8 TB MBR-Pratitionen lässt sich nicht zu GPT konvertieren

ramonpolansnki

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
13
Hallo,

Win 7
Asus Rampage v extreme
8 TB Seagate HDD

ich habe in einen brandneuen Rechner eine 2 TB SSD von Samsung und eine 8 TB HDD von Seagate eingebaut. Bisher beim einrichten hatte ich nur die SSD benutzt um alle Grundkomponenten zu installieren, als ich jetzt die HDD dazu genommen habe, habe ich festgestellt, dass sie bereits auf zwei Partionen (2TB und 6 TB / beide MBR) vorpationiert ist. In der Computerverwaltung kann ich nur auf der 2 TB-Partition ein neues Volume erstellen, ich kann es dann jedoch nicht erweitern. In der 6 TB-Partition, lässt sich überhaupt nichts tun.

Ich habe letzte Nacht alle Forenbeiträge durchwpühlt und Anweisungen durchgelesen. Mit der Verwaltung oder über diskpart Eingabebefehl kann ich die Platte nicht konvertieren. Ich habe mir auch ein Partitionstool (MinTool Partition Wizzard Free) heruntergeladen und es damit versucht aber auch dieses lässt es nicht zu. Wenn ich in dem tool z.B. die SSD anwähle, habe ich dort die Möglichkeit, sie als GPT zu initialisieren. Bei der HDD hingegen wird diese Option garnicht angeboten.

Wieso ist diese Platte ab Werk so seltsam Partitioniert?

Kann mir jemand helfen? Weiß net weiter....

Danke

Ramon
 

Anhänge

  • datverw.png
    datverw.png
    86,6 KB · Aufrufe: 370
Danke für die Antworten. Wie ich allerdings beschrieben habe, habe ich bereits mintool partionwizzard ausprobiert und die Foren Beiträge gelesen. -> Konvertierung nicht möglich. easus probiere ich gerade aus. da steht die das wischen des Laufwerks jetzt als unerledigte operation an. Bin mal gespannt ob da noch was passiert, gestern mit mintool habe ich die operation irgendwann abgebrochen, weil es keinen Fortschritt angezeigt und ewig gedauert hat. Ich dachte, das hätte sich aufgehängt.... wie lange kann denn sowas dauern?
 
Das sollte in der Regel ziemlich schnell passieren.

Und wieso geht diskpart nicht?

mit dem clean befehl wird die Platte komplett auf 0 zurück gesetzt, so dass du da danach in der Verwaltung oder auch über diskpart eine GUID Partitions Tabelle anlegen kannst.

1. diskpart
2. list disk
die richtige nummer der Festplatte merken
3. select disk X
für X hier die nummer eintragen
4. clean
(achtung daten ohne Nachfrage gehen dabei verloren, daher ist es wichtig das die richtige Festplatte in Schritt 3 ausgewählt wurde)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symphonie
wenn ich die volumes liste, wird die platte garnicht angezeigt.... (siehe screenshot)
 

Anhänge

  • diskpart.png
    diskpart.png
    185,2 KB · Aufrufe: 299
Asus Disk Unlocker V2.1.3 for Windows Win7 32bit & Win7 64bit & Win8 32bit & Win8 64bit.
Beschreibung = Das exklusive ASUS-Programm Disk Unlocker wurde für Festplatten mit einer Kapazität von mehr als 2048GB entwickelt. Es hebt die Beschränkung der Festplattengröße verschiedener Betriebssysteme auf und ermöglicht den Benutzern die Nutzung der vollen Kapazität der Festplatte.
Bei anderen Boardherstellen wird es z.bsp. 3TB Unlocker genannt.
 
Das Tool ist völlig überflüssig.

Es geht so, wie stage schon in Beitrag #6 geschrieben hat. Man muss halt nur die Befehle richtig schreiben.
 
stage schrieb:
Das sollte in der Regel ziemlich schnell passieren.

Und wieso geht diskpart nicht?

mit dem clean befehl wird die Platte komplett auf 0 zurück gesetzt, so dass du da danach in der Verwaltung oder auch über diskpart eine GUID Partitions Tabelle anlegen kannst.

1. diskpart
2. list disk
die richtige nummer der Festplatte merken
3. select disk X
für X hier die nummer eintragen
4. clean
(achtung daten ohne Nachfrage gehen dabei verloren, daher ist es wichtig das die richtige Festplatte in Schritt 3 ausgewählt wurde)
Hallo Stage,
Dieser Beitrag hat mir heute, am 14. August 2023, bei der Einrichtung einer 8TB Samsung SSD als externe Festplatte sehr geholfen. Danke dafür!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stage
Zurück
Oben