A64 3000+ Venice bei 240x9 schluss?

shurik.aka

Cadet 2nd Year
Hi!!
Ich bin noch neu in diesem bereich und hätte nach langem lesen und studieren der unzähligen faq`s und tutorials ne frage. Aber erstma meine komponenten:

a64 3000+ venice
asus a8n-e
mdt ddr400 1G

Mein problem ist das ich in meinen einstellungen keinen fehler entdecke aber nicht weiter komme. Und zwar habe ich mit immer wiederkehrenden komplikationen zu kämpfen. Zur zeit ist die grenze 240x9 (2160mhz). HT ist auf 4x, vcore ist auf 1.45v, der speicher ist unangetastet und läuft auf 2.7v. Das prob das jetzt bei 240x9 ist hatte ich auch bei 230x9 und zwar ging und geht kein einziges mhz mehr. War mit dem vcore schon bei 1.5v aber es geht einfach nicht höher. Das es nach 230x9 dann doch weiterging ist mir ein rätsel, denn ich habe nur die einstellung beim speicher geändert von auto auf 2.7v. Doch der speicher kann 200mhz und läuft im moment auf 195mhz und war schon auf 220mhz. Also dort sehe ich kein problem.
Die Temperaturen sind auch voll im grünen bereich, mit wasser: cpu (2160mhz) bei vollast (prime95) auf max 37°, board auf max 33°.

Hab ich irgendwas vergessen? Seht ihr nen fehler?
Danke für eure hilfe im voraus!

MfG shurik.aka

Probier mal mehr Spannung!

Hast du denn auch die Timings des RAMs angepasst?
Könnte sein das sie zu niedrig eingestellt sind.

Sers das Problem kenne ich war bei meinem 3000 genausso nur das der kurzzeitig auf 2250mhz lief aber die angepriesenen 2,6ghz bzw 2,7 habe ich nie erreicht denke mal deine Cpu giebt einfach nicht mehr her

wenn du den speicher von ddr400 auf drr333 umstellst und die latenzzeiten auf auto lässt,
vewendet der specher niedriegere latenzzeiten für dd333.
schau am besten mit cpu-z nach und stelle die passended latenzen für ddr400 im bios ein.

mfg holle231

Versuch mal testweise
a) HT 2x
b) Speicher niedriger takten und mal schlechtere Timings einstellen
c) Command-rate auf 1T? Wenn ja auf 2T stellen, gibt da oft probleme bei Overclocking
Wenn es dann funktioniert liegts am Board oder am Speicher, dann einfach eins nach dem anderen wieder hochsetzen bis es wieder instabil wird.

Es kann nämlich sein das durch das übertakten die Signale nicht mehr "sauber" sind wie normal.
Hab bei einem AM2 Board auch schon das Phänomen gehabt das ich den HT Multiplikator weiter runterstellen musste als rechnerisch nötig währen. Dasselbe könnte beim Speicher derfall sein.

mfg
Christian

Hi!!!
Danke für die vielen antworten. Und ihr habt recht. Lag an den timings die im bios mit umgestellt wurden auf 333. Hab sie angepasst und jetzt läuft alles wunderbar. :D

MfG shuri

EDIT: Mit "auf 333" meine ich cl von 2.5 auf 2 und ras von 8 auf 7.

hab ma diesen thread mit verfolgt und zwar was ich net versteht sobald ich den teiler vom ram verstell von 2:1 ddr 400 auf 333 oder 200 und das ht auf 3x200 600 MHz die vcore läuft standart auf 1,4 v die habe ich ma auf 1,45 also net viel mehr erhöht un dann habe ich noch cpu voltage zur verfügung im bios muss ich da auch noch was anregen ?

Aufjedenfall mit diesen einstellungen oben hab ich das problem a das mein system scheisse langsam läuft und b den multi auf 9x240 stell fährt mein rechner zwar hoch beim booten der serial ata festplatte ist ein kleiner fehler und zwar hinter dem modellnamen ist komischer weisse noch ein buchstabe aufgetaucht also denke ich das cpu mit den einstellungen net klat kommt oder ?

meine einstellung jetzt
multi 9x224
ht 1000MHZ
teiler 2:1 DDR 400
Vcore standart
cpu voltage auch standart
temp bei vollast 38 grad
system läuft im gegensatz zu vorher richtig schnell .
AMD 64 3000 + Mainboard : Asus A8V Deluxe

also ich habs jetzt seit Monaten stabil laufen mit folgenden Einstellungen.

Ram = 266
Vcore RAM = 2,6 V

CPU
HT = 3
MHz = 290
Multi = 9
Vcore = 1,425 V

macht unterm Strich

Zuletzt bearbeitet:
hi zero kannst du mir eventuell sagen wo im bios ich welche einstellung machen muss ? Kenn mich da noch net so aus wo ich den ht einstell und den teiler vom ram weiss ich und die taktfrequenz vom cpu ich kriege des bei mir net so hoch ? ab 230 bootet er meine eine serial ata platte nimmer richtig muss aber dazu sagen hab an dem vcore und an der cpu voltage noch nix eingestellt

kommt drauf an was Du für ein Bios hast. Mein Board ist ein ASUS A8N SLI Premium. Das A8N SLI deluxe und das A8N-E sind eigentlich baugleich.
Also im Bios das 1.Fenster von links. Diskettenlaufwerk A (anschalten egal ob Du eins hast oder nicht); 2.Fenster von links: 1.Zeile,1. Einstellmöglichkeit: der RAM (dort MHz und Voltzahl für Ram einstellen) 2. Einstellmöglichkeit: der HT-Faktor (mit MHZ des CPU multipliziert werden und muß! zwischen 800 und 1000 liegen) 3. Einstellmöglichkeit Cool & Quiet (anschalten)
2. Fenster 5.Zeile: einstellen CPU-Frequenz, Multi, CPU-Voltage

Das wars schon. Nun nur noch Booteinstellungen vornehmen und probieren. Wenn PC läuft Werte mit CpuZ gegenchecken was die Einstellungen bewirkt haben. Eventuell mit Prime95 stabilität prüfen. Nicht jeder Venice 3000+ macht so viel mit. Habe noch eine 2. Venice der macht nur 2,2 Ghz mit. Bei den Boards gibts auch schwarze Schafe.:)

so das ich das jetzt nochma richtig versteh der ram takt ergibt sich
cpu takt : ram teiler = ram takt

So also wär das jetzt in meinem fall

meine cpu ist jetzt getaktet auf 2007 Mhz also wär die formel

2007 Mhz : DDR400 / 200 Mhz / x11 also nochma vereinfacht

2007 Mhz : 11 =aufgerundet 183 Mhz also läuft mein ram noch weit aus unter dem normal bereich das heisst ich könnt noch höher gehen habe ich das jetzt richtig verstanden .
Dann wär mein ram takt dann bei

2010 Mhz aufgerundet 222 Mhz das könnte schon zuviel sein also heisst es den ram teiler runter auf DDr 333 / 166 Mhz / x13,2 runde auf 14

dann hätte ich nen ram takt von 144 mhz das wär im grünen bereich

also sagt mir wenn ich jetzt falsch liege bin noch in dem bereich

du musst einsehen das du ne schlechte cpu erwicht hast!
mein 3000+ schafft 2100mhz nur bei 1.7V primestable

RIESEN großen DANK an die wertvollen tipps in diesem thread!

Ohne dies hätte ich mir wahrscheinlich neuen ram geholt und mich immer noch gewundert warum es nicht so gut zu übertakten geht! bin mitlerweile bei 2,56 GHz mit standart vcore und ner temp von 50° C mit passiv sonictower bei prime maxheattest. ausserdem das besste er is auch noch stabil. morgen ma schaun was sonst noch weiter geht aber ich denke ich hol mir erstma nen 120.er um den tower zu kühlen.

nochmals vielen dank!

ich habgemerkt um so mehr ich mit dem cpu takt hoch geh um sehr spannung verliert er bei der vcore also standart 1,400 schwankt am anfang 1,400 1,410

mittlerweile isser einw enig zusammegebrochen 1,400 schwankend 1,397 Macht das was ?

denke ma das es sich auf die rechen leistung bemerkbar macht oder prime zeigt mir zwar keine fehler an cpu läuft auch stabil und das system auch .

der HT auf 4x is zu viel denk ich hatte zwa auch ma den HT auf 1100 Mhz aber 1200 is doch zu viel ;) ( 1200 wenn FSB bei 300 ist ) außerdem solltest du das gleichzeitig umstellen also HT auf 3x und FSB auf 300 Mhz anheben ( Vcore: 1,5 ) und den RAM erstmal auf 133 .

Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage zu demspeed fan hab da ien kleines problem weiss da grad net auf welche temps ich gucken soll weil bei mir steht folgendes

in der linken spalte

fan 1 , fan 2, fan 3

in der rechten spalte

Temp2

Temp3

HD 0

Core

kann mir mal jemand sagen was davon jetzt meine cpu ist ? Hab das zwar so eingestellt wie hier beschrieben
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/speedfan/

jedoch steht bei den bildern cpu und bei mir halt nur temp und core ?

da bei

core die temp im moment zwischen 47 unf 50 grad schwankt und temp2 zwischen 43 u.45 grad hab ich halt ma bei beiden das warning auf 60 grad gestellt falls jemand weiss was meine cpu ist würd mich freuen

Mumie schrieb:
der HT auf 4x is zu viel denk ich hatte zwa auch ma den HT auf 1100 Mhz aber 1200 is doch zu viel ;) ( 1200 wenn FSB bei 300 ist ) außerdem solltest du das gleichzeitig umstellen also HT auf 3x und FSB auf 300 Mhz anheben ( Vcore: 1,5 ) und den RAM erstmal auf 133 .

egal was Du machst, um den CPU stabil laufen zu lassen muß der HT zwischen 800 und 1000 sein. Also FSB 300 x HT3 = 900 =ok. FSB 300 x HT4 = 1200 = nicht ok. Genauso FSB300 x HT2 = 600 = nicht ok.

@ultima Fan1 müßte der CPU, Fan 2 der Chassilüfter, Fan 3 der Chipsatzkühler sein. Der Chipkühler müßte auch so um die 5000 U/min machen (zumindest hat er das bei meinem A8N-E). Temp2 müßte CPUtemp sein und Temp3 das Motherboard. Hd ist klar

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben