News 30% aller Handys in Deutschland sind Smartphones

Nein, das natürlich nicht aber prinzipiell ist es halt nen iPhone egal ob 3 oder 4. Die Bandbreite mit der Nokia da auffährt ist doch wohl wesentlich größer (mehrere unterschiedliche Serien mit jeweils unterschiedlichen Modellen) oder müssen wir uns darum jetzt echt die Worte auf die Goldwaage legen? Ebenso wie ein Vergleich zwischen Android und Apple nicht zu machen ist da es sich beim einen um ein OS handelt und beim anderen um eine Firma (Vergleich wurde weiter oben gepostet)
 
Wieso verbissen? Ich finds ja schön wenn andere aufholen und das obwohl ich ein iPhone habe. Aber man sollte die Statistik so sehen wie sie ist und die bezieht sich nunmal auf Telefone und keine MP3 Player. Ich bin da ganz locker.

Gibt es denn nun eine erweiterte Statistik in der auch einzelne Modelle zu finden sind? Gerade bei Nokia interessiert mich mal welches Telefon da auf Platz 1 steht.
 
Also ich hab noch ein ganz normales Handy.. bzw. 2... nen Nokia X2.. und ein altes Razr als Zweithandy :D

Ich hatte zwar schon des öfteren vor mir ein Smartphone zu holen... aber irgenwie keinen Grund gefunden dafür ^^

Ich habe noch einen iPod Touch 3G für Spiele und Musik... was auch den Vorteil hat, dass der Handyakku nicht verbraten wird. Fürs Auto hab ich ein separates Navi... vllt nicht ganz handlich.. aber es erfüllt seinen Zweck ganz gut... und wird im NOrmalfall eh nur im Auto gebraucht.

Bliebe noch Internet für unterwegs... aber ob sich das z.Bsp für hier und da mal 15 Min in der Bahn lohnt... im Büro hab ich WLan falls nötig... und ansonsten... naja.. wie oft braucht man das unterwegs bzw hat Zeit dafür....
 
Eben, Ben, es hat nicht jeder ein Smartphone nötig und ich finde auch schade, dass fast nur noch welche hergestellt und dermaßen gehyped werden.
Ich meine ich hab zwar auch eins, aber bei mir lag der Kaufgrund hauptsächlich auch, dass es gleichzeitig mein Navi sein sollte... im Laufe der Zeit hat man dann Mail und Inet immer griffbereit einfach zu schätzen gelernt*gg*
Naja und paar nette Spiele sind eh nie zu verachten*ggg*
 
Smartphones erleichtern eben das Leben. In meinem Bekanntenkreis gibt es immer noch so Verfechter des alten, die laufen dann eben mit ner Knipse, Handy, Navi, Mp3player und ihrem Nintendo DS durch die Gegend (Im übertriebenen Sinne).

In der heutigen Welt sind Smartphones eigentlich nicht mehr wegzudenken. Selbst bei uns im Geschäft (Bereich Landwirtschaft) rennen die Leute damit rum. Hier ist allerdings Android deutlich mehr vertreten. Eigentlich ausschließlich und Nokia sehr häufig.
 
aklaa schrieb:
werden die normalen Handys noch weiterentwickelt? ich kenne paar Leute die wollen nur Klapphandy haben. Es ist wirklich schwer geworden ein normales Handy im Laden zu kaufen da es die gar nicht mehr gibt :( Zu Weihnachten bekommt man nur was die Hersteller anbieten/sagen , den Rest über Ebay suchen :/

?

Auf Anhieb bei Geizhals über 100 verschiedene Modelle gefunden.
 
Amr0d schrieb:
Smartphones erleichtern eben das Leben. In meinem Bekanntenkreis gibt es immer noch so Verfechter des alten, die laufen dann eben mit ner Knipse, Handy, Navi, Mp3player und ihrem Nintendo DS durch die Gegend (Im übertriebenen Sinne).

Nunja im Normalfall hab ich nur ein Handy und den iPod dabei... und wenn man auf dem iPod mal etwas mehr daddelt bzw ein leistungsintensiveres Spiel spielt... dann kann man dem Ladebalken schon fast beim schrumpfen zuschauen :) Von dem her finde ich die Aufteilung eigentlich recht praktisch.
 
Das stimmt wohl :D da ist eine Aufteilung durchaus sinnvoll, aber ich denke jeder weiß was ich meine wenn ich sage ein Smartphone ist für den normalen Alltag mit Navi, Kamera, Musik, Filme, Apps, Spiele etc. vollkommen ok und meistert das sehr gut. Da brauch man eigentlich in den seltensten Fällen etwas anderes, ich zumindest nicht.

Hab ich eigentlich die Quelle der Statistik überlesen/sehen?
 
bLu3to0th schrieb:
Also ich habe nirgends gelesen was genau die unter "Smartphones" gelten lassen haben... dennoch liegst du damit richtig, dass man die Statistik genau so hinnehmen sollte, wie sie dasteht.

Gehen wir einfach mal davon aus dass nur Telefone gezählt werden denn sonst müsste Apple schätze ich ja noch weiter vorne sein, denn den iPod Touch haben sie ja auch sehr oft verkauft, vor allem wenn man alle Generationen mit zählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus weil die Überschrift hier lautet 30% aller Handys sind Smartphones. Daraus schließe ich das es sich um Telefone handelt und nicht um iPods oder PSPs.
 
SILen(e schrieb:
Du scheinst ein falsches Konzept von Usability zu besitzen, wenn du den Schritt von Stylusbedienung zu Fingerbedienung als Usability-Rückschritt ansiehst, weil sich die dargestellten Informationen mit dem Schritt verringert haben.
Es hat sich ja mittlerweile wieder etwas verbessert auf Grund der größeren Displays. Aber vA die ersten Generationen der Touch-Smartphones waren ein Graus.
Ich ermittle Usability eigentlich recht simpel:
Wie lange brauchst Du um an die gewünschte Information ranzukommen bzw. die gestellte Aufgabe zu erfüllen?
Und lange Zeit (tlw. noch heute) war ich inklusive Stylus rein-raus schneller als auf den Finger-Touchscreens.
Dieser "Test" ermittlelt natürlich nicht direkt die Usability, wie Du schon erwähnt hast, ist aber sehr guter Indikator für die Verwendbarkeit des Smartphones im Alltag.
Denn wenn ich 'ne halbe Ewigkeit brauche um über das Smartphone an die Information zu kommen ist es vlt. sinnvoller doch lieber den Informationsschalter zu kontaktieren, einen Passanten zu fragen, den Laptop hochzufahren, etc...
SILen(e schrieb:
Die Nutzbarkeit hingegen, eben Usability (sowie die User Experience), stieg durch das Weglassen des Stylus.
Die Einhandbedienung verbesserte sich -und auch das nicht bei allen OSes. Android kann man problemlos mit einer Hand bedienen, iOS nicht, da es oft nur pinch2zoom unterstützt und keine onscreen +/- Zoombuttons besitzt. Das als Beispiel...
Ebenso brauchte ich bei dem altbackenen WM 6.5 bzw. auch den S60/Symbian-Phones (wie Blackberries) für die einfachen Dinge nicht erst ein Menü öffnen. Relevante Informationen werden direkt auf dem Home-Screen angezeigt. Das lässt sich bei Android zwar über Widgets realisieren, bei iOS überhaupt nicht.
Darum gebe ich dem pool da schon Recht... smarter sind die neuen Geräte nicht zwangsläufig. Das Bedienen der Geräte zwar einfacher, aber dafür teils öfter erforderlich.
Summa summarum fällt die Bedienung im Alltag der neuen Geräte/OSes damit nicht immer besser aus.

MFG, Thomas
 
Was meinst du? iOS unterstützt doch auch den Doppeltap.
 
Weil sonst ja eher gemeckert wird über die Art und Weise der Formulierung in Artikeln/News, diesmal von mir ein explizites DAUMEN HOCH für den Text der News.

Zum Inhalt:

30% ist erstaunlich viel, wie ich finde.
Neben der Diskussion, was Nielsen nun eigentlich als "Smartphone" definiert, gibt es noch einen anderen Punkt:
Nielsen schränkt es selbst ein, dass es sich bei den Befragten um Internetnutzer aus einem Panelpool handelt. Internetnutzer sind aber nicht für die Gesamtbevölkerung repräsentativ. Wenn Nielsen behauptet, die Zahlen wären für die Gesamtbevölkerung repräsentativ, ist das lediglich Marketing in eigener Sache. Da kann man gewichten wie man will. Gewichtung macht es nicht besser, eher im Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann doch garnicht sein, dass Nokia ganz oben ist? Ich habe schon hunderte SM gesehen... aber fast keine von Nokia, am meisten aufjeden Fall iPohne, WP7 und zwischen drin Android.
 
@Memristor
Dann lebst du aber allgemein in einer merkwürdigen Umgebung. Denn im grunde sollte es heißen :
"...am meißten iOS und Android und zwischen drin mal n WP7 und Symbian"

Wenn dir WP7 wirklich häfiger über den Weg läuft als Android solltest du vielleicht mit dem Lotto spielen beginnen. Scheinst ne menge Glück zu haben :D
 
Mahirr schrieb:
Was meinst du? iOS unterstützt doch auch den Doppeltap.
Zum rauszoomen auch? ;)
Da haben 'se nicht sonderlich weit gedacht bei Apple...

MFG, Thomas
 
Memristor schrieb:
aber fast keine von Nokia, am meisten aufjeden Fall iPohne, WP7 und zwischen drin Android.

Das wird regional stark unterschiedlich sein.
Wenn ich mich in Hörsaal und Bus hier umgucke, sind da schon fast mehr n97 & -mini als alle iphones zusammen. Aber hier war die Communicator Reihe auch extrem beliebt zu ihrer Zeit. Hat sich vielleicht gehalten. *g*
Vermutlich zählen in die Kategorie 'smartphone' auch eine ganze Menge unscheinbarer Geräte, die den Schnitt zugunsten Nokias anheben.
 
Zurück
Oben