Kann ich diese Riegel kombinieren?

GerardSama

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
65
Hallo,

habe
Streng genommen habe ich bzgl letzteren lediglich die Angabe KHX2666C16/8G vom cmd erhalten. Gibt es darunter wesentliche Unterschiede der Modelle? Jedenfalls hatten alle, die ich online mit CL16 finden konnte, tRCD und tRP von 18.

Ich bin recht unwissend was das ganze anbelangt und frage mich, unter welchen Umständen ich alle 4 Riegel gleichzeitig nutzen kann und was zu beachten ist. Derzeit nutze ich nur die Kingston. Reicht es, alle einzubauen und im BIOS sicherzustellen, dass die G.Skill ihre 1.35V und die Kingston ihre 1.2V abbekommen, oder was genau müsste ich einstellen, falls das alles kompatibel ist?
 
bau beide ein und versuche zu starten.
Das Bios/ Uefi orientiert sich immer nach den langsameren Riegeln ... in deinem Fall Kingston.
Die G.Skill werden normalerweise durch den Kingston auf 2666 MHZ eingedrosselt.
Voltage sollte automatisch geregelt werden.
Du kannst jedoch mit manueller Eingabe im Bios/ Uefi die Timings bzw. die Geschwindigkeit selber einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege und GerardSama
Oder beide Kits verkaufen und ein schnelleres aus 2*16 kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerardSama
Erstmal würde der kleinste Nenner den Kurs bestimmen. Feintuning kann man dann immer noch vornehmen. Aber dazu muss man doch schon etwas Wissen mitbringen. Diesen Mix würde ich nicht machen; der Unterschied ist zu hoch.

Beide verkaufen und 2x guten RAM oder das 2666MHz Kit einlagern/verkaufen und den 3600er mit gleichem RAM (dazu kaufen) erweitern; wird dann aber mit 4 Riegeln evtl. eh etwas runter müssen vom Takt dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerardSama
Wenn Du volle Geschwindigkeit erreichen willst, nimm bitte 2x16
4 Riegel kriegt man meistens nur mit Einschränkungen hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerardSama
Das ist eine Ryzen CPU aus erster Generation, da muss man schon viel Glück haben wenn 4 Riegel noch mit 2666 MHz laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerardSama
3000 mit 2 Modulen waren bei meinem 1800x damals drin ohne Zutun. Ich weiß nicht ob mehr gegangen wäre, habe es nie probiert. Und da ich aktuell nur noch B550 Boards hier habe kann ich das auch nicht mehr nachholen ^^

edit: tja, sonst runter bei beiden Kits auf 2666 CL 18 erstmal, aber CL16 könnte dann auch gehen. Probieren. Und Stabilitätstest durchführen bei diesem Mix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerardSama
Zurück
Oben