3000 MHz und 3200 MHz?

Dawnshoxx

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
43
Hey Leute!

Habe gestern Abend 2x 8GB DDR4 G.Skill Aegis 3200 Mhz geschenkt bekommen.
(F4-3200C16D-16GIS)

Ich habe aber schon eingebaut:
2x 8GB DDR4 Corsair Vengeance LPX 3000 Mhz.
Diese laufen auf Dual oder wie man das nennt.

Nun meine Frage kann ich die G.Skill einfach zu den Corsair dazu stecken damit ich auf 32 gb RAM komme und trotzdem weiterhin die Corsair im Dual benutzen? Oder habe ich einbüßen?

Danke euch schon mal :)
 
Du kannst alles dazustecken was Du möchtest und Dualchannel bleibt Dir auch erhalten.
Nur ob das ganze zusammen läuft ist die Frage.
WENN dann in der Regel auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner.
 
Ja, Dual Channel bezieht sich auf die Speicherkanäle. 4 Module auf 2 Kanälen geht immer noch im Dual Channel.

Der Speicher wird aber nur mit 3000 laufen, da er sich dem langsamsten anpasst. Alternativ das XMP Proil mit 3200 Mhz laden und schauen, ob die alten Module nicht auch 3200 mitmachen.

Abhängig von CPU und RAM ICs könnte es aber auch Probleme geben, sodass es am Ende gar nicht laufen könnte.
 
Ich hab einen Ryzen 5 2600 verbaut.

Ok hab das mal so eingebaut nun hat Windows 10 nach dem hochfahren gesagt es wurde nicht richtig gestartet und musste überprüfen. Dann ist der pc hochgefahren. Nun hab ich mir in Firefox YouTube Videos angeschaut und der Browser schloss sich wie beim fingerschnipsen. Dann wieder geöffnet und weitergeschaut und dabei die leistungsanzeige angehabt mit Task Fenster. Die firefox Task sind wie verrückt von Apps zu Hintergrundprozesse gesprungen und das ununterbrochen ich könnte sie nicht mal schließen weil sie gesprungen sind. Nun hat sich firefox wieder geschlossen und ich hab danach sofort einen blue screen bekommen.
 
Der Erste Weg nachdem man irgendwas am RAM geändert hat führt ins Bios. Da ist zu überprüfen, mit welcher Konfiguration der RAM gerade läuft und die ggf anzupassen. Danach Memtest ausführen.

So wie es aussieht sind die gegenwärtigen Settings instabil.
 
20201105_151104.jpg
20201105_151126.jpg
 
Die 3000er LPX scheinen die 3200 einfach nicht mitzumachen. Oder es liegt an der Spannung oder den Subtimings. Schau was es sonst noch an Profilen gibt. Ich würde es erst mal mit 3000 versuchen und wenn das nix ist auf 2666 runter, Stabilität testen und dann langsam hoch.
 
Zurück
Oben