300-400€ - Office/Internet

Smokey McPot

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

da das alte Asus PRO31S meiner Mutter nun den Geist aufgegeben hat, muss ein neues Notebook her.

Hauptanwendungsgebiete:

1. im Internet Surfen
  2. Office Anwendungen (Word, Excel)
  3. DVD schauen (evtl. Notebook an TV anschließen)

Das Budget liegt bei 300-400€.
Gewicht und Akkulaufzeiten sind nicht so wichtig, da das Notebook die meiste Zeit zu Hause genutzt wird.
Wichtig wäre, dass ein Betriebssystem mit dabei ist. (Windows 7 bevorzugt)

Bisher bin ich auf das Fujitsu LIFEBOOK AH502 gestoßen.
Vorteil hier wäre, dass Windows 7 dabei ist.

Ansonsten wird ja auch oft das DELL Inspiron 15 empfohlen.
Durch von DELL angebotene Gutscheine würde dies dann sogar schon für 329€ erhältlich sein.
Leider ist hier aber Windows 8 dabei, was sich ja doch schon von Win7 bzw. Vista unterscheidet.
Ich denke, dass meine Mutter keine Lust hat sich großartig an ein neues OS zu gewöhnen, wobei man die Oberfläche ja mehr oder minder so anpassen kann, dass es sich wie Win7 "anfühlt".

Habt Ihr vllt noch andere Vorschläge für die o.g. Anwendungsgebiete?

Vielen Dank im Vorraus!

Das FSC ist schon nicht verkehrt. Gibt es aber auch noch etwas günstiger, siehe hier: http://geizhals.at/de/fujitsu-lifebook-ah502-ah502m52a7de-a958203.html

Hier der leicht verbesserte Nachfolger für das das gleiche Geld: http://geizhals.at/de/fujitsu-lifebook-a512-a5120m72a7de-a1031273.html

Empfehlen würde ich allerdings das folgende Gerät:
ASUS X55A-SX174D (90NBHA138N2B256045DU) ab €289,--
CPU: Intel Pentium 2020M, 2x 2.40GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: Intel HD Graphics (IGP), HDMI • Display: 15.6", 1366x768, glare • Anschlüsse: 1x USB 3.0, 1x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n • Cardreader: 2in1 (SD/MMC) • Webcam: 0.3 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen, 4400mAh • Gewicht: 2.45kg • Besonderheiten: Nummernblock, Multi-Touch Trackpad • Herstellergarantie: ein Jahr

Da es zumindest schonmal USB 3.0 besitzt. Das fehlende OS kann man sich problemlos nachkaufen, Windows 7 kostet um die 20-30Euro (bei Ebay für weniger)! Das glänzende Display ist auch ein gewisser Vorteil, da die Farben einfach besser dargestellt werden können als bei den günstigen matten Displays.

Wenn man etwas mehr Leistung haben will, würde ich folgendes Gerät empfehlen:

Lenovo G500, Core i3-3110M, 4GB RAM, 500GB (59399747) ab €349,--
CPU: Intel Core i3-3110M, 2x 2.40GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: Intel HD Graphics 4000 (IGP), HDMI • Display: 15.6", 1366x768, glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 1x USB 2.0, LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth • Cardreader: 2in1 • Webcam: 1.0 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen • Gewicht: 2.50kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: ein Jahr

Wenn es doch ein mattes Display sein darf...
Lenovo ThinkPad Edge E530, Core i3-3110M, 4GB RAM, 500GB (NZY6ZGE) ab €378,96
CPU: Intel Core i3-3110M, 2x 2.40GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: Intel HD Graphics 4000 (IGP), HDMI • Display: 15.6", 1366x768, non-glare • Anschlüsse: 3x USB 3.0, 1x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 4in1 • Webcam: keine Angabe • Betriebssystem: N/A • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen • Gewicht: 2.45kg • Besonderheiten: Nummernblock, Multi-Touch Trackpad, FingerPrint Reader • Herstellergarantie: ein Jahr (Einsendung)

Das Edge E530 wäre mit Abstand das beste Gerät in Sache Verarbeitung und Zukunftssicherheit. Hier kann man sogar noch eine mSATA SSD nachrüsten und man kann es problemlos reinigen und somit die Lebensdauer enorm verlängern ! Die anderen Geräte müssen zum reinigen komplett zerlegt werden !

Hey,

vielen Dank für deine umfangreiche Antwort.

Windows 7 seperat dazu kaufen habe ich mir auch schon überlegt....wäre eine Option.
Aber anscheinend gibt es dabei mehrere Varianten wie OEM, MAR, etc.
Gibt es dabei etwas Besonderes zu beachten oder kann ich bedenkenlos die billigste Version bestellen?

USB 3.0 ist bei dem Asus sicher ein Nice-to-have, aber meine Mutter muss eig keine Daten hin- und herschaufeln.
Allerdings ist der Preis wirklich sehr attraktiv!

Beim ThinkPad reizt mich u.a. die Sache mit dem problemlosen Reinigen, allerdings komme ich da dann mit OS schon über 400€.

Die bisher genannten Notebooks haben entweder "Intel Pentium 2020M, 2x 2.40GHz" oder "Intel Core i3-3110M, 2x 2.40GHz".
Inwiefern kann man diese beiden Prozessoren vergleichen in Sachen Geschwindigkeit, Stromverbrauch, Hitzeentwicklung?

Und wie gesagt soll das Notebook ja nur für Office und Internet sein.
Würde man in diesen Bereichen einen deutlichen Unterschied bemerken bei den o.g. Prozessoren?

Einfach die billigste SB Version, reicht locker aus. Einfach meinem Link folgen. Dort wird zwar "nur" die 32Bit Version angeboten, den Key kannst du aber auch mit der 64Bit Version verwenden. Das passende Image dazu bekommst du kostenlos im Internet.

Der Pentium 2020M ist eigentlich ein i3-3110M. Beim Pentium wurden allerdings einige unnützen Features deaktiviert und eine etwas langsamere GPU Einheit verbaut. Stromverbrauch und Wärmeentwicklung sind identisch, bei der Geschwindigkeit liegt der i3 vorne, da er noch Hyperthreading besitzt.

Hier mal 2 Vergleichslisten:

CPUs: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
Grafikkarten: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

Als reines Officegerät reicht der Pentium natürlich locker aus, einen Unterschied wird man im normalen Windows Betrieb nicht bemerken. Nur wenn man ein wenig mehr macht (meherer Fenster auf hat, YouTube neben schaut, ein wenig surft, und dann noch das Email Programm öffnet und im Hintergrund noch der Virenscanner prüft etc...), dann lohnt sich der i3.

Ich würde dir ganz klar das Edge E530 empfehlen. Bessere CPU, bessere Wartungsmöglichkeit, leicht aufzurüsten (mSATA) und halt eine bessere Verarbeitung.

OK, du hast mich mit dem Edge E530 überzeugt!
Win7 wird dann extra gekauft.

Gerade die Sache mit dem leichten Reinigen und die Möglichkeit eine mSATA SSD nachzurüsten klingt dann doch sehr verlockend.:)

Vielen Dank für deine umfangreiche Hilfe!

Zurück
Oben