News 30 Jahre SMS: Nutzt ihr noch SMS? Und wenn ja, wie?

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.097
Mit dieser Sonntagsfrage möchte die Redaktion von euch erfahren, ob und wie ihr dem Short Message Service noch heute – 30 Jahre nach der ersten an ein Mobiltelefon verschickten SMS – eine Daseinsberechtigung gebt. Sendet ihr noch selbst SMS? Oder empfangt ihr sie lediglich aus automatisierter Quelle?

Zur News: 30 Jahre SMS: Nutzt ihr noch SMS? Und wenn ja, wie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, c[A]rm[A] und 19 andere
Mein Papa (Mitte 70) hat neulich sein Whatsapp gelöscht und seit dem kommunizieren wir wieder per SMS. Auch irgendwie ganz schön. Mittlerweile ja auch kein Problem mehr Bilder per SMS zu verschicken und dank SMS Flat kostets auch nichts also....warum nicht. :)

Und man bekommt ständig SMS von irgendwelchen Dienstleistern. Kreditkartenabbuchungen, Rewe Lieferservice, Handy Provider, DHL Benachrichtigungen, Paypal Codes, Uber Anmeldecodes, Mailbox.....die Liste geht ewig weiter. SMS ist lange von tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, da_exe, canyuek und 24 andere
Vor wenigen Jahren öfters mal TANs schicken lassen.

Jetzt seid knapp 2 Jahren ein iPhone und da nutzt ab und an mal jemand dieses dämliche „Nachrichten“ , wo man nicht weiß ob’s jetzt ne sms ist oder ne iMessage

Edit:
An alle 38 Leute die mir jetzt erklärt habe dass blau/grün das ganze klar einteilt…danke. Hilft mir aber nur bei neuen Nachrichten. Bestehende Verläufe haben keine Farbe bei mir. Kann sein dass man es einstellen kann, war mir aber bisher zu doof, brauch es sowieso kaum noch.

Überhaupt recht lustig, 95% der Kommunikation läuft über WhatsApp und da nennen sie (Apple) es noch „Nachrichten“..als würde da der Großteil der relevanten Nachrichten drin sein. Und jetzt steinigt mich ihr iMessage loverz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, betzer, pabu.rar und 2 andere
Wöchentlich schreibe ich mehrere SMS.
Die funktionieren! auch ohne Internet.
Damals wie heute. Gibt fast nix zuverlässigeres.

Und ich habe kein WhatsApp. (Aus sehr guten Gründen!)
Und Leute die WhatsApp haben, müssen wie in "alten Zeiten" mit mir Kommunizieren.
Persönlich Treffen/Telefonieren/SMS
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, TheBigShort, aid0nex und 58 andere
SMS ist echt noch gut für Anrufinformationen (Abweisen des Anrufs, wenn man im Call ist).
Oder als 2FA.
Oder als Notificationservice (z.B. Kontowecker Sparkasse etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: da_exe, IHEA1234, Leon-Yannick und 13 andere
Eigentlich nur noch für 2 fak authent.

Aber ja, wie @NighteeeeeY meint, heute merkt man den Unterschied eigentlich nicht mehr. Nur wenn von einem aus dem Bild eine MMS gemacht wird und der Empfänger zahlt 😅.
Zerhackt die Software das Bild in Sau viele SMS oder wie meinst du das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans, bensen und JohnDonson
Bekomme eigentlich nur noch Mailbox Benachrichtigungen per SMS.

Selbst verschickt habe ich glaube ich seit 3 oder 4 Jahren keine mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77 und Unioner86
Achja und als MacOS oder iOS User kriegt man die ja sowieso überall ohne Zusatzsoftware gesynct, ein massiver Pluspunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VAG-Freak, Jarhead91, ovanix und 2 andere
In meinem Bekanntenkreis gibt's noch immer einige mit denen nur über SMS kommuniziert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, AlienModulative, R O G E R und 3 andere
Selber verschickt habe ich alter Knochen (63er Baujahr) schon seit Jahren keine SMS mehr.
Ich erhalte aber ab und an welche (Terminbestätigungen Arzt usw)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, MaC-87 und ich_nicht
Nachdem ich mich vor 2 Jahren von WA verabschiedet habe, hatte die gute, alte SMS quasi ein Revival. Einige waren erstaunt, dass das mit unseren hochmodernen Telefonen tatsächlich noch geht. :D
Dank weitverbreiteter SMS-Flat gehen wöchentlich mehrere SMS ein und aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, DaToni, Unnu und 17 andere
Da ich nahe an der Grenze wohne, erhalte ich öfers mal Roaminginfos per SMS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nan1bot, SDJ, piccolo85 und 10 andere
Mein Pelletofen empfängt/verschickt SMS. Überwiegend deshalb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CandyMan10
Mein Samsung A51 sagt mir auch ganz gerne mal nicht, wenn jemand über Signal oder Discord geschrieben hat. Von daher wissen alle meine Bekannten/Freunde/Familie, dass wenn ich unbedingt was lesen soll, dann müssen sie SMS schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und Schmarall
Senden nicht mehr empfangen ja, für Authentifizierung und Bestätigung von Vertragsumstellungen , oder Nachrichten von wichtigen Diensten.
 
SMS als 2FA soll Sicherheitstechnisch ja nicht so der Bringer sein.


Nutze es aber trotzdem weil es am bequemsten ist imo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Termy und GTrash81
Bei mir in der Familie und auch im Bekanntenkreis geht es momentan wieder mehr zur SMS, wir schreiben eher selten über Whatsapp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalelu, Slayher666, Schmarall und 2 andere
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Jetzt seid knapp 2 Jahren ein iPhone und da nutzt ab und an mal jemand dieses dämliche „Nachrichten“ , wo man nicht weiß ob’s jetzt ne sms ist oder ne iMessage
doch, ne sms ist grün markiert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Benutze nach wie vor die alte Kommunikationsart! Einige meiner Bekannten und Freunde wollen kein WhatsApp oder sonstige Messenger! Die SMS ist nicht totzukriegen! Es lebe die SMS!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska, Maike23, BlinkBlink und 14 andere
Wie nutzr
hamju63 schrieb:
Selber verschickt habe ich alter Knochen (63er Baujahr) schon seit Jahren keine SMS mehr.
Ich erhalte aber ab und an welche (Terminbestätigungen Arzt usw)
Alter Knochen ist gut, obwohl du ein Jahr älter bist wie ich.
Fühle mich aber nicht wie ein alter Knochen. :-)

Schreibe mit Freuden SMS, nutzen ja nicht alle Menschen einen Messenger oder haben Internet. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Zurück
Oben