3000+ venice hochtakten? lohnt es sich?

Hal Moore

Cadet 4th Year
Hey!
Ich hab nen Athlon64 3000+ Venice und wollte ihn hochtakten, das hab ich von jemandem machen lassen, der sich damit auskennt. Jetzt funktioniert das aber nichtmal, wenn ich ihn auf 2000 MHz (entspr. 3200+) takten will. Man sagte mir, ich hätte unglücklich eingekauft und nen Prozessor erwischt, der sich nicht hochtakten lässt. Jetzt hab ich noch das 14tägige Rückgaberecht. Soll ich davon Gebrauch machen und mir einen neuen bei overclockers.de bestellen, der garantiert taktbar ist? Die Typen bei dem Händler kennen uns mittlerweile gut und sone Umtauschaktion mit Geld zurück mögen die bestimmt nicht so gern, dann hätte ich meinen tollen Ruf da hinten ruiniert...Die Frage ist jetzt: Lohnt sich überhaupt das Hochtakten, denn mit meiner Kühlung würde ich höchstens auf 2200MHz oder so takten können. Merkt man diesen Anstieg überhaupt? Auch wenn es 400MHz im Prinzip sind, bringt das bei Spielen mehr Frames oder nur sehr geringfügig, denn dann würde ich darauf verzichten...

Danke für eure Antworten!

schon längst getan, ich find nichts, dass meine frage beantwortet! wenn du den thread hast, dann gib mir doch bitte den link!

Ruhig Blut!
Einen Venice kriegt man mit der richtigen Hardware und Kühlung schon mal auf 2700mhz, aber es soll auch welche geben, dei nicht so gut gehen.
Was hast du den für sonstige Komponenten?

Es geht mir vorrangig darum, ob es sich überhaupt lohnt, den Prozessor hochzutakten, da ich schon mehrmals gesehen habe, dass nur so ein oder zwei frames dabei rumkommen könnten. Auf meinem System wurde vorher schon nen 3000+ Winchester hochgetaktet, als das Board noch nem Kollegen gehörte. Jetzt ist da halt der Venice drauf und ich will abwägen, ob sich das Umtauschen und der Neukauf lohnen....

MSI K8N Neo2 Platinum (Bios 1.9)
2x512 MB Twinmos-DDR im Dual Channel
80GB Samsung SP0812C
80GB Seagate IDE

Wenns nichts kostet und nicht viel Arbeit ist, schadet es nicht, in Spielen wird es schon was bringen.

alles klar..dann werd ich das mal einfach machen, auch wenn ich meinen händler "beleidigen" muss, da ich keinen neuen prozzi da mitnehme! vielen dank für die hilfe!

Also ich habe zwar einen Winnie Core aber trotzdem geht mein 3000+ bis 2300mhz primestable. (Und das mit Corsair Value Ram ^^)

Das sind satte 500mhz, die man auch ohne Zweifel merkt also es lohnt sich schon... ;)

Also mein Winni 3200 [2000MHz] geht Luftgekühlt Primestable bis 2650MHZ......mit Wasser würde ich bestimmt noch etwas höher kommen...aber 2650 reichen mir voll und ganz ^^

den Unterschied merkt man schon. Zudem muss man ja die volle Power nich dauerhaft nutzen, dass is halt der Vorteil bei C&Q. Ich hab meinen zum Großteil auf etwa 1100MHz gelockt und stelle eigentlich nur beim Zocken dann auf volle Leistung. Und den Unterschied zwischen 1800MHz (Standard) und z.B. 2500MHz merkt man dann auf jeden Fall. Dein Board is auf jeden Fall schonmal gut geeignet zum Übertakten, hab ja das gleiche! ;)

PS: Hab auch das MSI K8N Neo 2 Platinum...das ist auch nur geil......300 FSB kein problem ;)

Ich will meinen jetzt auch mal höhertakten!!!!(bidde)
Hab mir heute ne 7800gtx bestellt und brauch cpu Leißtung:rolleyes:
Bin bei 2200 stbil mit dem Standartkühler. (wakü aqua computer pro is unterwechs)
Auf 250 (2250) läuft er nicht mehr so stabiel und stürtzt mit einem blauen Bildschirm auf dem steht, dass der pc zur Sicherheit heruntergefahren wird.
An was könnte es liegen?

prozessor 3000+venice
ram irgend ein swissbit 400er
mainboard abit an8 sli (abgespecktes Fatality)
47°prozessortemperatur unter Last

Könnt ihr mir einen Grund nennen? (Temp^^oder macht die erst ab 2400mhz probleme)

Mfg stefan

haste nen ramteiler gesetzt? weil wenn du den 1:1 laufen lässt glaub ich gern, dass der instabil wird. ansonsten könnte es an der vcore liegen, möglicherweise auch am HT (sollte 1000MHz nicht überschreiten, also den HT-Multi bei HTT 250MHz auf maximal x4 Stellen!) Am besten liest du dir zum A64 Overclocking mal den entsprechenden Sammelthread durch, da wird das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten gut erläutert! ;)

Hätte nie gedacht dass ich um den Link bitte den ihr mir sonst immer geschrieben habt:D

bitte link:p

und was is der ramteiler(wo stellt man ihn um) was bewirkt er und erklärt mir wenn möglich mal speichereinstellungen und die "timings"

Bin Anfänger sorry:p

Mfg stefan

am besten mal hier nachlesen und die Suchfunktion benutzen, da findeste jede mange, das thema wurde schon oft genug behandelt! viel erfolg! ;)

Zurück
Oben