30.82er Stereo-Treiber + ELSA 3D-Revelator

Ostfriese

Forenkasper
🎂Rätsel-Elite ’09
Moin!

Ich habe per BNC-Kabel an meine Geforce 4 Ti4600 eine ELSA 3D-Revelator Infrarot 3D-Shutter-Brille angeschlossen und nutze einen 22"-Monitor.

Aber irgendwie geht das alles bei mir nicht... mit dem 30.82er Treiber. (ältere Treiber hatte ich aber auch noch nie probiert).
Es kann sein, dass die Batterien leer sind...

Oder muss ich die ELSA-Treiber erst installieren? Oder eine andere Software von ELSA???

Ich wollte mal wissen, wer von euch ähnliche Probleme hat, oder bei wem es funktioniert mit Geforce4 + 3D-Revelator + BNC-Kabel.

Auch ein "normales" Monitorkabel schafft keine Abhilfe.

Gruß
Frank

Hast du den ein Stereo Bild auf dem Moni (Objektkanten sind doppelt, ziemliches geflimmer, u.s.w.)? Wenn ja, dann kauf mal neue Batterien für deine Revelator.
Ging einer der älteren Stereo Treiber bei dir?
Ansonsten gibts da viele Möglichkeiten:
- neuer Treiber neue Probleme
- Stereo nicht eingeschaltet(Hotkey Einstellungen checken)
- manche Games gehen halt nicht, z.B. Solitaire ;-) (womit hast du den probiert?)
- .....

woran erkennst du ob die brile funzt??

ich hab mir auch eine gekauft...binn mir aber nicht sicher ob die wirklich funzt....hab nur eine leichten 3-d effekt

gruß

Narti
u.gif

Es kommt auf das Spiel an. Spiel Black & White und es ist ziemlich extrem mit dem 3D Effekt.

Spielst du Warcraft oder so ist es natürlich scheisse. Die 3D brille richtig zu konfigurieren ist eine Kunst. Bei mir läuft sie unter Win2k nur mit den 23.11 Detonatoren. Keine Treiber drüber oder drunter ( egal was ich mache) gehen.

Aber allein für GTA 3 und B&W lohnt es sich.

Tipp:

Forum auf http://www.stereovision.net/

<- sehr gut. Da poste ich auch ab und zu.

wo kann man die brille konfigurieren??

oder meinst du mit stereo treiber??
gruß
Narti

Mit Konfigurieren meine ich den 3D Treiber von NVidia. Und natürlich die einstellungen im Spiel die man mit den Funktionstasten ändert ( also F1+ Strg usw)

Aber manche Monitore kommen nicht mit den Brillen klar wegen des Kabels. Je nachdem wie man die Brille anschliest. Ob man sie durchschleift oder einen seperaten Anschluss an der Revelator oder Asus Brille hat.

Aber wie gesagt: http://www.stereovision.net/ ist da eine sehr gute ADresse

Hi
ich wollte mir früher auch mal eine kaufen und habe mal bei Elsa nach gefragt ob meine Hardware dazu kompatibel ist. Ich hatte zu dem Zeitpunkt einen 19" Monitor von Belinea Modell 10 60 20 mit einer Leadtek GeForce2 Pro 64DDR. In der Antwort von Elsa stand dann das mein Monitor nicht die erfoderliche Hz zahl hat muss glaube ich 120Hz haben oder so weiss net mehr genau jedenfalls ahben die mir von dem kauf abgeraten vielleicht bringen eure Monitore auch nicht die optimale leistung für so eine Brille und habt deswegen Probleme.

PS: Wenn jemand auch eine 3D-Brille benutzt ohne die richtige HZ zahl zuhaben oder sogar den gleichen Monitor wie ich hat sollte er doch bitte mal seine erfahrung posten würde mir nämlich sehr gerne eine kaufen aber Monitor möchte ich schon behalten.

Grundlegendes

Hallo,
hab schon lange nix mehr mit meiner Revelator gemacht, kann aber folgendes berichten:
grundsätzlich gibt es zwei Punkte:

1. Das Stereobild auf dem Monitor. Wenn in den Display-Eigenschaften Stereo eingeschaltet ist und die Graka in den 3D-Modus wechselt, sollte auf dem Monitor ein Doppelbild erscheinen.

2. Die Brille muss dann so shuttern, dass eben ein 3D-Bild zu erkennen ist. Wann die Brille richtig funktioniert (schon beim Booten eingesteckt oder erst später), darüber haben sich schon damals die Geister geschieden. Fakt ist, dass ich mit meiner IR-Version extreme Schwierigkeiten hatte und mir damals die Kabelversion zugelegt habe (eine Fehlerquelle weniger).

