3D-Revelator-Brille flackert
Mögliche Ursache: DDC-Signale (Identifikations-Signale) vom Monitor.
Abhilfe: Zwischenadapter für Monitorkabel.
Beschreibung
Benötigt werden zwei 15-polige D-Sub-Stecker (männlich und weiblich),
sowie ein 9-poliges Datenkabel (ca. 15cm).
Die beiden Stecker werden über das Kabel folgendermaßen verbunden:
1- 1 (Rot)
2- 2 (Grün)
3- 3 (Blau)
6- 6 (Rot-Masse)
7- 7 (Grün-Masse)
8- 8 (Blau-Masse)
10-10 (Sync-Masse)
13-13 (H-Sync)
14-14 (V-Sync)
Die anderen Pins freilassen. Mehr braucht der Monitor nicht
Verwendung
Dieses Kabel zwischen 3D-Revelator-Peitsche und Monitorkabel einfügen
(nicht hinter der Grafikkarte).
Dadurch bekommt die Brille immer noch die nötigen Signale von der Grafikkarte,
jedoch nicht mehr die Identifikationssignale (Störsignale) vom Monitor.
Nachteil
Der Monitor wird von Windows nicht mehr erkannt und installiert möglicherweise einen Standardmonitor.
Deshalb vor Zwischenschaltung des Adapters feststellen, welche Vertikalfrequenz
bei welcher Auflösung für den verwendeten Monitor noch möglich ist.
Nachdem Windows einen Standardmonitor installiert hat, sind die Auflösungen des
angeschlossenen Monitors aber trotzdem noch anwählbar.
Damit Windows keine unverträgliche Vertikalfrequenz einstellt, müssen die Frequenzen
festgelegt werden.
Dazu rechte Maustaste auf Desktop: Eigenschaften von Anzeige->Erweitert->Gforce...
->Leistungs- und Qualitätseinstellungen->Direct3D-Einstellungen
->Überschreibung der Bildwiederholfrequenz,->Bildwiederholfrequenz überschreiben.
In der Tabelle hinter den Auflösungen die Frequenz eintragen, die der Monitor noch mitmacht.
Quelle:
http://schulle39.homedns.org/schulle39/Tipps.htm#Thema3