3 TB in 2x1,5 TB MBR partitionieren?

erictfk

Lt. Junior Grade
Hallo
Ich habe bisher eine 2 TB Festplatte an einem neuen Samsung TV Samsung UE40ES6710 laufen gehabt. Meine 3 TB wird aber nicht erkannt. Eine kurze Suche Via Google bestätigte meinen Verdacht, dass es an der Partitionstabelle liegt. Da es wohl kein Update für das Problem gibt (oder doch?) möchte ich meine 3 TB Festplatte von GPT in 2 Partitionen a 1,5TB MBR formatieren.
Funktioniert das dann an XP Systemen und vielleicht auch am Fernseher?

Mir ist bewusst das MBR nur bis 2,2 TB verwalten kann, aber bezieht sich das auf die größtmögliche Partition oder die gesamte Festplatte?

Wenn es eine externe HDD ist, kann es gut sein dass du mit MBR auch die vollen 3TB nutzen kannst, da viele Gehäuse bei über 2TB nach außen hin 4K sektoren emulieren.

Ansonsten bezieht sich das 2,2TB limit auf den Adressierbaren bereich, also auf die gesamte HDD, und nicht etwa auf die Partitionsgröße.

Das Problem ist allerdings, dass viele Gerät auch so mit 3TB Probleme haben. Mein WD TV Player zb, und auch mein Samsung TV (generation B) erkennen meine 3TB MBR HDD nicht richtig.

MBR / GPT hat in erste Linie was mit dem Bootvorgang und nichts mit dem Dateisystem.

Trotzdem kann ein Fernseher nicht unbedingt mit 3 TB platten umgehen das kommt immer auf das Gerät an.

Also meinst du das ich meine nagelneue externe 3TB Festplatte in MBR und mit 1 Partition eventuell am Fernseher mit vollen 3 TB nutzen kann? also bei 4KB Sektorengröße?
oder muss ich dann 2x1,5TB MBR Partitionen erstellen?

Wenn die HDD 4K Sektoren hat, bzw das Gehäuse die emuliert, wäre eine 3TB MBR Partition möglich. Aber wie gesagt kann es trotzdem sein dass der TV die nicht vollständig erkennt.
​Da wäre es dann wohl besser 1x2TB und 1x1TB zu partitionieren, wobei die 1TB Partition am TV dann wohl auch nicht lesbar wäre.

Alternate 4
Zurück
Oben