Bluescreen mit 4 RAM Riegel

Sunnyariane

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
22
Hallo, ich wollte statt 16 GB, 32 GB weswegen ich den selben Arbeitsspeicher den ich schon hatte noch mal gekauft habe.
Ich habe es heute eingebaut und alles lief super, konnte auch zocken ohne Probleme. Aber dann am Abend als ich wieder am PC wollte, sofort Bluescreen und das hörte auch nicht auf. Die Fehler Meldungen waren ständig andere. Die Bluescreen kommen auch sofort nach Windows Start nach 1-2 min, ich kann nichts tun.

Sobald ich 2 Riegel wieder raus nehme (Ob die alten oder neuen ist egal) läuft alles wie geschmiert.
Aber wenn 4 Riegel drinnen sind geht's nicht.
Also hab ich mein BIOS geupdatet, der ist jetzt aktuell, hat aber nichts gebracht. Alle meine Treiber sind sonst auch aktuell.

Jetzt frage ich mich natürlich was los ist. Ich bin nicht sehr erfahren mit den ganzen PC zeugs, nur so ein wenig...
deswegen hoffe ich das hier jemand vielleicht ne Idee hat was ich machen kann.

Mein System:
Mainboard: Gigabyte B450 Aorus M
Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis DDR4-2666 (Die alten sind von 2019 und die neuen von 2024, falls das wichtig ist)
CPU: Ryzen 7 2700 8x3,20GHz
Grafikkarte: Geforce RTX 4060ti
 
Ja aber wie mach ich das bloß? Ich kann einfach nichts ändern im BIOS. Überall steht Auto oder es ist ausgegraut. Und ich kann das Auto nicht mal umstellen.
 

Anhänge

  • IMG_0230.jpeg
    IMG_0230.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 114
  • IMG_0229.jpeg
    IMG_0229.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 115
Bei Vollbestückung ist der Speichercontroller der CPU (je nach Rank der Speicherriegel) für DDR4-2133 oder DDR4-1866 spezifiziert.
 
wenn du genau schaust dann ist ein mal "Auto" heller und die anderen ausgegraut .. das hellere kann man umstellen dann auch den Rest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunnyariane
Also ich kann System Memory Multiplier umstellen. Dann ändert sich dadrunter die Memory Frequency(MHz). Ist das, dass richtige? Ich hab davon echt keine Ahnung. Und was genau schreibe ich da rein?
 

Anhänge

  • IMG_0231.jpeg
    IMG_0231.jpeg
    994,4 KB · Aufrufe: 65
Oder beide Kits verkaufen und ein neues Kit mit 2*16GB bestellen.
Dazu bei Gelegenheit gebraucht eine neue CPU - mehr Leistung, besserer Controller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
Ja das mache ich irgendwann mal. Aber jetzt is das grad nicht drin.

Also ich hab da jetzt 26.66 rein geschrieben.
Und der PC ging ohne Bluescreen an.
Aber bin etwas verunsichert. Wenn ich bei CPUZ gucke steht da komplett was anderes.
Hab ich da jetzt irgendwas falsch gemacht?
 

Anhänge

  • IMG_0233.jpeg
    IMG_0233.jpeg
    4,5 MB · Aufrufe: 115
  • IMG_0232.jpeg
    IMG_0232.jpeg
    4,7 MB · Aufrufe: 118
Nein, alles gut. Den bei CPI-Z angezeigten Takt musst du nur X2 rechnen, ist ja DDR Double Data Ram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunnyariane
Ach so okay dann ist ja super.

Vorher war es ja auf Auto und darunter stand 2667MHz. Verstehe nicht ganz wieso das auf Auto so ne Zahl hat obwohl der Speicher ja ein 2666 ist.
Und das es mit der MHz jetzt funktioniert ist aber natürlich super. Hätte aber jetzt gedacht ich müsste das irgendwie weiter runter Takten.
 
IsaacClarke schrieb:
Das ist nichts ungewöhnliches bei Vollbestückung, es überlastet den Speichercontroller in der CPU.
Du musst den RAM-Takt senken, dann läufts stabil.
4 Riegel sind innerhalb der Norm.
 
Beispiel: Mein letzte Bestückung auf einem X570-AORUS-ULTRA 4x16GB. Immer wieder mal Abstürze beim hochfahren, trotz gesenktem Speichertakt. Auf dem jetzigen Mainboard X670E-E Gaming WIFI sind 2x32GB drin. Läuft auch mit dem übertakten viel besser. Die Ryzen CPU reagiert empfindlich bei Vollbestückung.
 
foofoobar schrieb:
4 Riegel sind innerhalb der Norm.
Nur wenn der Takt entsprechend gesenkt/eingestellt wurde, wie in der BDA zur RAM-Bestückung angegeben. Alles darüber ist OC, kann - aber muss nicht funktionieren.
 
Das ist ein Problem, was gefühlt hier die meisten RAM-Probleme und -Meldungen trägt. Wer 4 Riegel verbaut, mußt die RAM Voltage erhöhen oder den Takt verringern. Das ist seit 30 Jahren so. Das hier so oft immer wieder das Thema auftaucht, und keiner auch irgendwie mal danach richtig sucht, finde ich sehr befremdlich.
 
2666,66... ist 2667. :daumen: Wird aber wieder abkacken weil kein Takt gesenkt wurde. Später 2400Mhz probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunnyariane
Okay Danke! Bis jetzt läufts ohne Bluescreens. Aber wenn’s wieder abschmiert versuche ich es mit weniger.
 
Zurück
Oben