Die GOG-Version von Doom 3 beinhaltet die Originalversion und die 2012 erschienene BFG-Edition. Meine Frage ist, ob diese Versionen auch uncut sind? Nirgendwo im Netz konnte ich eine Antwort darauf finden. Selbst ChatGPT konnte es nicht eindeutig beantworten. Vielleicht hat ja jemand hier Doom 3 bei GOG erworben und kann mir weiterhelfen.
Wann war DooM 3 jemals "cut", das ist die viel wichtigere Frage? Mir ist nicht bekannt, dass es jemals eine geschnittene Version von DooM 3 gab. Bei der BFG-Edition ist zusätzlich noch DooM 1 und 2 enthalten und die waren zumindest #damals ganz schlimm verhunzt:
Das ist einer meiner ganz frühen Leserartikel - leider funktionieren die Screenshots nicht mehr.
Was wiederum "cut" (generell indiziert) war in Deutschland, war das Addon: Resurrection of Evil. Diese Indizierung ist mittlerweile aber aufgehoben, weshalb es das Addon auch bei uns offiziell zu kaufen gibt.
@DJMadMax hat da 100% recht.
Früher gab es noch den Deutschmod für Doom 3. Doom 3 sowie die Doom 3 Erweiterung habe ich beide Original im Regal stehen und letzteres ist importiert aus England.
Später wurde Doom 1 - 3 vom Index genommen und darauf hin kam meines Wissens die BFG Edition in deutsch raus.
Ok Danke euch, dann bin ich ja beruhigt! Andere Spiele wie FEAR oder auch Sleeping Dogs hingegen sind ja hierzulande leider ganz schlimm verhunzt worden.
Meines Wissens gab es keine Doom 3 Version in Deutschland, die Zensiert wurde. Es gab zwar eine deutsches Cover und Handbuch aber die Software selbst war immer die US Version. Auch das ADD ON war immer die US Version.
Ob die BFG geschnitten … möglich aber bezweifle ich, da ja Doom vom Index genommen wurde und komplett in Deutsch ist, was Text und Sprache angeht.
Ich bin mir fast sicher das Bethesda an der BFG Version änderungen an dem "Gore" verhalten vorgenommen hatte und es deswegen einen "aufschrei" gab...da war mal irgendwas...