3 PWM an einem PWM Port?

redlabour

Banned
Hi,

kann ich bedenkenlos mit einem 3-fach Kabel 3 Silent Wings PWM Highspeed (kommen als Intake in die Front) an einem PWM Port betreiben?

Und ginge das ggf. auch noch mit 4? Es kommt noch einer als Intake in den Boden.

So simpel die Frage - so verwirrend alle Google Ergebnisse.

Board: Asus Rampage IV Black - s. Signatur

Konfiguration ist dann: Hydro Series 150i Pro RGB mit 3 ML120 als Outtake im Deckel, 3 Silent Wings bzw. 4 als Intake wie oben beschrieben und ein Pure Wing 2 (80mm) als Outtake hinten.

Sollte eigentlich möglich sein, der Adapter leitet halt nur ein Tachosignal ans Mainboard durch. Aber ansonsten wahrscheinlich kein Problem 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: redlabour
kamanu schrieb:
Sollte eigentlich möglich sein, der Adapter leitet halt nur ein Tachosignal ans Mainboard durch. Aber ansonsten wahrscheinlich kein Problem 🤷‍♂️

Das ist mir bewusst - ich lass nur mehrfach das mehr als ein PWM Lüfter nicht gesund für den Port bzw. das Board sein sollen über derartige Kabel bzgl. Stromversorgung.

Ich würde noch überprüfen wie viel Ampere der 12 V Pin vom Mainboard zur Verfügung stellen kann. Man könnte nur das PWM Signal vom Mainboard abgreifen und die 12 Volt vom Netzteil direkt holen.

• Gefällt mir
Bei mir laufen 8 Pwm luefter an einem port. Kannst also bedenklos 3/4luefter dran hängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel und redlabour

redlabour schrieb:
Das ist mir bewusst - ich lass nur mehrfach das mehr als ein PWM Lüfter nicht gesund für den Port bzw. das Board sein sollen über derartige Kabel bzgl. Stromversorgung.
Wie schon @5clowne sagt, sollte man vllt noch checken wie viel Strom der Port zur Verfügung stellen kann. Aber 120er Lüfter sind jetzt meist auch nicht so krass in Sachen Stromverbrauch. Bei mir brauchen z.B. 2 140er Noctuas ca. 2,1W oder auch 0,175A. Denke nicht, dass die Silent Wings so viel mehr ziehen.

• Gefällt mir
OK - hatte mich auch gewundert. Ansonsten wäre der gängige Trend zu 3*120mm ja mit vielen Boards zum scheitern verurteilt wenn es PWM sein soll (zumindest ohne richtigen Hub).

Klingt der Airflow für Euch ansonsten ok?

redlabour schrieb:
OK - hatte mich auch gewundert. Ansonsten wäre der gängige Trend zu 3*120mm ja mit vielen Boards zum scheitern verurteilt wenn es PWM sein soll (zumindest ohne richtigen Hub).

Klingt der Airflow für Euch ansonsten ok?
Naja normalerweise hat so ein Mainboard ja mehr als nur einen PWM Lüfter Anschluss...

redlabour schrieb:
bzgl. Stromversorgung.
FAN-header stellen üblicherweise 1A bzw 12W zur verfügung. der SW3 PWM High-Speed zieht laut be quiet! maximal 1,92W (120mm) bzw 1,68W (140mm). dementsprechend wäre man mit 6 lüftern an einem header noch innerhalb der specs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel und redlabour
kamanu schrieb:
Wie schon @5clowne sagt, sollte man vllt noch checken wie viel Strom der Port zur Verfügung stellen kann.

Versuche mal, das herauszufinden, wie soll das gehen? Die wenigsten Hersteller schreiben das in die Datenblätter der MAinboards, wenn es überhaupt einen gibt, der hierzu Angaben macht.

Deathangel008 schrieb:
... dementsprechend wäre man mit 6 lüftern an einem header noch innerhalb der specs.

Wo ist denn das spezifiziert? Gibt es dazu einen Standard oder ist es nur so ein Bauchgefühl?

• Gefällt mir
@cool and silent , also ich hab grad mit ein wenig googeln was zu nem Asus Board aus 2012 gefunden. Da waren es max. 1A pro Port. Stellt sich nur die Frage, wie sehr das übertragbar auf heutige Asus Boards ist^^

@cool and silent:
es ist eine vermutung basierend auf dem was ich diesbezüglich bisher gelesen/mitbekommen habe. wenn man auf nummer sicher gehen will kann man ja mal den support von ASUS anschreiben.

Wenn du sicher gehen willst besorgst du dir ein PWM Hub oder PWM Splitter. Die nehmen vom MB nur das PWM Signal und schicken ein Drehzahlsignal zurück. Strom kommt direkt vom NT.

Ja, ASUS schreibt leider nur 1A für die CPU-Fans. Für die anderen werden keine Aagaben gemacht. Hatte ich mich auch schon drüber geärgert weil man so im Dunkeln steht und nur schätzen kann.

Zurück
Oben