Office PC 300-350€

Alexis29

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
149
[
Hallo liebe Community,
Ich möchte meine Eltern einen neue PC bauen für Ihr Büro, weil der alte macht Probleme und die Komponenten sind schon etwas älter.
Ich habe mir was zusammengebaut:
https://www.mindfactory.de/shopping...221be8938288726d0100913fd6eaa8f93f5d0592b2e27

Ich denke ich werde zunächst den Boxed ausprobieren falls der ok von der Lautstärke her, ansonsten kommt ein Arctic Freezer 34 eSports drauf später.
Außerdem ist mir wichtig das Mainboard viele Grafikkartenanschlüsse hat (VGA,DVI,HDMI)
Ich weiß dass es bereits die Intel Core i3-12 Gen draußen ist, nur sind die Mainboard etwas teuer und bei Mindfactory ist der Intel Core I3-12XXXX mit integrierte Grafikkarte nicht erhältlich.

Passt das Mainboard? Oder sollte ich was anderes nehmen?
Habt irgendwo Verbesserungvorschläge bei der Hardware?
Kann noch irgendwo sparen bei den Komponenten?
Das Gehäuse ist schon vorhanden.
Ich nehme sehr gerne auch einen gleichwertigen Komplett PC dort beträgt dann das Budget 400€.

Wenn ihr noch mehr Infos braucht gib mir bescheid.
Ich Danke euch im Voraus vielmals für eure Hilfe und Zeit.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

    Nein keine Spiele
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der Pc wird hauptsächlich für normales Office(Word,Excel) und im Internet surfen benutzt also keine hohen Anforderungen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Eigentlich nicht, etwas leise wäre gut.Ich kann zünachst den Boxed Kühler ausprobieren.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ältere Monitor von HP

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … Intel Core i5 760
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 8 Gbyte DDR3 1600MHz
  • Mainboard: … Gigabyte...
  • Netzteil: …ältere bequiet Pure Power vom Jahr 2014
  • Gehäuse: … Antec Six Hundred (wird weiterverwendet als Gehäuse)
  • Grafikkarte: Radeon 5770 (2010 Jahr)
  • HDD / SSD: 128 Gbyte Crucial MX100

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-350€ für den Pc (günstiger ist besser)
Für einen gleichwertigen Komplett PC 400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In 1-2 Wochen ungefähr

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich werde selber den PC zusammenbauen.
 
Guten Morgen @Drewkev ich wollte dich nur fragen, ich habe als Office PC eine CPU Der Klasse 10100. Du sprichst dich gegen die 10er Version aus. Ich bin nicht so auf dem neusten Stand mehr, gibt es einen Grund, warum der i3 10100 nicht mehr z.B. als Office- CPU geeignet ist? Danke dir!
 
@1lluminate23
Eigentlich wohl eher den Preis kann ich mir vorstellen. Der 10100 Boxed kostet 100 € und für den Kurs bekommt man auch schon den 12100 Boxed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CePE und Drewkev
@motorazrv3 Vielen Dank. Ach das ärgert mich, habe mich vor 3 Monaten für den 10100 mit Sockel 1200 entschieden. Ist zwischen dem 10100 und 12100 ein großer Leistungssprung?
 
1lluminate23 schrieb:
Schau mal auf den Test des 12100 hier auf Computerbase. Zwar mehr ein Gamingtest aber da solltest du es sehen können.

Ich bin vorerst auch mit meinem 10100 zufrieden als Office PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
@Drewkev Danke für deine Antwort, ich habe oben die Grunde genannt in meinem Eingangspost. Er ist nicht in Mindfactory verfügbar und im Gesamtpreis 50€ teuer mit Cpu und Mainboard.
@motorazrv3 Er ist 35€teuer. Den Intel Core i3 10100 kostet 108€ und der Intel Core i3 12100 kostet 145€ das trifft nicht zu, auf die Cpu mit Integrierter Grafikkarte.
Es kann sein dass es auf die F-Modelle zu trifft aber die haben keine Grafikkarte dass die fast den gleichen Preis haben.
Ich danke euch, ich bin gespannt auf weitere Meinungen
 
Der 12100 ist natürlich schon eine gute Ecke schneller. Im Office-Betrieb wird man davon aber kaum was merken.

