Benchmarking 1
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

300€ PC für Gaming und Videobearbeitung

Aquad

Newbie
Moin Moin,

Ich bin auf der Suche nach einem ~300€ System, das diesen Anforderung entsprechen sollte oder falls das nicht möglich ist zumindest das Bestmögliche rausholt.

Verwendungsbereich:
- Bild-/Videobearbeitung (Photoshop, Sony Vegas, Adobe Premiere/After Effects)
- Gaming (Minecraft, League of Legends/ generell nicht so anspruchsvolle Spiele)
- surfen im Internet und Videos sowie Livestreams schauen

Budget:
-300€ +/- 10€

Bereits Vorhanden:
Tastatur, Monitor, Maus und Headset

Den Zusammenbau des PC's traue ich mir zu ich habe schon mal einen PC für einen Freund zusammengebaut und das hat alles reibungslos funktioniert. Falls noch irgendwelche Informationen von Nöten sind werde ich diese natürlich nachreichen. Außerdem sollte das Gehäuse am besten rot leuchten (ich stelle die Anforderungen nicht :D ).

Leider kommt ein gebraucht kauf nicht in Frage. Was könnte man denn an dem 350€ System ändern, damit es auf das 300€ Budget passt? Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Leider kommt ein gebraucht kauf nicht in Frage.
Warum nicht?

Sorry, aber ich muss acty zustimmen. Für 300 €uro bekommst du ein schwaches Office/Internet-System. Aber kein Gameing/Videobearbeitungs-PC.

Vergiss es.

Das Problem bei einem gebrauchten PC ist, dass ich nicht so wirklich viel Ahnung von PC's habe. Ich weiß nicht ob sich die Anzeigen die in meiner Umgebung zu finden sind lohnen und ob der PC vollkommen funktionstüchtig ist bzw. wie ich das überprüfen kann.

Hi, dashier könnte deinen Anforderungen genügen.
https://www.mindfactory.de/shopping...220f49767030a1600229490a346103d5a71bf0da8b1b6

Gehäuse hat schon 2 Lüfter.
Board lässt sich mit allen aktuellen Intel CPUs aufrüsten bei Bedarf (Sockel 1150)
Der 30€ DualCore Celeron tuts erstmal. Wenn irgendwann mehr Kohle da ist kann man immernoch auf I5 / I7 oder Xeon gehen.
4GB reichen in der Regel ohnehin auch noch absolut aus. Bei der R7 250 auf 1gb DDR5 achten. Die 2GB versionen haben fast alle DDR3 und 2GB sind bei der Karte ohnehin überflüssig. Alternativ gehen bei Ebay gebrauchte Radeon HD 6870 für unter 50€ raus ebenso wie ne Geforce GTX 560Ti. Viel mehr würd ich dem Celeron jedoch auch nicht zumuten.

Solltest du irgendwann nochmal aufrüsten wollen bietet dir das Board aufjedenfall noch genug Möglichkeiten. (Mehr RAM / SSD / CPU / Graka)

Falls du Windows brauchst, auch das gibts bei Ebay als OEM für unter 30€. (mit DVD kaufen)

Edit hat auch noch nen Test gefunden ;) http://extreme.pcgameshardware.de/p...liche-cpu-fuer-30-euro-der-selbstversuch.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Zusammenstellung! Mich würde interessieren, was andere zu diesem System sagen.

Das System ist eher schlecht. Also ich würde definitv da sbilligste Gehäuse nehmen dass da ist und ein deutlich günstigeres Netzteil z.B.:

http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_827323.html (20 Euro gespart)

http://www.mindfactory.de/product_i...ower-Office-Serie-Non-Modular-80-_788662.html (LC-Power hat zwar keinen besonders guten Ruf, aber bei einem 300 euro Budget wäre es meine erste Wahl)

Dann irgendwie den günstigen AMD A irgendwas 4 Kerner + das billigste Board FM2 - glaub MSI für 35.... das müsste ungefähr hinhauen.

