3 x LCD mit Asus GTX560TI

zentinel

Newbie
Hallo zusammen

Versuche mich in den letzten Tagen etwas schlau zu machen rund um das Thema "Grafikkarten" - ist doch schon ne Weile her seit ich den letzten PC zusammen gebastelt habe.

Ausgangsposition ist folgendes: 3 Monitore sollen auf den Tisch. Dazu möchte ich gerne 2 x ASUS GTX560TI DCII 2DI im SLI Modus betreiben (hat gem. computerbase recht gut abgeschnitten perf. technisch). Dass ganze sollte dann auf dem "Asus Sabertooth P67" mit i7 2600K angesiedelt werden. Stromtechnisch werkelt ein Corsair 850W.

Habe mich versucht bei http://www.nvidia.de/sli etwas schlau zu machen - aber kapiere nicht genau wieso dort i.d.R. von 2-Monitoren und teilweise von bis zu 3 GraKas gesprochen wird. Doch ebenso kommt das 3D Surround Vision zur Sprache was, soweit ich das verstanden habe, 3D auf 3 Monitoren sein sollte. Meine LCDs sind nicht 3D tauglich - brauch ich auch nicht. Aber ich möchte das Bild natürlich auf allen 3 Monitoren zu sehen bekommen. Ebenfalls sollte der PC beim Gamen (eher weniger aber gelegentlich) auch das Spiel auf allen 3 Monitoren anzeigen (sofern das Game das unterstützt).

Nun wie ist das, kann ich...
... mit 2 x GFX560 die Rechenpower beider GraKas zusammenlegen (SLI?!)?
... 3 Monitore mittels DVI anschliessen?
... das Bild sowohl in Windows 7 als auch in Games auf 3 Monitoren laufen lassen?

Danke bereits!
Gruss, Zentinel

Für 3 Monitore kauf dich besser eine AMD mit Eyefinity...

AFAIK kann da NVIDIA nicht mithalten (war bei mir auch mitunter ein Kaufkriterium, habe jetzt eine AMD HD6970 und 3x 24'')

mir war so, als könne man das nur (weis nicht genau) mit ati karten
Sticwort "eyefinity"

Jungs bringt euch auf den neuesten Stand.
Bei Nvidia nennt sich Eyefinety Vision-Surround, und man braucht dazu mindestens 2 Grakas, es gibt aber auch einen Modus für 3 Grakas (je Graka einen Monitor^^).

Allerdings werden diese "mindestesn zwei" Grakas NICHT per SLI verbunden, sonst sinds wieder maximal 2!

Laut dem FAQ ist Vision-Surround ein SLI-Modus.
2667_1.jpg

Und er funktioniert nur mit 3 Displays.
2667_2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal vielen Dank - sieht so aus als wäre ich schon auf der korrekten Seite gewesen aber einfach am falschen Ort gesehen :)

Gem. dem Nvidia Link lese sollte also SLI mit 3 Monitoren grundsätzlich kein Problem sein - doch wird jetzt dort die GTX560 nicht aufgeführt

The following System Requirements are necessary in order to use 3D Vision Surround on your PC:

* Operating System

* Microsoft Windows 7 32-bit or 64-bit

* GPU support (NVIDIA SLI or multi-GPU cards are required)

* SLI Configurations
o GeForce GTX 480, 470, 285, 280, 275, 260
* Single card
o GeForce GTX 295

Hier schreiben sie aber wiederum dass bis zu 3 Anschlüsse unterstützt werden

ja schon klar(mir zumindest) ist es aber nicht inteligenter auf amd zu setzten wo man eben nur eine graka anschaffen muss

Butzi schrieb:
ja schon klar(mir zumindest) ist es aber nicht inteligenter auf amd zu setzten wo man eben nur eine graka anschaffen muss

Prozessor und Board liegen bereits bereit, daher ist ein umswitchen auf AMD kein Thema (mehr). Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber die 560er SLI rauscht im computerbase.de Test recht ab. Ebenso ist der CUDA Support bei der 560er interessant, da SonyVegas beim Rendern die beiden GraKas dadurch scheinbar benutzen kann. Die HD6970 bietet dies, soweit ich das gesehen habe, nicht an.

So, unterdessen ist das System zusammen gesetzt und ich kann die (meine) Fragen gleich selbst beantworten (falls sich noch jemand dieselben Fragen stellt)

kann ich...
... mit 2 x GFX560 die Rechenpower beider GraKas zusammenlegen (SLI?!)?
==> Ja
... 3 Monitore mittels DVI anschliessen?
==> Ja
... das Bild sowohl in Windows 7 als auch in Games auf 3 Monitoren laufen lassen?
==> Ja

Dass Setup war relativ einfach und mit SLI gibts einen Windows Leistungsindex von 7.8

Zentinel

Sapphire Forum
Zurück
Oben