Wenn ihr also den Stereomodus eingeschaltet habt, ein Spiel startet und auf dem Moni kein Doppelbild kommt, funktioniert der Treiber nicht. Mit neueren GeForcekarten hab ich keine Erfahrung, weil mir's die Shutterbrillen eh nicht tun (nach spätestens 30 Minuten tränen einem die Augen, es geht nur bei ziemlicher Dunkelheit und richtig funktionieren tun sie sowieso nicht wegen der Überlagerungen und Blitze).

Gruß Ralf

Sagen wir es so: Zum entspannten Spielen braucht man mind. 120 Hz. Und es gehen natürtlich einige FPS flöten weil alles doppelt berechnet werden muss.

Und die Herzahl halbiert sich auf 60.

Checkliste:

Habe ich einen Rechner, der das kann?
Habe ich einen Monitor, der auf 800x600 120 hz schaft? (Nicht FPS!)

Ist mein Monitor gross genug? ( mind. 19 Zöller onst ist es echt lahm)

MfG

Marc

noch was

Ach ja - noch vergessen: wenn der Moni nur - sagen wir mal - 100Hz kann, macht das auch nichts, dann läuft das Spiel eben nur mit 100 / 2 = 50 Hz und flimmert sich nen Wolf. Gehen tut's aber trotzdem. Ich hatte damals 140 Hz eingestellt, was im Endeffekt 70Hz und ein halbwegs vernünftiges Spielen ermöglichte. Normale Monitore sollte eigentlich 120Hz locker packen - halt nicht in 1280, sondern nur in 800x600 oder so ...

Ralf

Ja, ich meinte ja mind. 120 hz. Denn 60 hz sind echt das mindeste was man den Augen antun kann.

Man darf eben nur Spiele wie B&W und so wieter spielen. Manche spiele haben zu starke Kontraste und dann geht es nicht so gut.

Aber mit 120 oder 140 hz müsste es z.B bei B&W echt schon ein Erlbenis sein. Bei mir zumindet.

alos...
bei mir is alles doppelt auch mit brille..ahb verschiedene modies ausprobier(von 10-100%)...aber keine wirkung, is alles doppelt.

naja.....eigentlich sollte die brille auch ohne die stereo treiber funzen.

ach ja am moni kanns bei mir nicht liegen kann sogar 150hZ fahren bei 640x480.

weiss nicht mehr weiter...binn enttäuscht von der brille

gruß Narti

@Narti

IR-Version oder Kabel?

Bei der IR gibt's Probleme mit dem Einschalter im Bügel. Beim Aufklappen muss man ein leichtes Klicken hören. Im Notfall mal den Bügel bei aufgesetzter Brille nach außen biegen. Weiterhin: Batterien checken. Die liegen aufeinander und sind auch nicht gerade vertrauenerweckend fixiert.

Ralf

Das alles doppelt ist, ist vollkommen ok! Probie rmal die 23.11 Detonator Treiber von NVidia.com und dann die aktuellen Stereotreiber.

WARNUNG: Die 23.11 Detonatortreiber gehen nicht mit der GeForce 4!!!

na dann kannstes schon vergessen hab gf4 asus 8420 deluxe...
bist du dir sicher das der nicht geht mit jeder gf4??

gruß

narti

hi nochmal....
aber mann sollte doch auch ein 3-d effekt erwarten können ohne die stereo treiber(ansonsten währen die ja dabei gewesen bei der graka).....oder???

wie is das bei euch habt ihr einen 3-d effekt ohne die treiber???
und wenn ..bei welchem spiel zb kann mann es gut sehen

also ich binn der meinung das mann auch ohne die treiber einen 3-d effekt hat bei games(zb. aquanox(war dabei bei der karte), ut ...3, q3, und colin mc rae2)

wie seht ihr das

narti

Nein, die Brill eist erst an, wenn das Bild ohne Brille doppelt aussieht und mit Brille eben 3D.

So einfach ist das.

Der Effekt ist wirklich gut. Nur eben bei jedem Spiel anders.

Bei Bacl & Whit ez.B. kommt alles raus ( besonders der Engel und de rTeufel sehen geil aus, wenn die vor der Nase rumfliegen) und alles was weit weg ist ist eben wirklich weit weg. B&W ist oin der richtugn ungetoppt.

Marc

ich rede davon ohne stereo treiber........also die brille sollte doch auch so einen 3-d effekt heraus geben......sonst wäre ja auch ein stereo treiber erwähnt worden in test berichten due ich gelesen hab

help

Zurück
Oben