• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Office/Internet-PC - 300€?

Erst mal danke für die vielen Antworten!

Wo ich mir sicher bin, ist dass ich Windows als Betriebssystem möchte und nicht wie oben vorgeschlagen Linux.

Und Priorität sollte halt wirklich sein, dass alles flüssig ohne Ruckeln läuft, auch wenn man mehrere Youtube-Videos auf hat. Worauf sollte ich also bei Angeboten achten? Auf den Arbeitsspeicher allein, mindestens 8 GB?

Selbstständiges "Aufrüsten" möchte ich nicht, ich möchte ein "fertiges Gerät", dass einige Jahre seine Arbeit tut.

PeacemakerAT empfielt auf dieses "AV1" zu achten, was mir überhaupt kein Begriff ist. Woran kann ich das feststellen, ist das immer deklariert?

Bei den Mini-PCs haben ich bei meiner eigenen Recherche 2 mit 8 GB Ram gefunden. Mit Windows 11 Home und Pro. Allerdings hat Dandelion oben von CSL abgeraten:

Mini-PC mit Windows 11 Home

Mini-PC mit Windows 11 Pro

Diese zwei haben sogar 16 GB Arbeitsspeicher? Brauche ich das wirklich? Unterscheiden sich bei meinen Anwendungsanforderungen 8 GB von 16 GB RAM?

https://www.saturn.de/de/product/_b...graphics-windows-11-pro-64-bit-147595797.html

https://www.saturn.de/de/product/_b...raphics-windows-11-home-64-bit-145227901.html

Ansonsten habe ich noch ein refurbished Angebot eines "normalen" PCs gefunden:
https://www.saturn.de/de/product/_d...d-intelr-windows-10-pro-64-bit-150534374.html

Als Alternative dazu einen mit 16 GB RAM:

https://www.saturn.de/de/product/_m...graphics-windows-11-pro-64-bit-147981537.html

Was bestimmt denn im Wesentlichen die Arbeitsgeschwindigkeit, RAM und Prozessor? Dann müsste man doch eigentlich nur darauf achten oder?

Unter 16 GB würde ich keinen neuen PC mehr kaufen, ob das jetzt DDR4 oder DDR5 ist bei Office Betrieb nicht wirklich relevant. Eine M.2 SSD mit 512GB wäre ebenfalls Minimum, bei den aktuellen Preisen kann man aber auch gleich 1TB nehmen. Ansonsten ist die CPU die wichtigste Komponente, deshalb sollte das nicht das kleinste Modell sein, wenn der PC lange genutzt werden soll.
Mit AV1 ist ein Komprimierungsverfahren für Videos gemeint, das kommt aktuell mehr und mehr zum Einsatz.
Hat die CPU einen AV1 Decoder, dann spart man Energie bei der Umwandlung weil der Decoder viel effizienter arbeitet als wenn es die CPU in Software decodieren muss. Zudem ist der PC weniger ausgelastet, also kann er andere Tasks schneller abarbeiten und Ruckler im Ablauf werden vermieden.
Alle modernen CPUs sollten AV1 Decoder haben, aber eben nicht alte Refurbed Geräte.
Ein Intel N100/105/200... usw hat mir persönlich zu wenig Fleisch auf den Rippen, aktuell mögen die Geräte für deinen Einsatzfall ausreichen, aber wenn ich um 300€ auch was Ordentliches bekomme, lasse ich die Finger von den kleinen Intel CPUs.

AV1 hat sicher keine Priorität für Büro-PC, da h.264, bzw. AVC1 von jeder gängigen GPU in Hardware unterstützt wird, und man das für Videokonferenzen oder Youtube (mit Browser-Plugin h264ify erzwingen) verwenden kann. Wenn man AV1 für Videokonferenzen verwenden will, müssten das auch beide Seiten in Hardware in Echtzeit kodieren können. Nicht alle GPUs die AV1 dekodieren (abspielen) können, können es auch schon in Hardware kodieren.

Für einen Mediacenter-PC, wo man Filme in höchster Qualität betrachten will, ist zumindest die AV1 Hardware Dekodierfunktion aber schon Grundvoraussetzung.

Den refurbished Dell Optiplex mit i7-6700 kannst für Windows 11 nicht verwenden.
Der CSL-PC, den ich oben verlinkt habe, ist leider aus dem Aktionszeitraum rausgefallen, war aber ein gutes Angebot. Möglicherweise kannst den alten PC formatieren und auf Linux umstellen, und die Windows-Lizenz auf den neuen Rechner übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Wieso eine extra GPU kaufen bei einem Office PC, für den Use Case gibts iGPUs!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Sehe ich genau so.
Lieber einen etwas ältere CPU mit richtig Bums und ohne AV1 als so ne N100 Krücke.
Da hat man mehr von.

Und lass die finger von den 300€ Mini PCs.
Da wirst du keine Freude dran haben.
Ergänzung ()

flux939 schrieb:
Ansonsten habe ich noch ein refurbished Angebot eines "normalen" PCs gefunden:
https://www.saturn.de/de/product/_d...d-intelr-windows-10-pro-64-bit-150534374.html

Schön da hast du noch 6 Monate Spass mit weil Win 11 läuft damit nicht mehr. Und im Oktober ist Schluss mit Win 10.

R O G E R schrieb:
Und lass die finger von den 300€ Mini PCs.
Da wirst du keine Freude dran haben.
Das kann ich nicht bestätigen, der Beelink EQR6 mit 6600H ist äußert flott, leise und sehr kompakt.
Alleine beim Stromverbrauch kommst du niemals mit nem gewöhnlichen PC mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und KarlsruheArgus
Da sind wir aber nicht bei 300€.

Okay 340€ mit Gutschein.

Dafür ein guter Kurs, aber kein Windoof mit dabei.

@Roger

Deine Empfehlung von einem Mini-PC abzusehen gilt im Allgemeinen oder nur wenn ein schwacher Prozessor verbaut ist? Wäre denn ein Mini-PC mit einem RYZEN für Internet/Multimedia brauchbar(er)?

Was mich bei Mini-PCs noch skeptisch macht, ist die Frage der Lüftung - überhitzen die Dinger nicht? Im Sommer nicht benutzbar? :confused_alt:

Bin Dank eurer Tipps schon etwas weiter und denke deshalb, es sollte Windows 11 Home sein, eine M.2 SSD und 16 GB RAM. Beim Prozessor ist mir noch nicht klar, ob es wirklich einen großen Unterschied für einen Office-/Multimedia-PC macht, ob man jetzt 8 oder 12 Kerne hat.

Welchen Prozessor würdet ihr denn mit Rücksicht auf den Preis empfehlen?

flux939 schrieb:
überhitzen die Dinger nicht? Im Sommer nicht benutzbar? :confused_alt:
CPUs haben dafür Schutzmechanismen und drosseln sich vorher und das binnen Millisekunden.

Benutzbar bleiben diese MiniPCs auch im Hochsommer.
Ergänzung ()

flux939 schrieb:
Office-/Multimedia-PC macht, ob man jetzt 8 oder 12 Kerne hat.
4C/8 oder 6C/12T reichen, achte auf hardwareinplementierte Codecs wie für AV1 und das wars.

R O G E R schrieb:
Dafür ein guter Kurs, aber kein Windoof mit dabei.
Win 11 Pro ist dabei, hab das Modell selbst schon für meinen Vater gekauft, darum weiß ich das.

@flux939 das von mir erwähnte EQR6 mit 6600H ist nicht laut, da wird nichts warm und es reicht für Multimedia komplett aus.

PeacemakerAT schrieb:
Win 11 Pro ist dabei, hab das Modell selbst schon für meinen Vater gekauft, darum weiß ich das.
Da steht aber DOS bei Amazon.

PeacemakerAT schrieb:
Man darf nicht vergessen das die Anforderungen auch bei Office stetig steigen. Die Inhalte werden umfangreicher, es gibt neue Kompressionsverfahren (Stichwort AV1) bei Streaming, die User nutzen mehr Multitasking.
Es macht daher Sinn heute schon etwas Puffer zu haben, wenn man das Gerät längere Zeit nutzen möchte.
Wenn das Budget höher wäre, dann würde ich das auch so sehen. In der 540-600€ Klasse gibt es schon ganz gute Office-Notebooks wie z.B.

pc89.jpg

Aber preislich ist das dann eben fast das Doppelte des Budgets.

R O G E R schrieb:
Da steht aber DOS
Amazon Beschreibungen sind nicht immer richtig/vollständig.
Ich habe das Gerät gekauft und WIN 11 Pro ist installiert und aktiviert.
Ergänzung ()

Martyn schrieb:
Wenn das Budget höher wäre, dann würde ich das auch so sehen.
Man bekommt doch für das Budget [~350} ordentliche Hardware, wo ist das Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und R O G E R
Zuletzt bearbeitet:
Weil hier die meisten schreiben, dass N100, N200-Prozessoren nichts taugen, hab ich mal nach einem Angebot mit einem RYZEN-Prozessor geschaut.

Der hier hat Windows 11 Home, 16 GB RAM, eine M2. NVMe Festplatte und einen AMD Ryzen 5 Pro 4650G 6x3,7GHz.
Liegt mit 350 € etwas über meinem Wunschbudget und er wird von CSL zusammengestellt. Hier wurde mehrfach geschrieben, man solle von CSL Abstand nehmen - allerdings nicht warum.

Ist das eine brauchbare Zusammenstellung? Was spricht gegen den Anbieter CSL?

flux939 schrieb:
Ist das eine brauchbare Zusammenstellung? Was spricht gegen den Anbieter CSL?
Naja ist brauchbar. CSL trotzdem nicht das gelbe vom EI.
Aber für den Preis wirrste nur gebraucht was besseres finden.
Aber ich habe das Gefühl das dein Shopping sich nur auf Amazon bezieht ;)

Und vom Mini-PC biste natürlich meilenweit weg.

@R O G E R

Mini-PCs hab ich meistens nur welche mit N95, N100, N200 - Prozessoren gefunden, davon wurde mir hier ja abgeraten. Und kaum welche mit den empfohlenen neuen Festplatten, viele haben noch diese SATA-Festplatten.

Ich hatte noch auf Saturn geschaut, die Angebote dort scheinen mir aber überteuert.

flux939 schrieb:
Der hier hat Windows 11 Home, 16 GB RAM, eine M2. NVMe Festplatte und einen AMD Ryzen 5 Pro 4650G 6x3,7GHz.
Liegt mit 350 € etwas über meinem Wunschbudget und er wird von CSL zusammengestellt. Hier wurde mehrfach geschrieben, man solle von CSL Abstand nehmen - allerdings nicht warum.
Der 4650G hat keinen AV1 Decoder und ist langsamer als der von mir genannte 6600H im ERQ6 von Beelink.
Eigentlich ist es mir auch egal, kauf einfach irgendwas, wir haben denk ich genug Input geliefert ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und R O G E R
Zurück
Oben