[3000+ @ Abit Av8)brauche Hilfe beim OC

k4li

Captain
Hi,

ich brauche mal ein bisschen Expertenhilfe :D

normalerweise bin ich nicht so der OC Freund aber da ich nun schon dieses geniale Board habe kann ich das ja auch mal ein klein wenig ausnutzen :p

mein System:

Abit Av8 3rd eye
3000+ Winchester
1,5 GB Markenram PC 3200 (2x256 + 2 x 512 € CL2,5)
Zalman 7000b CU
Galaxy 6800 GT
Idle Temp 34° / Last 44°
3dmark05 (non oc) : 4783 Punkte

Mein Prozi hat ja 1836 MHZ, das sieht irgendwie ein bisschen spartanisch aus auf dem 3. Auge :D

möchte gerne den HTT erhöhen sodass ich auf etwas über 2 GHZ komme, der RAM soll aber auf 200 laufen.

Kann mir einer sagen welchen Vcore ich brauche und was ich bei LDT und Ratio einstellen muss?

gr33tZ

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, dass es beim A64 auch einen Teiler von 5:4 gibt. Wenn ja dannst stelle den HTT auf 250 (1000) und dann den Teiler von 5:4 ein.

Wenn du nun den Multi auf 8 senkst, hast du 250x8= 2,0GHz und durch den Teiler von 5:4 einen Speichertakt von 200MHz

ok, aber wo stelle ich den Teiler ein, ich habe eine Option gefunden die sich LDT nennt, da kann ich 5x FSB bis 1x FSB auswählen aber wie komme ich da auf 5x4?

Auf was bezieht sich diese Option? Auf den Takt des Rams?

Also, auch wenn ich ein P4 habe, aber bei mir ist der Teiler bei den Einstellungen des RAMs.

Den Teil 5:4 bekomme ich bei mir, wenn ich den RAM-Takt auf 320Mhz stelle, da 400:5x4= 320 sind.

Kannst ja mal, nach einer solchen Einstellung Suchen ;)

bezieht sich auf RAM Frequency

Ich will dich nicht entäuschen, aber eine erhöhung übern teiler ohne 1:1 mit dem Ram zu fahren ist nur maginal und wird sich nur im geringsten auswirken.

Entweder du versuchst 1:1 mit dem Ram auf 210FSB was so gut wie jeder Ram mitmacht oder es wird sich nicht viel ergeben. Und auch da ist es nicht ein Sprung der Welten bewegt.
Versuch per teiler deine CPU zu testen wieviel sie mit defaut Vcore mitmacht, natürlich mit prime zu testen und dann deine Rams mit 1:1 dann kannst du die CPU vorab als Fehlerquelle ausschliessen.

Das Bord ist aber ansich sehr Speicherverwöhnt, es mag gute Speicher aber ich würd es trotzallem nur so versuchen

;)

@ otter :habe MDT und Twinmos,damit ist das Board zufrieden :D
du meinst also ich soll bei LDT nicht 5x FSB sondern 1x einstellen?

@ raber: edit folgte auf dem Fuße ^^,

Ich kann dir nur raten 1:1 zu fahren und wenn die Speicher das nicht mitmachen gehts halt nicht , alles andere macht wirklich kein Sinn

@ raber : THX .. bin auch recht zufrieden , hätte aber trotzdem gern 2 GB guten Corsair :D und eigentlich auch noch mal ne neue HDD, habe immer nur kb's frei °°;

geht leider atm finanziell überhaupt nicht :/

Hi Leutz

Gut dass diesen Thread da ist.
Habe auch eine ABIT AV8 Board, und eine A64 3000+ Winchester.
Ich MUSSTE Heute eine Bios Update machen, Auf Version 1.6.
Die Multi sitzt, wüsste nicht wie Freischalten.
Habe meine FSB auf 220MHz gefahren, bei der SiSoft Sandra steht es 2x 1100MHz :eek:
Habe ich jetzt 2.2GHz Hyper Transport oder wie ist es genau?
Wie kann ich die 2.2GHz erreichen? :)
Hatte früher mit diesen Ram und meine alre Barton 2500+ Problemlos Wochenlang mit 446MHz FSB Arbeiten können, dabei KEIN Volt oder Timming verändert! :)

Zurück
Oben