Asus GTX560Ti TOP macht heftige Grafikfehler bei BF3

re_sp4wn

Lieutenant
Moin zusammen,

stehe jetzt kurz vor der Entscheidung ob ich die Karte in die RMA geben soll oder nicht.
BIn mir ziemlich unschlüssig drüber, weil sie auf der einen Seite funktioniert, und auf der anderen wieder garnicht.

Asus GTX560Ti TOP

Fehler: Bei der BF3 Map Caspian Border bekomme ich nach 2-3 Minuten heftige polygonförmige Artefakte der beleuchtung des levels.
Ich habe also im kompletten level langgezogene dreicke z.B: am Horizont oder von der SPielfigur ausgehend.
Zwischendrin schmiert mir das game auch immer wieder mal ab ohne fehlermeldung.
bliebt stehen und denn wars das gewesen. Dann gehts nurnoch übern taskmanager zurück aufn Desktop.

Ähnlicher Spaß bei Race Driver Grid, bloß heftiger / anders.
Hier fällt jeder 2. oder 3. frame aus und ich habe ein derart extremes ruckeln im game das es unspielbar wird.
Gleiches habe ich bei GTA 4 zu beklagen.

komisch ist: ALle anderen Games wie z.B. CS:S, BF2, MW2, Bad Comapny 2, F1 2010 und 2011, Dirt 3, Homefront und CoD Blackups laufen alle optimal ohne fehler.

was würdet ihr tun? denn mit BF3 so zu zocken macht keinen spaß :S

Greetz!

Update (siehe unten)

Zuletzt bearbeitet:
artefakte deuten häufig auf zu hohen takt oder zu hohe temperaturen hin.
versuch doch mal die karte auf die standardtaktraten einer gtx 560 ti (822/1000(?)) zu stellen und überprüf zusätzlich die temperaturen.
da es nur in einigen spielen auftritt: der treiber sollte aktualisiert werden, obwohl ich denke das du das schon gemacht hast.
helfen beide maßnahmen nicht --> RMA

mal ein wenig OT...

@re_sp4wn

habe mich mal auf deiner SysProfile Seite umgesehen... Auch wenn ich nichts vom Windows Leistungsindex halte - aber so geringe Werte bei so einer Konfig, habe ich bisher noch nicht gesehen!?

hey,

tatsächlich mein 2500k kommt auf 7,6
meine 3,5 jahre alte Mittelklasse Grafikkarte auf 6,8.

wenns man sich daran orientiert stimm iwas nicht!

Sogar mein i7 2630QM mit 2,0 Ghz hat 7,4. Sein 3DMark06 Wert von 7500 Punkten ist auch zu niedrig. Müsste ca. 3mal so hoch sein. Da hat selbst mein Notebook ca 11.000 Punkte.

Den Windows Leistungsindex hat er sicher nicht aktualisiert, ist aber auch egal.... ich würde mal die vcore der Gk leicht anheben, Nvidia emphiehlt das für die neuen spiele ala Crysis 2 wenn das nichts hilft auch mal die Taktraten senken..die vcore kannst du mit NvidiaInspector anheben.erstmal nur eine einheit anheben...

vll. ist die energieoption noch auf energiesparmodus gestellt?

Ähm läuft es ruckelfrei? Wenn ich mir auch mal den 3DMark 06 anschaue löl.
Knapp über 7k Punkte nur? da müßte bei dein System eher noch ne 2 vorne dranhängen.

Glaube mit dein ganzen System stimmt was nicht.
Treiber drauf?

Musste meine Grafikkarte auch v. 1.025 V auf 1.037V anheben.
Hat vom Hause aus 900 MHz Chiptakt.
Habe aber dafür nun auch den Chiptakt auf 922 MHz angehoben und bisher funktioniert alles ohne Probleme, auch bei BF3.
Spannung wurde mit MSI-Afterburner erhöht.

Beim Leistungsindex hat meine Grafikkarte 7,9 Pkte

PS:
Habe die Grafikeinstellung in BF3 auf "Auto" stehen. Damit habe ich, nach Gefühl her, die beste Bildqualität für mein System.

Zuletzt bearbeitet: (PS: hinzugefügt)
die benchmarkwerte sind noch vom alten sys gewesen (GTS 250 mit nem 939er x2 4600+ und 4 GB RAM)

BTT bitte!

Grafiktreiber sind die neusten und 2x komplett neu installiert worden.
Die Temps liegen beim furmark im normalen bereich (60-70°C)

Check mal deine Spannungen während dem Spielen, also die 3.3V, 5V und 12V. Immer wenn so langgestreckte Texturfehler auftraten, war die Ursache ein schwaches, qualitativ schlechtes oder sterbendes Netzteil. War bei allen Systemen immer die gleichen charakteristischen Fehler mit den langgezogenen Texturen.

Ich hatte das selbst auch mal mit einem nagelneuen Antec, was sogar überdimensioniert für mein damaliges System war. Nach 2 Wochen kamen solche Fehler, hinten konnte man sogar einen geplatzten Elko durch den Lüfter erkennen.
Obs bei dir wirklich das ist, keine Ahnung, aber ich hab halt diese Erfahrung gemacht.

hier nochmal nen Screen von nem Max. Load Bech:

Speicher hab ich vorher mal mit HeavyLoad bis 100% durchgetestet. Alles OK. Später werd ichs nochmal mit Memtest unter DOS prüfen.

Soweit erstmal keine anzeichen...
Auf was würdet ihr jetzt tippen?

Grafikkarte? Mainboard? Betreibssystem? Oder nen verbuggtes BF3 was zwischendrin einfach mal abschmiert und diese extremen grafikfehler hat?

Treiber sind die neusten, allerdings is das system das letzte mal vor nem halben jahr aufgesetzt worden.

wie ich dir schon sagte, teste eine Vcore Anhebung mit Nvidia Inspector....das ist nicht für alle Spiele nötig nur für die anspruchsvollen...

in diversen foren wird das problem auch diskutiert. so wie ich das bis jetzt rauslesen konnte ist es ein problem mit der 560ti.
ich bin leider davon auch betroffen.

eine erhöhung der vcore brachte bei mir keinen erfolg.
das absenken der taktraten verschlimmerte bei mir das problem.

vllt gibts ja von nvidia nochmal ein beta treiber der unser problem löst.

sehr cool, danke monchi!
habe mir heute ne andere Karte eingebaut zum testen, leider auch ne GTX560Ti
nicht die gleichen, aber ähnliche fehler :(

na ich hoffe mal nvidia patcht noch nach :S

ich hab das selbe Problem nur mit einer 460GTX 1GB :(
Bei mir kommt aber noch dazu, dass Spieler ab und zu nicht angezeigt werden, nur das Mündungsfeuer ist zu sehen (sowohl Teammitglieder als auch Gegner). Auch sehe ich manchmal meine Waffe nicht, wodurch ich nicht zielen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben