300-350 Euro -> Gaming-PC möglich?

Xenoxo

Lieutenant
Hallo, ich brauch ein Mainboard, CPU, RAM, Netzteil und Grafikkarte für höchstens ~350Euro (max. 400). PC wird für Games, Internet und Office verwendet, ist das für dieses Budget möglich? Ist noch immer ein Dual Core besser, oder jetzt doch besser Quad Core?
Ich hab mir vorgestellt:

Intel Pentium Dual Core E5200
Asrock P43Twins1600
MDT 2GB DDR2 800 KIT
= 150Euro

Weiß aber nicht welche Grafikkarte und Netzteil (modular). Die Netzteile sind alle so teuer und Grafikkarte weiß ich nicht welche, was meint ihr welche zur CPU usw. am besten passen würde?

Klasse Antwort Celtic! das kannst du ja jetzt dann bei jedem Thread schreiben....

zum Thema:
bei deinem Budget macht denke ich ein AMD System mehr Sinn!

zb:

AMD X2 5000+ 65nm Boxed (65W)
_Alternativ: AMD 4850e 65nm Boxed (45W)
Gigabyte GA-MA770-DS3
_Alternativ: ASUS M3A oder Elitegroup A780GM-A oder ABIT AX78 oder ASUS M3A78-EH
2GB MDT 800MHz CL5
_Alternativ: 2GB A-Data Vitesta 800MHz CL5
9600 GT
_Alternativ: HD 3870 oder HD 3850, 256MB oder 9600 GSO
Seasonic S12II 380W
_Alternativ: Enermax PRO82+ 385W oder be Quiet! Straight Power 350W
Western Digital Caviar Blue 250GB
_Alternativ: Seagate Barracuda 7200.10 250GB oder Samsung S250 250GB oder Samsung F1 250GB
LG GH20NS
_Alternativ: Samsung SH-S223F oder ASUS DRW-2014L1T
Sharkoon Rebel9 Economy
_Alternativ: Cooler Master Elite 334

Das ist ein Zitat aus dem "Der ideale Gaming-PC Thread"

Dort kannst du mal ein bisschen Rumschauen bzw die obige "Zusammenstellung" auf deine Wunschkomponenten reduzieren dann schauen wir weiter.

MSI P43 Neo-F (oder p35 wegen budget)
Sapphire Radeon HD 4850 (DUAL SLOT)
Intel Pentium Dual-Core E5200 + EKL GroßClockner
MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (800er)
Enermax MODU82+ 425W (oder Enermax PRO82+ 425W günstiger, aber leider ohne Kabelmanagement)

Also wenn du dann noch OC willst, fährst du mit dem System sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zu einem AMD Sys raten.

So in etwa:

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 238
gamin pc is möglich siehe showthread, jedoch kann der neuere spiele nur mittelmäßig darstellen, was mir persöhnlich nicht reichen würde

Hallo,

Ich würde auch den Link von Jigsaw empfehlen (der andere ist aber auch nicht schlecht).
Den 200 Euro Gaming PC und einfach ein paar Komponeten deinem Preis anpassen. Gerade bei der Grafikkarte schaffen ein paar Euros mehr ne ganze menge (ähnlich auch bei der CPU nur schwächer).
Und ein AMD-System macht bei dem Preis echt mehr Sinn (dabei für die Zukunft drauf achten das dein Board dann noch die neuen AMD Deneb CPU unterstützt x4 bis 3 GhZ und 45nm, dann kannste in nem Jahr noch mal billig richtig Leistung nachlegen). Zum Deneb war ne News Anfang September soll Anfang 09 kommen und die ersten unterstützen noch Sockel AM2+ .

Und zur GPU

ATI
3850
3870
4670
4850

Nvidia 8800gt
9600gt
9600gso

je nach Geldbeutel. reicht alles zum Spielen in kleiner Auflösung 1024er oder 1280er.
Siehe Test 4670 Performancerating alle anderen Karten auch mit drin

CPU:
Wohl ein Athlon x2 5000+ EE (ca. 50 Euro)

Gruß

Doc

Zuletzt bearbeitet:
Aber sind AMD CPUs zurzeit nicht langsamer als Intel CPUs? Falls nötig kann ich auch ca. 400 Euro bereitstellen...

Bei der Leistung pro Euro sind sie gleich auf mit Intel. Im unterem Bereich (also deiner) sogar etwas besser. Soll heißen unter 150 Euro leisten beide das Gleiche für den gleichen Preis. Darüber stimmt es dass Intel schneller ist für mehr 200 Euro weil es gar keine AMDs in dieser Preisliga gibt.
Aber wenn Du nicht richtig CPU lastig mit dem Rechner arbeiten willst/mußt (z.b. HD-Video-Encoding, oder professionelle Grafik Bearbeitung), haben Dual cores z.b. ab Athon 64 x2 4800+ mehr als genug Leistung.

Wichtig zum Gamen ist nur das die CPU schnell genug ist um die Grafikkarte nicht auszubremsen (und 2x2,4 GHz sind völlig ausreichend).

Glaub mir selbst mein Athlon 64 4000+ (1 Kern 2,4 GhZ) reicht eigentlich noch, und die X2 sind doppelt so schnell.

Wichtiger ist das dannach im Auge zu behalten. Jetzt mit dem preiswertem völlig ausreichendem CPU Geld sparen und dann in einem Jahr den Deneb 4x3Ghz preiswert nachlegen. Dann haste für kleines Geld ca. die nächsten Drei Jahre genug Power.

Und gerade zum Zocken lieber das gesparte Geld in eine bessere GPU stecken da haste weit mehr von. GPUs sind von 60 bis 130 Euro fast in 10 Euro Schritten erhältlich.

Gruß

Doc

Zuletzt bearbeitet:
OK, ihr habt mich überzeugt^^ ;) Und was für ein Chipsatz sollte das Mainboard haben, damit ich z.B. den AMD Deneb benutzen kann? Und bei AMD lohnt sich ja besserer RAM mehr, aber macht das wirklich einen großen Unterschied?
Edit: Derzeit verbraten die Phenoms sehr viel Energie und Wärme...ist es beim Deneb noch schlimmer? Wenn ja nimm ich doch lieber Intel.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, Intel hat seine Vorteile erst wenn man übertaktet. ABER dafür kosten dann entsprechendes Mainboard und schnellerer Speicher schnell 100 Euro mehr. Die man bei AMD gleich in eine stärkere CPU inverstieren könnte.

Oder in deinem Fall wenn man das mehr an Leistung gar nicht braucht gleich sparen.
Es gilt nicht CPU 30% schneller dann ist der Rechner immer 30% schneller. Die Gebiete wo CPU Power mehr Leistung bringt sind sehr überschaubar. Und für Games, Internet und Office hast Du davon 0-3% mehr Leistung

Gruß

Doc

Naja, 100% sicher kann man das noch nicht sagen. Aber 45nm sparen viel Strom und Hitze und nach bisherigen Meldungen liegt dann der Deneb mit den aktuell höchsten Intel gleichauf (Leistung und Energiebedarf).

Mit den Boards die den unterstützten kenn ich mich noch nicht aus (hab selbst ja etwas älteres 939er board). Hoffentlich kann jemand anderes da mal Licht ins Dunkel bringen.
Interressiert mich persönlich auch sehr.

Sonst starte doch mal nen Thread "Welche Board/Chipsatz wird den Deneb unterstützten.

Hier ein paar News/Infos zum Deneb:
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/amd-deneb-in-45-nm-bereits-bei-3-48-ghz.22353/
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/kommt-amds-deneb-im-c2-stepping.22771/
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/amd-4-kerne-in-45-nm-bei-45-watt-ab-q2-09.22787/

Klingt alles sehr gut...

