News 30% aller Handys in Deutschland sind Smartphones

Nova eXelon schrieb:
Zumindest für mich ist es eine Überraschung, dass Nokia in Sachen Smartphones führend ist. Ich kenne keinen einziegen, der Eins hat und auch keinen, der gerne Eins hätte.
Geht mir fast genauso, ich kenne nur einen. Dagegen jede Menge Samsung und HTC.

Kann mir jemand sagen, was so die Top3 der Nokia Smartphones sind?

@Silen(e

Im umkehrschluss passiert aber bei iOS und WP7 das folgende :
" Stop the world to run an animation" (Zitat aus den kommentaren des von dir verlinkten Google+ Artikels)

Nebenbei habe ich den Ursprungspost von Dianne ebenfalls "damals" gelesen. Und dies sind nicht die einzigen beiden. Wobei der von Dianne eher sehr Pro Android und der von Andrew sehr Contra Android ist.

Fakt ist, wenn man willens ist die Diskussion etwas tiefer zu betrachten und nicht einfach oberflächlich mit "wird bei Android niemals gehen ohne rewrite", das es bei beiden Systeme vor und Nachteile gibt.
Ich widerhole nochmal weils so schön klingt : " Stop the world to run an animation"

Und das 95% aller lagg probleme mit ICS behoben sind bzw. was noch fehlt behoben wird.
Die ToDo liste von Google hat das UI bei ICS ganz oben auf der Liste. Die Features kommen fast alle von Android 3. Hardwarebeschleunigung war dort im übrigen ebenso vertreten wie bei Android 2.3 auch schon (Siehe Artiekl von Dianne).

Dachte es wären schon mehr. Wenn ich sehe, das die Kiddies in der Schule jetzt schon alle mit so etwas rumlaufen, hätte ich mehr vermutet. Aber wahrscheinlich ist die ältere Generation da auch nicht so wechselfreudig.

Dann gibt es noch Leute wie mich. Die wollen einfach nur telefonieren. Dazu brauch man keinen Taschenpanzer. Je kleiner desto besser. Ich überlege mir sowas nochmal auf Halde zu legen :-)

Also wenn Nokia (Symbian) und Apple (iOS) die Hälfte des Marktanteils haben wie kann dann Android vorne sein?

Das Nokia weiterhin ganz oben mitspielt wundert mich nicht wenn ich so daran denke das mein Vater schon gefühlten Jahrhunderten so einen riesen Klotz Telefon im Auto hatte und ich wenig später diverse normale Nokias und danach Smartphones. Die Jungs sind eben schon lange dabei, machen gute Telefone und haben eine riesengroße Vielfalt an Geräten. Ich würde behaupten das so ziemlich jeder, wenn er denn müsste, "sein" Telefon ebenso bei Nokia finden würde. Was ich allerdings sehr krass finde ist der Sprung von Nokia und Apple auf die darunter liegenden. Allerdings finde ich es schön das prinzipiell Android Telefone aufholen, so bringt das ganze ein bisschen frischen Wind in die Sache.

Soo wichtig ist das wirklich nicht. Eigentlich ist es viel sicherer ein Handy a la Nokia 3320 zu besitzen. 1. ist SMS tan damit bomben sicher und 2. kann nicht der Standort und Identifikation ausgespäht werden. (z.B. FB Account). Außderdem können die Kontakte nicht heruntergeladen werden. Wenns kaputt ist, wird ein neues für 20€ gekauft.

Standort etc. lassen sich immer noch bestimmen und SMS/Kontakte kann ich dir über Bluetooth klauen.

werden die normalen Handys noch weiterentwickelt? ich kenne paar Leute die wollen nur Klapphandy haben. Es ist wirklich schwer geworden ein normales Handy im Laden zu kaufen da es die gar nicht mehr gibt :( Zu Weihnachten bekommt man nur was die Hersteller anbieten/sagen , den Rest über Ebay suchen :/

Nova eXelon schrieb:
Zumindest für mich ist es eine Überraschung, dass Nokia in Sachen Smartphones führend ist. Ich kenne keinen einziegen, der Eins hat und auch keinen, der gerne Eins hätte.

Vielleicht weil du solche nicht als Smartphones erkennst. Nehm ich z.B. mein Xpress Music 5800, es hat Symbian, man kann im Internet surfen. Wie ein heutiges Smartphone siehts nicht aus, kann auch nicht so viel trotzdem wird es als Smartphone gezählt. Da diese Geräte billiger sind als Android Geräte bzw. Iphones, oder es zumindest lange Zeit waren, sind sie auch stärker verbreitet.

Zu Nokia:

Als Nokia noch vor paar Jahren der Konkurrenz gezeigt hat wie man gute Geräte baut (N95 etc.), wurden sehr viele Geräte Verkauft. Diese zählen schon in der smartphone Statistik.

Die meisten dieser 30% sind entweder schon Kaputt, oder liegen im Schrank, einige wurden weiter Verkauft.
Aktuell kann Nokia, der Konkurrenz nichts vormachen. Deshalb sind die 25% schon richtig, aber in Gebrauch ist wenn überhaupt nicht mal die Hälfte.
Ich Persönlich kenne niemanden, mit einem Nokia Smartphone, und auch niemanden der gerne einen hätte.

P.S. Sorry, ich kenne einen mit einem Nokia 6220classic, und dieser zählt auch als Smartphone.

Zuletzt bearbeitet:
Retro-Gamer schrieb:
das nennt man marketing ;)

Richtig gutes und ausgeklügeltes Marketing. Eines der Markenzeichen von Apple, von Beginn an.
Dagegen sehen die anderen Hersteller aus wie Kindergartenkinder.

Retro-Gamer schrieb:
durch qualtät und hohe preise suggeriert man am markt einen sonderstatus mit hoher nachfrage TROTZ der hohen preise und der massenfertigung.

In Sachen Qualität braucht man jedenfalls nichts zu suggerieren. Bei allen Wehwehchen sind Apple-Produkte qualitativ auf die positivsten Optik- und Haptikerlebnisse getrimmt.
Und was verbaut der Rest des Marktes? Plastik, Plastik, Plastik.
Und das merkt man dann auch, wenn man diese Geräte in die Hand bekommt.
Der Preis ist relativ. Wer bestimmt denn, wie hoch der Preis sein darf? Vielleicht verkauft Apple seine Produkte ja gar nicht zu teuer, sondern die anderen verkaufen ihre Geräte zu günstig?
Jeder andere Hersteller würde in Apples Position nichts anderes machen. Samsung und Co. verkaufen ihre Geräte nicht günstiger, weil sie uns so lieb haben, sondern weil sie konkurrieren müssen. Der Preis spiegelt also nie die Gutmütigkeit wieder.

Retro-Gamer schrieb:
das iphone gilt noch immer als luxus-gut, welches viel zu viele haben, wobei durch das marketing immernoch das gegenteil im kopf der potentiellen kunden erreicht wird. man denkt, dass es wenige haben und genau ICH der jenige bin, der es sich kaufn kann und dann auch haben will.

Das halte ich für völlig überholt. Keiner ist so blind und bemerkt nicht, dass viele Menschen mittlerweile ein iPhone haben. Das Studentenbeispiel ist doch nur ein aussagekräftiges Indiz dafür:
Wenn man als Student bemerkt, dass die Mehrheit der Kommilitonen ein iPhone hat, wie sollte man dann glauben, dass man mit dem eigenen Erwerb dann zu einer Minderheit gehören würde?

Marketing hin oder her, es wird bei Apple auch gerne als einziges Kaufargument vorgeschoben.
Man muss aber ehrlicherweise sagen, dass man kaum Leute finden wird, die einem von negativen Benutzererlebnisse mit Apple-Geräten berichten.
Ob nun Luxus oder nicht, das ist Ansichtssache. Die Geräte funktionieren gut, die Qualität stimmt im Allgemeinen und man hat Spaß an der Bedienung. Man braucht also nichts schlecht zu reden, was man nicht schlecht reden kann. Nein, es wäre sogar eher lächerlich und extrem arrogant zu behaupten, dass so viele iPhone-Nutzer irren müssen und man selber der "Megachecker" ist.
Ich denke es gibt für jeden das richtige Gerät. Aber man sollte einfach mal aufhören jedem seine Meinung aufdrücken zu wollen. Das ist völlig unreif und dämlich. Das gilt für iPhone-Nutzer, wie auch für alle anderen. Werdet erwachsen.

Retro-Gamer schrieb:
gerade an der uni sieht man nur noch iphone user. heulen rum, dass zu wenig bafög rumkommt, die kohle knapp sitzt, aber haben ein iphone und nen mac rumstehen. bissel krude die ansichten :D

Das Argument ist ebenfalls überholt.
Viele Studenten gehen nebenher arbeiten. Und: Ein iPhone kostet im Schnitt 5€ mehr im Monat. Die Frage ist also nicht ob iPhone oder nicht, sondern, Smartphone-Tarif oder nicht.

