300€ Office + Gaming

ToastZumEssen

Cadet 3rd Year
Hey,

da sich mein Notebook verabschiedet hat und ich kein neues Notebook möchte, möchte ich einen neuen PC kaufen. Verwendet wird er Hauptsächlich für Office und Videostreaming. Nebenbei soll aber auch mal ein wenig gespielt werden (1680x1050). Spiele wären sowas wie Banished, Minecraft. Muss nicht auf Mega-Grafiken laufen. Hauptsache min. 30FPS.

Ich habe mir bei einem lokalen Computerladen mal etwas zusammen stellen lassen. Bei Mindfactory wäre es aber sehr viel billiger.
Klick mich :)
Eine Grafikkarte fehlt, die möchte ich mir später (Februar) nachkaufen.
Wie schaut es denn bei der CPU mit einem AMD A6/8 aus? Lohnen die sich gegenüber einem Intel Pentium?
Seit nicht zu Streng mit mir. Ist nicht so mein Gebiet :)

Grüße,
Toast

Aalso;-)
Klar klappt das mit dem PC den du zusammengestellt hast aber sagen wir mal so- zukunftssicher ist das nicht unbedingt. Kann sein das du recht zeitnah upgraden musst..4 GB Ram und der Pentium werden bald bzw sind dann Flaschenhals
Ich würde noch was sparemn

Ich würde da grob noch ein paar Dinge anpassen:
Statt dem Pentium für 53€ einfach den Intel Celeron G1840. Für die gespaarten 20€ baust du dir gleich 8GB RAM rein.
Beim Gehäuse ließen sich mit dem Sharkoon VS4-S nochmal ein bisschen spaaren.
Beim Netzteil eher ein be quiet! System Power 7 400W. Das ist günstiger und hat noch etwas höhere Reserven, falls mal stärkere Komponenten nachgerüstet werden sollen.

Ein APU-System käme noch günstiger und sollte deine Anforderungen auch erfüllen, hat aber den entscheidenden Nachteil, dass du es nicht so gut aufrüsten kannst wie ein Intel System. Hier mal ein Beispielsystem mit APU von mir.

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinen Ansprüchen würde in der Tat ein AMD-APU-System Sinn machen. Das Mainboard von Xes in der APU-Konfiguration ist allerdings unglücklich gewählt. Es hat nur einen VGA-Ausgang und kein USB 3.0. Ich habe selbst mal ein AMD-APU-System zusammengestellt:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-630699&wlkey=4d535e0c8c91b681e52e40246712555f

Durch die SSD kommst du auf leicht über 300€. Falls die Festplatte aus deinem Notebook noch intakt ist, könntest du sie als Datengrad weiterverwenden. Ansonsten die SSD raus und stattdessen die HDD von Xes rein oder eine SSHD (siehe im verlinkten thread weiter unten).

Wenn es Intel sein soll, dann würde ich mich mal in dem Office-PC Thread umschauen (v.a. der 250€ mATX Vorschlag). Dazu einfach eine Low-End-Grafikkarte für um die 50€. Damit bist du auch bei 300€.

Stimmt das Board ist nicht unbedingt geeignet, wenn man einen aktuelleren Monitor anschließen will. Habe das mal ausgetauscht.

Bei der APU würde ich allerdings beim AMD A8-7600 bleiben. Der ist zwar schwächer als der AMD A10-7870K, aber auch 50€ günstiger. Damit ist das Gesamtsystem auch für 280€ realisierbar. (Mit extra Netzteil. Bei diesen Gehäuse/Netzteil-Kombinationen weis man nie so recht wie gut die Netzteil-Qualität ist.)

Je näher man an die >300€ herankommt, desto eher würde ich dann ein System mit Celeron + extra Grafikkarte vorziehen, weil das doch schon deutlich schneller als jede APU ist und vorallem gut Upgradebar bleibt und schon ab ca. 340€ zu haben ist. (Celeron, 8GB RAM + GTX 750Ti 2GB, eventuell noch billiger mit günstigerer GPU)

Das von mir zusammengestellte APU-System ist in erster Linie als absolute Untergrenze fürs Gaming zum niedrigst möglichen Preis bei trotzem noch guter (Verarbeitungs-)Qualität gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da hast du nicht ganz unrecht. Ich würde 30€ mehr ausgeben und dieses System kaufen:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-630741&wlkey=65898013c32513a534f6517b5b785c52

Aktuelle Skylake Plattform und laut diesem Benchmark 46% schneller als der AMD A10-7870K.

Ich persönlich habe keine Erfahrung mit Gehäusen mit integriertem Netzteil, aber ich habe den Vorschlag aus dem Office-PC Thread genommen und gehe davon aus, dass die Leute sich wohl auskennen mit dem, das sie dort empfehlen.

Sowas in der Art würde ich auch bauen.

Mit der SSHD bin ich mir nicht sicher, ob eine gescheite 1TB Platte mit 7200 Umdrehungen und 64MB Cache im Schnitt nicht sogar schneller ist als die von dir ausgesuchte SSHD mit 5400 Umdrehungen ist. Auf Mindfactory wäre eine solche Festplatte zudem 13€ günstiger. Falls das Budget vorhanden ist würde ich direkt auf eine kleine SSD gehen.

Bei dem Gehäuse würde ich persöhnlich auch auf Nummer sicher gehen und ein Gehäuse + extra Netzteil kaufen. Zu diesem Chieftek-Teil finde ich online keine Bewertungen.

Die Grafikkarte passt auch zu den Anforderungen. Falls noch etwas Budget vorhanden ist kann man auch gut zur GTX 750 2GB greifen, die der TE schon ausgesucht hat -die hat nochmal eine gute Ecke mehr Leistung. (Dann reichts auch für schöne Grafikoptionen mit etwas Kantenglättung ;) )

thebackfisch schrieb:
Bis auf die SSHD kann ich den Vorschlag unterstützen. Unter 8 GB RAM sollte kein Spiele-PC haben. Der Skylake-Pentium ist in den meisten Games besser als ein Sandy- oder Ivybridge-i3. Das Netzteil des Chieftec Elox ist OK. Die SSHD kostet in Deutschland fast 20 € mehr, außer bei Dateien, die gecached werden, ist sie langsam. Wenn man auch gelegentlich die Windows-Sitzung auf dem Datenträger zum schnellen Weitermachen beim Neustart speichert, ist der 8-GB-SSD-Teil der SSHD hoffnungslos überfordert. Lieber eine 256 GB SSD für 75 €, wenn die zu teuer ist für den Anfang eine 128 GB SSD für knappe 50 €.

Aktuell sieht der PC so aus:

Klick mich :)

Die HDD aus dem Notebook kann ich noch weiter verwenden. Bleiben also noch ca. 100€ für eine ordentliche Grafikkarte. Sollte ich auf eine GTX 750 Ti sparen oder auf eine R7 360X/370?

Ich habe hier eine alte HD 5570 rumliegen, die kann ich ja erstmal verwenden, notfalls eben die Integrierte vom Pentium :)

Laptop HDD`s sind halt sehr langsam.
Wenigstens eine 7200RPM HDD sollte schon drinnen sein. Eine SSD macht das System dann wirklich spürbar schnell.

Wenn man mit dem System auf 1150 zurückgeht ist das sogar für 280€ realisierbar:
System 1150
Ob man die restlichen 20€ nutzt um die CPU auf einen Pentium aufzustocken, oder 30€ mehr investiert und eine GTX 750Ti 2GB aufrüstet kann man sich ja aussuchen. Der Celeron sollte die genannten Spiele noch gut packen. (Bei mir Läuft der im TV-Rechner und kommt gut mit Rocket League klar.)

Wenn die HDD aus dem Laptop noch funktioniert, würde ich sie als sekundäre Festplatte im PC weiterverwenden und eine kleine SSD für Betriebssystem + Programme und evtl. häufig gespielte Spiele verwenden.

Ich habe deinen Warenkorb mal aufgestockt ;)

https://www.mindfactory.de/shopping...2214f6db62bba35678100a68e609e11e43fa702dd226f

Hab gerade gelesen, dass du noch eine Grafikkarte hast. Dann kannst du die natürlich weglassen und diese SSD kaufen: http://geizhals.de/samsung-ssd-850-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Je nach Bedarf oder Geldlage kannst du ja dann immernoch eine Grafikkarte kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Grafikkarte ist eine alte HD 5570. Die hatte ich damals irgendwann mal geschenkt bekommen. Und von der Leistung dürfte die auch unterirdisch sein.

Die HDD ist eine 2,5 Zoll mit 7200 RPM. Für mich reicht das allemal.
Ist bei dem Skylake-Pentium ein Lüfter dabei? Hatte mal gelesen, bei der neuen Plattform gibt es keine Lüfter.

Sollte ich auf eine GTX 750 Ti sparen oder auf eine R7 360X/370?
Vorerst kann ich die Integrierte oder die HD5570 (falls sie funktioniert) nehmen. Die Spiele können so lange warten :D

Da ist ein Kühler dabei. In den Bewertungen auf Mindfactory schreibt einer:
Der mitgelieferte CPU Kühler verrichtet seinen Dienst kühl und leise. Entsprechende Einstellung im BIOS/UEFI vorausgesetzt!
Bei der Grafikkarte würde ich auf eine GTX 750Ti spaaren. Leistungstechnisch geben die sich nicht viel und die GTX 750Ti braucht am wenigsten Strom. Wichtig ist aber (egal bei welcher Grafikkarte), dass du eine mit 2GB GDDR5 nimmst. Die sind meist deutlich vor den Varianten mit 1GB Speicher.

Mit deutlich reduzierten Details könnten die Spiele sogar schon auf der integrierten Grafikeinheit flüssig laufen. Ich würde das einfach mal ausprobieren. Wenns nicht reicht, einfach mal testen obs mit der HD 5570 besser wird und/oder auf die GTX 750Ti spaaren.

Die HD 5570 sollte die genannten Spiele in der Auflösung eigentlich darstellen können. Eine GTX 750 Ti ist dafür schon zu stark. Es schadet allerdings auch nicht, noch ein paar Reserven für kommende Anwendungen zu haben. Eine R7 370 ist halt 27% schneller und 15€ teurer als eine GTX 750 Ti.

Ich rate dir aber auf jedem Fall eine SSD zu kaufen. Der Unterschied zu einer HDD ist enorm. Falls du nicht so viel Geld ausgeben möchtest, nehme die ADATA Premier SP550 mit 120GB. Besser ist natürlich die Samsung SSD 850 Evo mit doppeltem Speicher und besseren Leistungsdaten. Sie kostet 40€ mehr.

Ich habe gerade gesehen, dass das dieses Gehäuse keinen 6/8-Pin-Stecker besitzt. Wäre also für eine relativ potente Grafikkarte ungeeignet. Gibts da noch was alternatives?

Zurück
Oben