Nicht vergessen bei AMD ist der Speicherkontroller schon in der CPU. Weswegen Intel manchmal 10 Watt niedrieger liegt (bei der CPU) das dann aber wieder im Chipsatz draufschlägt. Bei Intels Nahelem (auch intergrierter Speicherkontroller) liegt Intel dann wieder völlig gleich...

MfG

Doc

Zuletzt bearbeitet:
@ Anwalt Dr.Gonzo : so viel scheiß zu schreiben ohne rot zu werden ist ja wohl das letzte -.-'''
intel hat nach wie vor nen großen vorsprung ! http://geizhals.at/deutschland/a354990.html
der ist auf normaltakt schneller als ein 5600+ und lässt sich locker auf 3ghz takten,
das ist überhaupt garkein problem ... da braucht man auch keine 100€ mehr für hardware ausgeben ^^

@ZooLxp

Hatte halt gerade Zeit ;)
Will auch nicht behaupten das Intel eine schlechte Wahl wäre, allerdings empfehlen die meisten HardwareGuides für PC's unter 400 Euro ein AMD System.

Wollte eher klarstellen, dass man mit AMD nicht deutlich schlechter fährt (und OC und stromsparen passt nicht sofort zusammen).

Aber was findest Du konkret so falsch?
Die 100 Euro sind ein wenig hochgegriffen, aber CPU-Lüfter kostet schon mal extra und meines wissens sind Intelboards doch ne Spur teuerer als AMD boards. Aber ich kenne mich zugegeben mit Intelboards nicht sonderlich aus...

Gruß Doc

Zuletzt bearbeitet:
Preis: 350,59

1 x Western Digital Caviar Blue 320GB 16MB SATA II (WD3200AAKS) bei CSV-Direct.de 42,30
1 x AMD Athlon 64 X2 5600+ 65nm Sockel-AM2 tray, 2x 2.90GHz, 2x 512kB Cache (ADO5600IAA5DO) bei CSV-Direct.de 61,04
1 x Arctic Cooling Alpine 64 PWM (Sockel 754/939/940/AM2) bei CSV-Direct.de 6,90
1 x ASRock A770CrossFire, 770 (dual PC2-8500U DDR2) bei CSV-Direct.de 51,11
1 x Gainward Radeon HD 3870, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (9412) bei CSV-Direct.de 83,72
1 x MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K) bei Planet4one 24,76
1 x Antec New Solution NSK4480B, 380W ATX 2.2 (0761345-00480-0) bei Planet4one 62,12
1 x LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk (10RBBB) bei Planet4one 18,64

Besseres P/L bekommst kaum. Alternativ Anstatt der WD ne Samsung Spinpoint F1 mit 320.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Gerade gesehen. Ist mal sehr interessant. Bei Herstellern mit gutem Support sollte es wohl kein Problem sein.
Klingt allerdings auch nicht 100% safe. Die Preise für diese Boards sind allerdings auch etwas höher.

Stellt sich also die Frage wie es bei Intel aussieht:

So ein E5200 ist ja wohl auch keine schlechte Wahl. Die Frage ist was da die Boards Kosten, die dann noch die aktuellen Intel 4Kern 3 GhZ CPU nehmen (hat ja den Vorteil das es jetzt schon 100% bekannt ist).

Das Spiel kleine CPU jetzt, große in einem Jahr kann man ja bei beiden Herstellern machen.

Zu den Boards:
Früher war es so das preiswerte "billige" Boards auch oft Probleme gemacht haben (vor 8-3 Jahren, für unter 65 Euro). Ob das jetzt noch so ist, weiß ich nicht. Allerdings wird die Preisklasse oft in den Guides empfohlen...

MfG

Doc

OK ich glaub ich nehm das Asus M3A78 PRO?
Wie ist es mit dem RAM bei AMD, lohnt es sich RAM mit 1066MHz und niedriegen Latenzen zu kaufen?
Edit: bei Alternate steht bei einer AMD CPU: "Mit dem Speichercontroller für DDR2-800 und..." , heißt das ich kann nur 800MHz RAM benutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben