300 € DeskMini oder 450 € Power PC

paßkale

Cadet 4th Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videobearbeitung von GoPro 7 und Canon EOS M6. Alas Hobby. Familienleben, Nachwuchs, sowas halt.
Software ist noch unsicher. Würde es erstmal mit DaVinci Resolve probieren, da kostenlos. Im Moment schneide ich ab und an auf dem iPad mit iMovie, das reicht vom Funktionsumfang. Wichtig ist mir, kürzen der Clips, intuitive Einstellung des Übergangs und Tonspur. Wenn sie dann noch schöne vorgefertigte Titel hat, die auch ein paar Desginelemente mitbringt, bin ich schon glücklich.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zur Zeit ein Monitor: Lenovo L24q-10, 23.8"
Option für einen zweiten sollte möglich sein.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
unter 500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
geplant wäre dieses Jahr noch

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
würde mir Selbstbau zutrauen

———————————-
Soweit der Fragebogen. Auf Grund des Leserartikel - der ideale Office PC schwanke ich zwischen dem 300 € DeskMini und dem 450 € Power PC. Beide sollten für meine Anforderungen reichen und passen ins Budget.
An dem DeskMini finde ich den Formfaktor gut und ich glaube, da dass Mainboard schon fest integriert ist, ist er einfacher Zusammen zu bauen.
Der Power PC ist natürlich noch mal Leistungsstärker.
Könnte ich nicht den DeskMini mit dem Prozessor aus dem Power PC nehmen und hätte dann ebenfalls die selbe Performance?
Hat der DeskMini Nachteile im Vergleich zum Power PC? ZB schlechtere Aufrüstbarkeit für die Zukunft?

Moin,

erstmal: vorbildlich den Fragebogen ausgefüllt :daumen:

Ja, du kannst den DeskMini auch mit einer stärkeren CPU aufbauen (hier die Liste der unterstützten CPUs: http://www.asrock.com/nettop/AMD/DeskMini A300 Series/index.asp#CPU) .

Da dein Budget noch etwas hergibt, könntest du auch folgende Kombi kaufen. Leider ist der X300 aktuell noch nicht verfügbar, aber du hast ja auch noch keine Eile:
DeskMini X300 + 4650G oder 4350G

Test dazu: https://www.computerbase.de/artikel/pc-systeme/asrock-deskmini-x300-test.73305/

Damit hättest du dann definitiv nochmal mehr Leistung, als der "Power PC". Da du Videos bearbeitest, würde ich da dann direkt eine größere SSD einbauen und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
DaVinci Resolve profitiert ordentlich von CUDA (Nvidia) und einer dedizierten GPU. Wenn du dich auf das Tool fest legst, sollte man das bei der Konfiguration mit in Betracht ziehen und dann ist die Kombination aus einem I5 mit einer diskreten GPU oder ein Ryzen 5 3600 wahrscheinlich sehr viel schneller als eine APU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
Der A300 schafft auch den 4650G, zumindest mit Beta Bios was ich bisher gesehen habe. Der 4750G funktioniert aber nicht richtig darauf, nur mit langsamen Ram,... Der lohnt sich also aktuell nicht.

Das wären 220 CPU + 150 Deskmini + WiFi. Dazu würde ich direkt 16GB RAM nehmen, wären 50 Euro rum. 32GB sind zwar schöner, sprengt aber das Budget und für Hobby muss es nicht das Nonplusultra sein. Beim RAM ist wichtig, dass er möglichst schnell läuft, also 3200 CL14 oder sowas - weiß nicht was der Deskmini da verträgt und was die Preise bei SO-Dimms sind. Aber Ryzen profitiert unheimlich davon, da sind 10-30 Euro nicht falsch investiert.

Und für den Rest des Geldes dann noch eine M.2 SSD, Samsung 970 EVO 500GB zum Beispiel.

Fehlt ggf. noch ein besserer Kühler für 30-40 Euro - soll dir halt jemand zu Weihnachten schenken ;)

DaVinci profitiert v.a. beim Rendern von einer dedizierten Grafikkarte. Bei deinen kleinen Projekten sollte das alles kein Problem sein. Die Ausgabe, also das fertige Videofile wird halt ggf. mal etwas länger brauchen bis es fertig ist. Lässt man halt über Nacht machen. Aber im Vergleich zu Adobe ist DaVinci da sowieso sehr gut aufgestellt. Bei Adobe kommt selbst bei der krassesten Hardware nicht viel mehr Leistung rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Danke für eure zahlreichen Anmerkungen und Hinweise.

Der X300 scheint ja der Nachfolger vom A300 zu sein, dann macht es natürlich Sinn noch die ein bis zwei Wochen zu warten.

Falls DaVinci ohne Grafikkarte nicht anständig läuft, würde ich mich nach Alternativen umgucken.

Eine große Festplatte benötige ich nicht. Alle Bilder und Videos die ich nicht zum Arbeiten benötigen liegen auf einem NAS. Im Moment ist meine Rechner-Festplatte mit 130 GB belegt. Da sollten 250GB reichen, es sei denn 500GB kosten nur 5€ mehr. Ansonsten würde ich da lieber an Größe sparen und das Geld in CPU und Arbeitsspeicher stecken.

edit:
Hier die Zusammenstellung:
https://geizhals.de/?cat=WL-1795608

Zuletzt bearbeitet: (Aufstellung eingefügt)
Wie sieht das denn aus, wenn man den PC nur für Office-Anwendungen nutzen wollen würde? Die Videobearbeitung wegfallen würde. Könnte man dann nur 8GB RAM verbauen und einen einfacheren Prozessor?

Seit dieser Woche ist der x300 ja nun lieferbar.
Wenn ich es richtig verstehe bringt er nur neuere Bios-Versionen (unterstützung von neueren Prozessoren) und ein minimal geändertes Gehäuse mit. Dafür zahlt man 15-20€ mehr.
Auf Grund der unterstützung von neueren Prozessoren mit Sicht auf die Zukunftsfähigkeit des Systems vielleicht gut investiert?
Dann würde ich noch den 3400G, 2*8 GB RAM und die zwei zusätzlichen USB-Anschlüsse benötigen.
Da JZ-e nur 20 Autominuten entfernt ist, würde ich nach möglichkeit den lokalen Händler unterstützen. Die 20 € Aufpreis zu "geizhals.de" zahle ich dann gerne.
Passt das so: https://shop.jzelectronic.de/shop.php?do=SharedShoppingCart&cart=02ea8b6c14444c05aa4cde7903bbf669 (falscher Speicher) https://shop.jzelectronic.de/shop.php?do=SharedShoppingCart&cart=cb382c5ca8b2b85dec409a92c438745e ?
Oder kann ich ohne die 400 € zu überschreiten bessere Komponenten verbauen?
Eine 500GB SATA SSD kann ich aus einem dann nicht benötigten Notebook nehmen, oder sollte ich auf eine NVMe SSD setzen?

Zurück
Oben