3 TB HD und Win7?

Quantität

Lt. Commander
Moin,

Ich brauche mal wieder eine neue Datenhalde und dachte da an ein 3TB Platte, nun meine Frage.
Kann ich die so ohne weiteres in meinem System nutzen, also eine einzige 3TB Partition erstellen, oder gibt es irgendwelche Hürden?

Ich frage deshalb weil ich irgendwas von besonderen Formatierungsoptionen gelesen habe.

Board: Sabertooth x58 1366

Danke,
Q

PS: Soll NICHT als Bootplatte dienen!

Muss nur mit GPT anstatt MBR eingerichtet werden.

Aktuelles Board, aktuelles Betriebssystem (Was Festplattengröße betrifft). Kein Problem, wird laufen.

Ich habe gerade mal in der Datenträgerverwaltung geschaut und ne leere 500GB HD formatiert, da gab es kein GPT zur Auswahl, als Dateisystem gab es nur NTFS und exFAT...

Gibt es die Option nur dann wenn eine große (>2,2TB) Platte eingebaut ist?

Edit: Gerade die entsprechende Option gefunden, danke :)

Zuletzt bearbeitet:
...wenn du sie nicht als Bootplatte nutzen willst, ist das auch kein großes Problem. Wenn du die neue Festplatte anschließt, den Rechner bootest und er die Festplatte installiert, dann gehst du in die Datenträgerverwaltung und initialisierst die Platte als GPT Datenträger. Keine Angst, Windows poppt schon beim starten der Datenträgerverwaltung das Auswahlfenster automatisch auf. Sollest du MBR auswählen, musst du 2 Partionen anlegen. MBR kann nur etwas über 2TB. Wenn die dann als GPT Datenträger initialisiert ist, dann musst du nur noch ein Partition anlegen also ein neues Volume und das war es dann schon.

Danke Dir salem, hatte gerade schon was darüber gelesen. Bisher habe ich eben einfach den Standard Modus benutzt also den MBR Modus. Und bis vor kurzer Zeit wusste ich nichtmal das es einen anderen Modus gibt :)

Bis jetzt hab ich ein rechte Maustaste aufs Laufwerk im Explorer und dann eben auf formatieren geklickt, ich nahm eben an das es dort eine Option dafür geben sollte (naheliegend oder?)

Das man nur in der Datenträgerverwaltung nach Rechtsklick auf das Volume selbst in der unteren Liste und nicht auf die Anzeige für den verwendeten/verfügbaren Platz auf selbigem die Option mit GPT angezeigt bekommt, muss einem ja erstmal gesagt/gezeigt werden

Oder man findets selbst, hehe...

@Quantität: Und den denk daran, dass du den aktuellste Intel Rapid Storage Treiber installiert hast. Bei älteren (unter 10.6) Treibern werden nicht die vollen 3TB erkannt (746gb Problem).

Nicht nur die Treiber, auch das BIOS und die Bridgecontroller von externen Cases können eine korrekte Adressierung verhindern, was sich nicht immer in dem 746GB-Bug niederschlägt, sondern bloss irgendwann zu völligem Datenverlust führt.
Um auf der sicheren Seite zu sein, sollte man eine >2TB Platte immer vor Inbetriebnahme an allen Komponenten des Rechners(allen Controller, ext.Gehäusen) nach > dieser Methode < testen. Denn bei einem späterem Umkabeln fällt das zunächst überhaupt nicht auf, ist aber für die Daten irgendwann tödlich.

Zuletzt bearbeitet:
Salem30 schrieb:
Sollest du MBR auswählen, musst du 2 Partionen anlegen. MBR kann nur etwas über 2TB.
MBR kann insgesamt nur bis zu 2 TiB pro Festplatte (mit nativen oder emulierten 512b Sektorlayout) verwalten. Da hilft es nichts eine zweite Partition anzulegen. Wenn man die gesamte Kapazität einer 2 TiB+ Festplatte nutzen möchte, muss man GPT wählen (mal von den "Speziallösungen" per Softwareverbiegung mancher Hersteller abgesehen).

Alternate 2
Zurück
Oben