30" Gaming / HD Video Editing

Auch hier wäre ein Statement des Threaderstellers interessant, denn ich kann nirgendwo lesen, dass er Crysis spielen will.

Ich möchte jedenfalls auf Settings High bzw. Very High spielen .... macht AA und AF sehr viel Unterschied bei der Optik?

Ich habe schon sehr lange nicht mehr am PC gespielt....

Crysis sollte natürlich auch akzeptabel laufen.

Man merkt sicherlich einen Unterschied, wenn man garkein AA aktiv schaltet.
Ob Dich der Treppeneffekt bei der Auflösung stört, ist die Frage.

... also dann bei crysis haste schonmal mit high (nochnichmal veryhigh) gleich 10 FPS mit einer GTX (mit der GTS nur 6!!)
also mit deinen ansprüchen würde ich auf die GF9er warten oder im Fenstermodus mit akzeptableren auflösungen spielen ;)

gruß

Aber 4xAA auf "High" sollte doch auch ein 8800 GTX SLI in 2560 x 1600 schaffen.... zumindest mit spielbaren 25-30fps

oder?

intelfan schrieb:
...wenn man auf hohen auflösungen spielen will aufgrund der hohen Taktrate. Der geringere Speicher macht, wenn man SLI hat, selbst auf diesen Auflösungen nichts aus.

Darum gehts nicht, die Speicherbandbreite addiert sich doch wohl nicht urplötzlich und diese ist ausschlaggebend. Jedenfalls habe ich nicht davon gehört, dass das möglich wäre.

Ich würde für aktuelles HD Gaming auch noch zu einem Penryn Q9450 mit 12MB Cache greifen. Da braucht man wirklich alle Power, die man kriegen kann. Übertaktbar sind die Dinger auch noch ziemlich gut.
Geforce 9 halte ich ebenfalls für Pflicht, die aktuellen Karten sind dafür nicht mehr geschaffen. Ich könnte mir fast vorstellen, das EINE der neuen Karten an ein 8800gtx Gespann rankommen könnte.

Aber 4xAA auf "High" sollte doch auch ein 8800 GTX SLI in 2560 x 1600 schaffen.... zumindest mit spielbaren 25-30fps
oder?

Ja das schon, aber dann ist das Geld weg und das Gespann schafft es mglw grad so aus dem letzten Loch und bei einer wieder anspruchsvolleren Serie von Spielen sieht die Sache dann wieder übel aus.

@ Zwirbelkatz

ich gaube kaum, dass bei 2560x1600 die cpu limitieren kann :freak:

@Threadsteller

hast du den 30" monitor schon?

gruß

Nein, den 30"er habe ich noch nicht.

Habe derzeit den HP LP3065 im Auge (einziger Nachteil, manche Geräte Brummen angeblich) und den neuen Dell 3008 (noch nicht verfügbar)

..... schonmal überlegt (wenn ein 22" TFT nicht reicht) ein 37" oder 40" Full hd zu nehmen? habe selbst leider noch keine erfahrungen mit zocken auf einem aktuellen lcd Fernseher...

gruß

Zuletzt bearbeitet:
was wäre denn mit einer ultra?

Der Ersteller ist in dem Sinne denke ich kein Frameratejäger und eine Ultra hat meiner Ansicht nach hier in dem Zusammenhang preislich auch keine Daseinsberechtigung. Dann lieber auf den G100 warten.

ascaris schrieb:

oder?
in 100 jahren nicht. mit einer 8800gtx hast du in 1920x1200 ohne aa/af und high 15-20fps. mit 2x 8800gtx könntest du mit aa in der auflösung spielen. in 2560x1600 mach am besten 3-4 draus^^

Hans Payne schrieb:
@ Zwirbelkatz

ich gaube kaum, dass bei 2560x1600 die cpu limitieren kann :freak:

Haste einen?
Kommt wie üblich auf die Software an.
Alle Source-Games: CPU-Limit
Dirt: CPU-Limit

Das fällt mir spontan ein

HisN der seine 8800GTX für 30" durchaus für die meisten Anwendungsfälle ausreichend dimensioniert findet. Die paar Ausnahmen die nicht wirklich ausreichend Frames liefern werden halt im Fenster gezockt. Feddisch.

Ich freu mich auf die nächste High-End-Graka bevor ich mich an einen schrottigen, superheissen, mit Quadcore-OC zickigen und mit viel Speicher noch zickigeren Chipsatz binde und mich der Murks-SLI-Vista-Treiber von Nvidia hingebe.. Nene Danke.

Lieber alle 12 Monate ne neue Highend-Graka als mich ewig an ein Schrott-SLI klammern.

@ Zwirbelkatz

:D darum gings doch garnicht. ich habe nur überlegt, wieviel schneller ein spiel mit ner 8 er bei 2560x1600 laufen wird, wenn anstatt nen e6750 ein Q9450 verbaut ist.... aber lassen wir lieber ersteinmal den Threadsteller wieder zu wort kommen ;)

Also den 40" LCD lassen wir mal lieber im Wohnzimmer, das ist mir zu problembehaftet. ;) Außerdem ist er auch nicht viel billiger als ein 30" TFT und obendrein zu groß für den Schreibtisch.

Meine Überlegungen in Sachen Monitor gehen eher in Richtung 27" um die Hardware etwas zu entlasten. Allerdings ... wenn der Dell 3008 verfügbar ist und vielleicht auch noch gute Testberichte hat, werde ich eventuell nicht widerstehen können.

So, um die sehr interessante Diskussion weiter voranzubringen:

Es scheint mir am vernünftigsten zu sein auf die GF9 zu warten, dann eventuell ein SLI. Somit ergeben sich folgende neue Fragen:

- Ist das Asus P5N-T Deluxe weiterhin eine gute Wahl?

- Spricht irgendwas gegen 8GB Ram um die Performance bei Video Editing, FSX, etc. zu verbessern?

- Reicht der Q6600 auch für diese Config aus, oder stellt er möglicherweise einen Flaschenhals dar? (Auch Mutmaßungen sind gefragt)

Ich wiederhole mich gerne .. SLI-Chipsätze haben Probleme mit großen Speichermengen, und das geht bei 4GB los, und macht vor 8GB nicht halt.

burnout150 schrieb:
CF ist besser als SLI.

Warum?
Ich hab da letztlich ne Statistik gesehen die genau das Gegenteil behauptet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in Richtung 27" monitor gehen willst, so kann ich dir für einen 26" eine absolute Empfehlung aussprechen und zwar für den NEC Multisync LCD2690WUXi. Der hat eine Auflösung von 1920*1200. Ich benutze ihn mit einer 8800 Ultra und bin schwer begeistert von dem Monitor.

Hab ich dich richtig verstanden HisN .... SLI für Gaming und 8GB für Videobearbeitung schließen einander aus?

Wie äußert sich das Problem genau wenn ich ein SLI-Board mit 8GB Ram bestücke? Wird das RAM einfach nicht erkannt oder ist das System instabil?

Danke für deine TFT-Empfehlung blubberbrause, ich schau ihn mir mal an.

Zurück
Oben