhanden.

Trotzdem liegen ca. 40 TB Daten noch ein zweites mal auf einem NAS an einem anderen Ort. Wenn Du Deine Daten sicher haben willst, dann mach das. Bei Deiner Datenmenge reicht ja auch eine externe Platte mit sagen wir 12-18 TB wenn Du etwas Reserven haben willst. Das sind noch überschaubare Kosten und Aufwand.

Und bei Synology NAS empfehle ich Dir SHR anzulegen. Das ist ein "verbogenes" RAID-5. Bei einem normalen RAID-5 kannst Du nämlich später sonst nur eine vierte 3 TB Platte hinzufügen um das RAID nochmal um 3 TB zu erweitern. Oder die kostenintensive Methode, nacheinander einzeln jede Platte hintereinander durch eine größere zu ersetzen. Nach der letzten kannst Du dann die Kapazität des Volumes erst erhöhen. Bei SHR kannst Du zunächst nur zwei Platten ersetzen und die Kapazität erweitern. Danach nochmal jede der verbleibenden einzeln - Du musst nicht gleich alle ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben