300 Watt ausreichend für XP2800?

Hegelbock

Ensign
300 Watt ausreichend für XP2800??

Hi Leute,

Also, ein Kumpel von mir hat ein neuen CPU (XP2800) + neues Mainboard gekauft. Jetzt ist er sich nicht sicher ob sein altes Netzteil noch ausreicht. Es hat 300 Watt und er hatte vorher eine P4 1,7 Ghz. Was meint ihr?? Ich denke das reicht aus oder??

Hegelbock

Also ich hab auchn 300 Watt Netzteil und mein Sys (Athlon 200x12 ) läuft stabil
kommt aber immer drauf an wieviel Laufwerke, Festplatten am Netzteil mit angeschlossen werden

Das müsste aber ein verdammt gutes 300 er Netzteil sein. :D Selbst mit einem guten 350 er, würde ich mir keine besonders gute Hoffnungen erlauben. :rolleyes:

also ich hab nen 300er HEC drin und mein PC läuft ohne Probleme....und ich denke nicht, das mein Sys unbedingt sparsam ist, was Stromverbrauch betrifft :D
Schließlich hab ich zusätzlich zu den u.g. Komponenten auch noch ein CD-Brenner drin...

Sag deinem Freund, er soll nicht am falschen ende sparen !

Ich hab selber nen P4 1.7...und habe mir, seit ich ne neue Platte habe, n neues 420W Netzteil geholt...natürlich Marke (TSP) ;)

ich glaube net, das des so perfekt laufen wird...Der wird wohl bestimmt, ab und zu ma nen neustart bekommen...

Also 350er sollte es scho sein !

Lass dir nicht einreden - 300 Watt reichen locker...

letzlich ist die Effektivleistung entscheidend die das Netzteil bring.
pauschal würd ich sagen:

mind. 300 Watt NT --> unbedingt von Markenhersteller

mind. 350 Watt NT --> auch noname Produkt

kaputt geht da eigentlich nix, also probieren geht über studieren :)

cya

quark...
300 reichen. und n noname hat auch ne ordentliche mindestleistung die für son sys völlig ausreicht. Selbst bei 250W geht Dir das Ding net aus.
Aber falls du ganz sicher gehn willst.. im Baumarkt gibts günstig stromagregate...
ewig diese "reicht mein 300w NT auch wirklich..????" Wurd doch schon alles x-mal diskutiert -> SUCHFUNKTION :stock:

greetz

Hi

Sollte wirklich ausreichend sein (wenns kein noname ist ;) ). Mein Bruder hat einen Barton 3000XP, Radeon 9500pro, DDR Riegel, CDBrenner, DVD Brenner und all so ein Zeug drinne und alles läuft prima. NT ist dort, wie bei mir mit ähnlichen Komponenten ein Fortron mit 300W max.

Aries

Original erstellt von Silverbird
Selbst mit einem guten 350 er, würde ich mir keine besonders gute Hoffnungen erlauben. :rolleyes:
So ein Käse! Den PC, der mit einem guten 350-W-Netzteil nicht läuft, muß mir erstmal jemand zeigen. Von Dual-Systemen vielleicht mal abgesehen.

CU, Tiguar

hrhr, genau :)

selbst bei mir läuft nen

ASUS A7V
AMD Athlon 1000
CPU-Kühler
nVIDIA Riva TNT2 M64
168MB RAM
1x 9,1GB U2W Fuitsu
2x 36GB U2W IBM
3x Festplattenlüfter
Tekram U2W Controller
2x Realtek 10/100Mbit LAN
1x LG 32x CD-ROM
LCD-Display über 7V

ohne Probleme und stabil mit nem 230Watt Noname *rofl*

Die Ampere Leistung der Netzteile ist entscheident. Wenn das Netzteil mind. 25A bei 3,3V und 30A bei 5V macht sollte das eigentlich reichen. Ein 300W Zalmann Netzteil hat z.B. mehr Power als manches 400W billig NT .

@ Crow

Da kann ich dir nur zustimmen. Schon oft besprochen, aber ich sage es nochmals, da ich auch etwas aus eigener Erfahrung sprechen kann. Ein 300 Watt Netzteil kann mit einem XP 2800+ + aktueller Top-Grafikkarte laufen, wenn es genügend Ampere auf der 5,5V und 3,3V Leitung liefern kann. Ich hatte für einen Kumpel mal ein No-Name 300 Watt Netzteil (22A auf 5,5V und 16A auf 3,3V) für einen XP 1800+ + G4 MX 420 verbaut. Es gab schon bei Installation von WinXP gelegentlich System-Freezes, bei 3D Spielen hat sich der Rechner nach wenigen Sekunden aufgehängt. Ein gutes Enermax Netzteil eingebaut, und alles lief wie geschmiert. Für jemand anderen habe ich ein BLACKNOISE Noiseblocker Netzteil (300 Watt, 30A auf 5,5V und 20A auf 3,3V) für seinen Athlon 2600+ + ATI 9500 Pro verbaut, und es läuft wunderbar.

schließe mich meinen vorrednern an:

das ist so pauschal nicht zu beantworten.

der freund muß halt mal seinen pc aufmachen und das kleingedruckte auf seinem netzteil lesen. besser: sorgfältig studieren.

da steht nämlich meistens die antwort schon.

mein bericht aus der praxis:

ich habe für unten stehendes system einen midi-tower mit 300 watt netzteil drin verwendet, weil vor 6 monaten so gekauft gehabt. läuft auch prima. beim nachlesen des kleingedruckten fand sich aber: es ist ein 350watt-netzteil. habe ich also was geschenkt bekommen. man lieferte ein besseres netztil mit, als man gemusst hätte. aber:

die "combined-power" dieses netzteils ist auf dem typenschild nur mit 145 watt angegeben. und das ist eigentlich eindeutig zu wenig. 160, besser 180 watt sollten es schon sein. nun, es läuft halt.....

p.

was nachfolgend steht ist hinsichtlich des nt falsch: es ist nicht das leadman lp-350w eingebaut... sondern wie oben.

Zuletzt bearbeitet:
...selbst mit einem 23xW NT lief hier ein XP1700@2.3GHz mit SuperPI absolut problemlos (+Radeon 7500, 1x HDD, 1x CD-LW, 2x 256MB).
Es geht halt nix über gute Qualität.

man man man ich habe bei mir nen noname 300 watt nt nen xp2600 2 festplatten gf4 sk usw... . UND KEINE PROBLEME!!!!

dann sollte er mal das 300watt netzteil, ausprobieren. falls das system sehr oft abstürzt und sonstige instabilitätsmerkmale aufweist, liefert das netzteil dann zuwenig leistung...von welcher hersteller ist das netzteil? wieviel power leistet es in den leitungen 3,3v und 5v?
mit mehr watt, bist du auf der sicheren seite...aba wie schon desöfteren geschrieben...350watt ist nicht gleich 350watt

Zurück
Oben