30" Gaming / HD Video Editing

ascaris

Cadet 1st Year
Hi,

nach einigen Jahren Abwesenheit möchte ich mir in Kürze einen Gaming-PC zulegen.

Einsatzgebiete (gereiht nach Priorität):

1. Gaming on 30" TFT
2. DVD, DVB-S & Co.
3. FullHD-Video Editing

Eckdaten:

Intel Core 2 Quad Q6600
Scythe Mugen
ASUS P5N-T Deluxe, nForce 780i SLI
2x Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)
2x 8800 GTS OC 512MB (G92) SLI
2x Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II
Gehäuse Antec P182 schwarz
be quiet Straight Power 700W ATX 2.2
Windows Vista Home Premium 64bit OS

- Was meint ihr zu dem System? :confused_alt:

- Wäre eine andere Grafiklösung bei hohen Auflösungen auf einem 30" TFT besser (z.B. 2x 8800 GTX SLI) ? :confused_alt:

Ascaris

Wieviel kostet denn der Korsarenspeicher?
Bei der Auflösung macht sich das größere Speicherinterface der 8800 GTX sicherlich bemerkbar.

Sieht soweit ganz gut aus, nur:

- Würde ich auf die neuen Quads von Intel warten, die Anfang Februar kommen sollen.
- Ob das Mainboard zu empfehlen ist, weiß ich nicht.
- Beim Ram kannste günstigeren nehmen, die billigsten 800er. Oder wie teuer sind deine denn?
- 2 x GTX wären noch etwas schneller, da sie über 512 mehr VRam verfügen, was bei hohen Auflösungen nützlich sein kann.
- Beim Netzteil reichen auch 600 W.

MfG Christian

EDIT: Da war der Soulpain schneller ;)

Ist OK, denke die 2 GTS sollten reichen, wenn du Crysis zocken willst kannst du dir es überlegen 2 GTX zu nehmen, ich würde jedoch selbst dann bei den GTS bleiben

Warum? Bei nativer Auflösung finde ich zwei preiswerte GTX wie diese gegenüber dem G92 Chip gerechtfertigt. Nicht nur Crysis wird dabei ordentlich Leistung genötigen.

Bitte noch beachten, das 4 PCIe Stecker benötigt werden.

Dann sieh dir mal die Qualitätsratings an, wer solche Grafikkarten nutzt, spielt sicher nicht ohne AA/AF und auf low.
Bei DX10 wird der Vorsprung der GTX' dann noch größer.

Bei aktiven Bildverbesserungen sieht es aber anders aus .

Ich lese gespannt mit ....

Was haltet ihr von der Option zu warten und sich im Februar 2 x 9xxx Serie SLI zu kaufen? Da müsste man wohl mit min. 1100 EUR nur für das SLI rechnen (um Gottes Willen) :eek:

Ich würde bei der Auflösung auch eher 2*8800Gtx nehmen.

Der 780er Chipsatz scheint auch ganz ok zu sein.

Speicher würde ich dir diesen hier empfehlen:

G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ)

http://geizhals.at/eu/a286178.html

Der Rest schaut gut aus.

Gruß

Tim

Edit: Klar wenn du warten kannst ist ein Yorkfield samt einer 9xxx Karte die bessere Wahl. Die Frage ist nur wann man sie dann kaufen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Die neue GTS ist besser als die GTX, wenn man auf hohen auflösungen spielen will aufgrund der hohen Taktrate. Der geringere Speicher macht, wenn man SLI hat, selbst auf diesen Auflösungen nichts aus.

ascaris schrieb:
Ich lese gespannt mit ....

Was haltet ihr von der Option zu warten und sich im Februar 2 x 9xxx Serie SLI zu kaufen? Da müsste man wohl mit min. 1100 EUR nur für das SLI rechnen (um Gottes Willen) :eek:
Denke dann sollte eine reichen bei den Auflösungen. Wo steht denn was die neuen GF9 kosten sollen?

Das war nur eine Schätzung ... die GTX hat doch anfangs auch um die 550 EUR gekostet, oder?

...oh stimmt, war ich ein wenig voreilig :freaky:

aber:

- wer braucht bei 2560x1600 schon 4 faches oder sogar 8 faches AA?
- welches halbwegs aktuelle spiel kann man in 2560x1600 mit 4x oder 8x AA gescheit zocken?

gruß

Die neue GTS ist besser als die GTX, wenn man auf hohen auflösungen spielen will aufgrund der hohen Taktrate. Der geringere Speicher macht, wenn man SLI hat, selbst auf diesen Auflösungen nichts aus.

Was soll den hier ran besser sein :rolleyes:

Wie wäre es, wenn der Threadersteller sagt, ob er mit Bildverbesserungen spielen will?
Dann hat sich die Sache geklärt.
Bei hoher Auflösung limitiert der Speicher sicherlich, da viele Textureinheiten geladen werden müssen.

Im Fazit des Tests äußert sich die Redaktion auch eindeutig.

Verwechsel X38 nicht mit Skulltrail (Seaburg-Chipsatz), denn ansonsten gilt:

Intel : CF
Nvidia: SLI

ascaris schrieb:
Das war nur eine Schätzung ... die GTX hat doch anfangs auch um die 550 EUR gekostet, oder?

Also ich würde noch warten bist zur GF9 Serie, weil aktuelle Grafikkarten nicht für Crysis auf 2560 X 1600 mit voller Qualität gebaut sind.

Zurück
Oben