3 poliges LED Kabel an Netzteil anschließen?

Cardhu schrieb:
Dann hält sich Asus vllt nicht an die Farbkodierung (wovon ich auch nicht einfach ausgehen würde)
LED falschrum anschließen, ist übrigend auch unglücklich.
Würde es an deiner Stelle mal lieber googln bevor du es entsorgen musst.
Finde dazu nix bzw. Suche einfach falsch. Hab Schwarz an Rot & andersrum auch schon ausprobiert tut sich ebenfalls genau so wenig

Im Endeffekt weiß man halt nicht was ASUS da so verbaut hat.
Vielleicht sitzt davon auch noch irgendein Controller und die LEDs starten nur mit einem bestimmten Signal oder ähnlichem.

iamunknown schrieb:
Dann schau was am PCB vom Board aufgedruckt ist.
Ist beim Stecker am PCB vom Board keine Beschriftung?
TheTrapper schrieb:
Boar es geht nicht um USB sondern um den Strom🙄
Oh ja, da kann man dann auch auf 5V von einem Molex gehen. Strom von USB ohne den explizit anzufordern ist nur bis 100 mA (2.0) spezifiziert.
TheTrapper schrieb:
12V LEDs wären äußerst ungewöhnlich.
Kommt darauf an wie es verschalten wurde. Die ganzen LED-Steifen arbeiten im Regelfall auch bei 12V (manche mit 24).
TheTrapper schrieb:
Es gibt 3V LEDs die laufen zum testen aber auch mit 5V
Wenn dann meinst du vermutlich 3,3V. 50% oder mehr Überspannung auf Komponenten zu geben war übrigens noch nie eine gute Idee.

iamunknown schrieb:
Ist beim Stecker am PCB vom Board keine Beschriftung?

Oh ja, da kann man dann auch auf 5V von einem Molex gehen. Strom von USB ohne den explizit anzufordern ist nur bis 100 mA (2.0) spezifiziert.

Kommt darauf an wie es verschalten wurde. Die ganzen LED-Steifen arbeiten im Regelfall auch bei 12V (manche mit 24).

Wenn dann meinst du vermutlich 3,3V. 50% oder mehr Überspannung auf Komponenten zu geben war übrigens noch nie eine gute Idee.
Auf dem Mainboard steht bei dem Stecker PCH LOGO LED

iamunknown schrieb:

Quatsch!

Nur weil ein LED Streifen 12V bzw 24V braucht arbeiten die LEDs nicht mit 12V bzw 24V
3528, 5050 und 5630 LED arbeiten mit 2,8V bis 3,4V
LEDs in Taschenlampen sind ebenfalls für 2,8V bis 3,7V ausgelegt.
Oder als Beispiel die SmartArray Q4 RGB LED ist für 3V ausgelegt.

Aber alle diese LEDs laufen problemlos kurzfristig auch mit 5V, natürlich ist das nicht für den Dauerbetrieb geeignet da die LED dann schneller altert.

Es gibt auch 12 und 24V LED die sind aber eher im richtigen Lampen verbaut.

TheTrapper schrieb:
Nur weil ein LED Streifen 12V bzw 24V braucht arbeiten die LEDs nicht mit 12V bzw 24V
Habe ich nicht behauptet. Nur ist hier irgendwas mit LED verbaut. Warum gehst du davon aus dass nur eine (oder mehrere parallel) LED(s) direkt angesteuert wird?

iamunknown schrieb:
Habe ich nicht behauptet. Nur ist hier irgendwas mit LED verbaut. Warum gehst du davon aus dass nur eine (oder mehrere parallel) LED(s) direkt angesteuert wird?
Spielt ja erst mal keine Rolle, es wird eine Eingangsspannung benötigt die liegt entweder bei 3,3V, 5V oder 12V
5V ist nun mal das was heutzutage meistens für PC LEDs verwendet wird da 5V Power ausreichend zur Verfügung steht und 12V LEDs zu groß und leuchtstark sind.

TheTrapper schrieb:
5V Power ausreichend zur Verfügung steht und 12V LEDs zu groß und leuchtstark sind.
Also was jetzt? Entweder sind 5V Dauerbetrieb ok oder nicht bei den 3,3V LEDs 🤦‍♂️. Was diese Modul als Spannung benötigt ist reines Raten.

Wird bei sowas nicht heutzutage was in Richtung WS2811 und Konsorten verbaut? Dann läuft da ohne Datenleitung wenig, und die Spannungsversorgung könnte genausogut 12V sein, weil die LEDs eben noch ein Treiber-IC davor haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Zurück
Oben