Ich würde wohl 16 GB RAM verbauen. Mag sein, dass 8 GB reichen, aber bisschen Luft, grad bei der vsl. Nutzungsdauer, schadet nicht.

Außerdem würde ich prüfen, ob alles grundsätzlich win11-kompatibel ist. Wird ja bei so langer Nutzungsdauer durchaus irgendwann mal relevant. Hab mich da selbst nie ernsthaft damit auseinander gesetzt und kann deswegen keine konkrete Aussage dazu treffen, ob das alles so passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Drewkev schrieb:
Trotzdem, die 12. Generation bietet im Gegensatz zur 10. Generation so viel mehr als nur Leistung

Für 33% Aufpreis wird man das in einem reinen Office PC kaum rechtfertigen können. Gerade wenn der Klient keinen großen Wert auf Leistung legt.
 
Was bringt dir die Mehrleistung in Office?

@Alexis29 Für 2€ mehr gibts den 10105 bei Mindfactory, minimal höherer Boost, keine Ahnung ob es dir das Wert ist.
 
@Alexis29
Stimmt. Hatte nicht gesehen das die 100 Euro der 12100f war.
 
Also die CPU-Leistung des i3-10105(f) reicht sogar zum zocken. Vdh locker ausreichend für Office. Bloß eben ohne f, sonst fehlt die iGPU!
 
@Drewkev Warum wurdest du zu einer AMD APU setzen? Sie bieten nur ab 6 Kernen an, natürlich habe die eine etwas stärke Integrierte Grafikkarte drin.
Ich haben auch etwas mit Amd Apu zusammengestellt: https://www.mindfactory.de/shopping...2215d1210a65fa0613dad9d4d19a44cbee4c55fea0e99
Ich komme leider auf 390€ nur mit 250Gbyte SSD mit Amd, natürlich ist die Cpu stärker und schneller, habe nur auf einem A520 Chipsatz gesetzt, ich denke für office ist er ausreichend, unter Vollast nicht wegen den VRM. Mal sehen.



Ich erwähne es noch ein letztes mal der Intel Core i3 12.. ist nicht auf Mindfactory verfügbar mit Grafik. Oder?

Nun bei meinem erstes Post , stimmen die Komponenten, ist das Mainboard ok soweit, oder gibt es dazu Einwände/Alternativen?
Die restlichen Komponente passen die außer die CPU ?
@Naicon danke für die Info, nehme ich mit auf.
Ich Danke euch im Voraus.
 
Keine Ahnung, bin der Meinung AMD APUs sind keine sub 400€ Plattformen. Du vernachlässigst hier den Arbeitsspeicher und die SSD nur um mehr Leistung zu haben die vielleicht gar nicht benötigt oder wahrgenommen wird.
 
Danke für eure Antworten.
@Drewkev Weil die haben keine 4 Kerne bei der Ryzen5000G Reihe bei den PC darum
Ich wiederhole mich, warum wurdest du zu einer AMD APU setzen?


Der Arbeitsspeicher ist nicht ok aber, wenn ich die G.Skill RipJaws mit 3200 MHz CL 16 nehmen machen die 3200 MHz so einen großen Unterschied? Natürlich sind die G.Skill bekannter und haben bessere Chips verbaut.
Wenn ich für 16 Gbyte entscheide dann würde ich auf die Crucial Ballistix setzen ganz klar.

Bei meinem ersten Post die Intel Konfiguration, passen die restlichen Komponenten? Ist das Mainboard in Ordnung, oder habt Ihr bessere Alternativen?
Der jetzige Pc hat eine 128gbyte SSD von Crucial Mx100 verbaut.
Und der jetzige Pc braucht mehrere Anläufe bis er startet, und es kommen im Monitor zu Bildfehler hervor, es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Grafikkarte,aber die meisten Komponenten sind schon 10 Jahre alt,darum will ich und meine Eltern einen fast neuen PC haben.
Danke im Voraus für eure Zeit.
 
Zurück
Oben