3000 GB als Boot-Platte?

F

Freak-X

Gast
Huhu,

Es gibt ja nun schon eine einterne Festplatte mit 3000 GB; auch wenn man sie noch nicht einzeln kaufen kann. (Seagate Barracuda XT ST33000651AS) - Sobald so ein 3 TB - Monster mit 4 Plattern @ 750 GB verfügbar ist (Die Seagate Barracuda XT ST33000651AS hat 5 Platter @ 600 GB); wäre das für mich echt interessant.

Nur wie ist es da mit der Bootfähigkeit? Ich weiß, dass es da aktuell Probleme gibt, aber wie kann man es umgehen/beheben? Reicht es da schon aus, einfach eine Partition bis 2000 GB zu erstellen oder gilt die Einschränkung wirklich für die gesamte Festplatte und nicht nur für die Partitionen?

Statt mit MBR mal mit GPT formattieren?
Aber das geht dann soweit mir bekannt erst ab Win XP x64 und neuer.

Welche Software unterstützt den GPT? Ich habe Windows 7 Ultimate x64 und den Paragon Festplatten Manager 2010 Professional. Kann einer der Beiden das?

Kacke -.- Kann es nicht. Na gut, dann muss man wohl mal schauen, was die Zukunft so bringt.

es gibt in manchen BIOSen eine möglichkeit des GPT-Boot, oder auch EFI-Boot geannte möglichkeit einzustellen.

Sonst ist es nicht möglich, wenn du die Platte mit MPR formatierst, hast du nur 2TB.

Es gibt jedoch eine außnahme - wenn die platte 4k sektoren hat, dann sind mittels MBR auch 16TB möglich

Es gibt mehrere Probleme.

1. muss ein (U)EFI Bios vorhanden sein um von GPT Formatierten Festplatten zu booten. (Das haben schon einige Boards)
2. muss eine Partition mit MBR Formatiert kleiner als 2TiB sein damit es keinen Datensalat gibt.

Also entweder 2 Partitionen auf der Festplatte anlegen die jeweils kleiner als 2TiB sind und das ganze dann mit MBR Formatieren und auch davon Booten, oder auf ein Board mit UEFI setzen und hoffen das die Kompatibilität passt und das Ding mit GPT Partitionieren.

Humptidumpti schrieb:
...
Also entweder 2 Partitionen auf der Festplatte anlegen die jeweils kleiner als 2TiB sind und das ganze dann mit MBR Formatieren und auch davon Booten, oder auf ein Board mit UEFI setzen und hoffen das die Kompatibilität passt und das Ding mit GPT Partitionieren.
Sämtliche Partitionen eines gesamten MBR-Dateträgers dürfen zusammenaddiert bei 512 B Sektoren maximal 2 TiB umfassen - in wie viele Partitionen das aufgeteilt wird ist vollkommen egal, die Größe des gesamten Datenträgers ist beschränkt - bei 4 KiB Sektoren geht mit MBR maximal 16 TiB, aber dann geht XP nicht mehr, weil XP nur mit 512 B Sektoren umgehen kann und auch eine 4 KiB Sektoren Platte dafür einen Layer anbietet, der nach außen 512 B Sektoren vortäuscht. Wie du partitionierst ist für dieses Problem völlig gehupft wie gesprungen.

P.S.
Dass es auf dem Mac "scheinbar" funktioniert, liegt daran, dass auf dem Mac eben nie auf einem Datenträger, von dem gestartet wird, MBR zum Einsatz kommt - falls man XP installiert, wird vom Mac-EFI dem XP lediglich vorgegaukelt, da wäre ein MBR-Schema, tatsächich ist es aber immer GPT.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück
Oben