Die gängigen 30er, wie der HP LP 3065 oder der Dell 3008wfp haben eine deartig exzellente Interpolationsfähigkeit, dass beim Spielen kaum ein Qualitätsverlust (im Hinblick auf die Schärfe meine ich vor allem) eintritt, wenn du z.B. die Auflösung von den nativen 2560x1600 auf 1920x1200 oder (es kommt auch etwas auf das Spiel selbst an) 1280x800 (halbe native Auflösung, wird daher nicht interpoliert) absenkst!
Selbst absolutes SD-Videomaterial mit sehr geringen Auflösungen und geringer Videobitrate sieht auf dem Bildschirm kaum schlimmer aus als zuvor auf meinem Samsung Syncmaster 940N (ein 19" TFT im 4:3 Format)
Es macht sich eben auch hier die sehr hohe Qualität des Panels bemerkbar (Intrpolationsfähigkeit) und natürlich die mit 0,25 mm sehr feine Pixelgrösse, die ebenfalls ihren Beitrag dazu leistet. Aus diesem Grund benötigt man z.B. bei nativier Auflösung auch nicht unbedingt Bildverbesserungsmassnahmen wie Antialaising (AA) und kommt dadurch mit einer potenten Grafikkarte wie einer HD 5870 oder einer GTX 480 immernoch auf akzeptable und spielbare Frameraten! (zumindest mit den meisten Spielen!) Ich habe kürzlich ein paar ältere und auch neuere Spiele mit verschiedenen Auflösungen auf meinem 3008wfp getestet und muss sagen, dass die Spiele auch mit 1920x1200 noch immer hervorragend aussehen!
Dennoch hat Falcon bis zu einem gewissen Grad recht mit seiner Aussage, denn wenn du z.B. (alte) Spiele hast, die nur mit maximal 640x480 oder 800x600 Bildpunkten laufen (weil das Spiel selbst keine höheren Auflösungen zulässt) dann sieht das wirklich verwaschen aus. Das liegt aber nicht an der Qualität des 30ers, sondern einfach an der unglücklichen Relation von einer sehr grossen Bildfläche zu einer (im Verhältnis) zu geringen Auflösung. Wenn Du einen 52" Fernseher hast und darauf SD Material in nur 1-2 Meter Sichtabstand anschaust, wird es dir nicht anders ergehen. Das sieht dann auch nicht mehr dolle aus!
(Zumindest) der 3008wfp kann aber selbst hier (über das OSD/Einstellungen) noch etwas zaubern/tricksen, denn es gibt eine Schärfefunktion mit der man diesem Effekt (verwaschene Bilder) entgegenwirken kann. Darf man nicht übertreiben, aber in Grenzen ist es möglich, dadurch tatsächlich eine Minderung des Effektes zu erwirken. (wenn man es damit übertreibt, kommt es zum gleichen Effekt den man aus der Bildbearbeitung kennt!)
Diese Monitore sind letztlich halt (das muss man ehrlich sagen) für die Ausgabe von HD-Material ausgelegt und optimiert (man sieht das auch überdeutlich, wenn man sich einen Film - sagen wir Avatar - mal als DVD und zum direkten Vergleich danach als Bluray darauf anschaut: Nicht etwa dass DVD's wirklich schlecht aussehen, aber umgekehrt merkt man eben, dass der Bilschirm erst mit Blurays, d.h. HD-Material zur Höchstleistung auffährt!
Da ich diesen Effekt jedoch schon vor 13 Jahren beim Umstieg von einem 17" auf einen 21" CRT kennengelernt habe, schockt oder überrascht mich das nicht weiter. (damit hatte ich schon vorher gerechnet) Es hat eben alles seine Vor- und Nachteile (auch eine grosse Bildschirmfläche, im Hinblick auf die Unfähigkeit darauf mit einer kleinen Auflösung noch gute Bildqualität zu erreichen!) ;-)
Darüber musss man sich im Klaren sein, wenn man sich auf einen so grossen Bildschirm einlässt!
Aber um deine eigentliche Frage nochmals direkt zu beantworten: NEIN, ein Spiel wird mit 1920x1200/1080 auf dem 30er auf keinen Fall verpixelt aussehen. Es wird sogar schärfer dargestellt werden, als auf einem 42, 46 oder gar 52" Fernseher!
TESTBERICHT: Dell 3008WFP Teil 13 (Interpolation) @ prad.de