Darüber hinaus kann ich schon verstehen, wenn man iOS und OSX miteinander verbinden möchte.
Es gibt glaube ich nicht stressfreieres als die Verbindung zwischen einem Mac und einem iOS Gerät.
Out of the box funktioniert es einfach. Keine Treiber installieren, keine Software vom Gerätehersteller, Updates kommen mit der allgemeinen Softwareaktualisierung und Inhalte kommen aus dem eigenen Ökosystem. Das bietet aktuell niemand alles aus einer Hand.

Dazu kommt noch, dass OSX vielen Anwendern in der Bedienung logischer und damit auch ergonomischer erscheint. Es gibt also durchaus genügend Gründe sich eben nicht für andere Hersteller zu entscheiden, das kann man nicht leugnen. Man kann nur für sich selbst entscheiden, ob einem diese Gründe wichtig genug sind.

Es ist also für jeden etwas dabei. Freut wir uns doch einfach.

Wie war das mitn Tellerrand?
Nur weil Smartphones gerade voll im Trend liegen, jeder Studi, jeder Azubi und jeder Schüler eins haben müssen, heißt das noch lange nicht, das deshalb alle eins haben.
Besonders wenn man sich an Leuten aus Technikforen, wie CB, orientiert, wird das Weltbild für Mobiltelefone doch stark verzerrt.

Genauso ist es auch mit der Definition von Smartphone... entweder man hält sich an die, die bei der Studie herangezogen wurde oder man kann einfach nicht mitreden bzw. kann selbst losrennen und Leute befragen^^

Einzige was mir schon fast Angst macht, sind die 25% von Apple... die Leute müssen echt noch zu viel Geld in den Taschen haben O.O

Warum wird Apple immer mit viel Geld haben assoziiert? So ein iPhone kostet bei T-Mobile oder O2 auch nicht mehr als ein HTC oder Android. Und 150 Euro fürn iPhone ist nun wirklich nicht dolle.

Schade das Nokia nicht mehr so Stars wie das N95 baut. Das war damals ein super geiles Handy. Gibt es genauere Statistiken die aufzeigen um welche Modelle es sich in etwa handelt? iPhone2G, 3G etc.?

sind wir schon so viele ja?? damals konnt ich noch prollen mit meinem samsung galaxy s2 und heute hats schon jeder 3. krass :S

BlackCore900 schrieb:
Das iPhone kam als erstes raus , danach sind die anderen Hersteller nachgezogen und seitdem machen sie eigentlich alle von Apple nach.

Aha.
Nokia macht alles schlechter - Befindet sich vor Apple.
Android macht alles nach? - Befindet sich vor Apple.

Ob das mal nicht nur deine Meinung ist.

Hm mein erstes Smartphone hatte ich 2003:) Das war irgendein HTC Gerät mit windows mobile (wann kam das iphone? 2007?)
Davor nen ziemlich smarten Palm:)

Viel erschreckender als die 30% Smartphone Anteil finde ich das 90% der User eigentlich keins bräuchten bei deren Nutzungsprofil:p Aber es ist halt das Statussymbol des kleinen Mannes mit nem iphone rumzulaufen.

@panopticum

Android befindet sich lediglich vor iOS, und nicht vor Apple. Desweiteren is das dem breiten Angebot an unterschiedlichen Mobiltelefonen anzurechnen während Apple mit einem einzigen Telefon arbeitet.

Das viele hier niemanden mit einem Nokia Smartphone kennen muss wohl daran liegen, dass die meisten Nokia Nutzer nicht so peinlich sind und ihre Telefone, wie in der Anfangszeit der breitflächigen Handy-Nutzung Mitte der 90er, andauernd ungefragt der Öffentlichkeit präsentieren. Stichwort: Telefon neben der Kaffeetasse (heutzutage Latte Macchiato o.ä.).

während Apple mit einem einzigen Telefon arbeitet.
Falsch. Und durch ständiges wiederholen wirds nicht richtiger.
Auch immer wieder gern gesehen die vergleiche des OS. Und anschließend vergessen das bei Apple mit iOS auch die ganzen iPods mit einfließen. :freak:

Falsch? Wieviel andere Telefone hat Apple denn noch? Also ich kenne nur das iPhone und in den Statistiken geht es auch nur um Smartphones. Von iPods ist hier nicht die Rede. iPads haben ebenfalls iOS und jetzt? Samsungs Tablets haben auch Android, und nu? Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, hier gehts einfach nur um Telefone und von denen hat Apple einfach nur eins.

Zurück
Oben