Gruß

AMD FX-4300, 4x 3.80GHz, tray (FD4300WMW4MHK) ab €54,26
ASRock 960GM-VGS3 FX AMD 760G So.AM3+ Dual Channel DDR3 mATX €34,50
4GB G.Skill F3-1600C11S-4GNT DDR3-1600 DIMM CL11 Single €32,00
2048MB PowerColor Radeon R7 240 V2 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)€53,00
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" SATA 6Gb/s €47,00
Inter-Tech JY-230 Badger Midi Tower 500 Watt schwarz €34,00
€255,00
alles mindfactory

500 Watt und nur 1 PCI-E? Dazu LC-Power (ruf nicht umsonst)? Erst die neuesten Netzteile des Herstellers sind bestenfalls "brauchbar".

Sorry, aber da wird am falschen Ende gespart. Ohnehin sind 500 Watt bei nem APU System mit "A irgendwas" vollkommener Unsinn.

FM2? Ok gut, du hast dann nen Quadcore, aber upgrade fähig das man da irgendwann mehr Leistung spürt ist da auch nichts mehr.
Wenn schon FM2+
Aber da auch aufpassen. Die billigsten Boards unterstützen teilweise nur DDR 1600/1866. Die integrierte Grafik eines beispielsweise A8-7600 (sollte es dann schon mindestens sein) profitiert enorm von höherem Speichertakt. (2133/2400). Also dann auch passenden RAM dazu kaufen. Ausserdem sollten es dann schon 8GB sein.
Klar reicht ne APU für nen bissl zocken, aber das war es dann auch.
Alternativ: Billigstes FM2+ Board, 1600er RAM Athlon x4 860k und ne dedizierte Grafikkarte dazu wenn es AMD sein sollte.
Ist halt die Frage ob irgendwann mal nen bissl mehr geplant ist oder nicht.
Ich bliebe bei Intel.

Puh, was bitter ist, dass ist, dass Du wirklich Videobearbeitung und Photoshop mit einbeziehst. Da wirst Du mit einem neuen PC am untersten Rand mit einer Leistung von vor 10 Jahren rumrobben. Da empfehle ich an sich auch nach einem gebrauchten System mit einem i7 870/920 zu suchen. Da bist Du besser mit bedient. Bei Ebay gibt es immer welche bei ~350€.

http://www.ebay.de/itm/Gaming-PC-In...ripheriegeräte_PC_Systeme&hash=item339ac5b9ba

http://www.ebay.de/itm/Acer-Aspire-...ripheriegeräte_PC_Systeme&hash=item234792eca4

http://www.ebay.de/itm/PC-Intel-Cor...ripheriegeräte_PC_Systeme&hash=item5d5310dc67

Zuletzt bearbeitet:
(Photoshop, Sony Vegas, Adobe Premiere/After Effects)

Mit 4 GB Ram ? Vergiss es ! Damit ist schon bei Photoshop nach ein paar Ebenen schluss, es kommt eine Speicher Voll Meldung und Du kannst dann Deine Arbeit nicht einmal mehr sichern.

Und mal ehrlich, wer diese Programme nutzen will und das Geld für legale Lizenzen hat, sollte ja wohl etwas Geld für einen vernünftigen PC haben.

Eine Möglichkeit wäre auch:

Alles bei Mindfactory.
1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s 47,74 €
8GB TeamGroup Vulcan Series rot DDR3-2133 DIMM CL10 Dual Kit 74,21 €
Antec VSK-3000E Midi Tower ohne Netzteil schwarz 20,28 €
450 Watt MS-Tech Value-Edition retail Non-Modular 80+ 22,07 €
MSI A68HM-P33 AMD A68H So.FM2+ Dual Channel DDR mATX Retail 40,09 €
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk 9,94 €
AMD A8 Series A8-7600 4x 3.10GHz So.FM2+ BOX 82,21 €
Zwischensumme: 296,54 €

Vorteil wäre:
- für 300€ die beste CPU und GPU Leistung
- einfaches nachrüsten der GPU wenn die Leistung nicht mehr reicht

Nachteil:
- wenn die CPU Leistung nicht mehr reicht muss MB+CPU getauscht werden,bei den Intel Vorschlägen müßte nur die CPU getauscht werden, was dann je nach MB 50-100€ sind.

Hier ein Test zu dem A8-7600.
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Specials/A10-7800-A8-7600-Test-Overview-1130711/

Und hier ein Möglichkeit CPU´s und GPU´s zu vergleichen.
http://www.anandtech.com/bench/product/1270?vs=1265

Aber ganz ehrlich, wie einige meiner Vorredner schon sagten Video + Gaming bei dem Budget und nur Neuware wird hart.
Ergänzung ()

don-omar schrieb:

Kein Sata 6 Mainboard und keine HD um irgendwo was zu speichern.

man könnte auch einfach sagen das bei 300 euro nichts realistisches dabei rumkommt. du brauchst 8gb speicher und einen quad um mit adobe annährend produktiv zu arbeiten. eine grafikkarte brauchst du für minecraft und lol auch. 300 euro sind vieeeel zu wenig... gebrauchte pc´s von ebay sind immer so eine sache. spar lieber noch ein bisschen - mit 500 - 600 euro kann man ein akzeptables system bauen.

Blubbo schrieb:
(Photoshop, Sony Vegas, Adobe Premiere/After Effects)

Mit 4 GB Ram ? Vergiss es ! Damit ist schon bei Photoshop nach ein paar Ebenen schluss, es kommt eine Speicher Voll Meldung und Du kannst dann Deine Arbeit nicht einmal mehr sichern.

Und mal ehrlich, wer diese Programme nutzen will und das Geld für legale Lizenzen hat, sollte ja wohl etwas Geld für einen vernünftigen PC haben.

Ja? Komisch dass ich in 7 Jahren Photoshop, Illustrator und InDesign mit - bis vor kurzem 4GB - noch nie irgendeinen Fehler hatte. Habe den besagten Laptop sogar als Arbeitsgerät für oben besagtes genutzt... Aber gut.

Zum TE:
Wenn du überhaupt keine Komponenten besitzt, wird es schwierig mit 300€ hinzukommen. Definitiv. Ich hatte allerdings selbst ein sehr geringes Budget (350-400€) und habe mir einen PC für 300€ kaufen können (allerdings habe ich Festplatte und RAM Speicher schon besessen).. Die Frage ist an welcher Ecke gespart werden soll, denn für Photoshop sind RAM und SSD keine unerheblichen Faktoren, für Spiele vorallem die Grafikkarte - für beides zusammen eine solide CPU... Ich arbeitete die letzten 3-4 Jahre mit einem Laptop gefüllt mit i3 und einer mittelmäßigen AMD Radeon HD 6530M und 4GB RAM. Zuletzt kaufte ich eine SSD zu. Der Laptop erüllte all meine Ansprüche soweit, er war keine highspeed Rechenmaschine aber konnte eben alles was er können musste: Photoshop, Illustrator, InDesign, etwas Sony Vegas und Hammer Editor und Counterstrike: GO, League of Legends und BF3 zumindest auf Minimum. Ich denke dieses Hardwareniveau kannst du aufjedenfall bekommen. Hier in dem Forum ist das Problem, dass viele hier sehr festgefahren sind und keinen Bezug zu absolutem Budgetzwang haben... Das Ergebnis: Dir wird zu BeQuiet Netzteilen geraten, weil die ja so gut sind. Keine Frage, sind Sie... Und

Eine Variante:
Gesamtliste... Je nach dem wo du bestellst, holst dir noch für 15-25€ ein Gehäuse dazu oder schaust ob du eins bei ebay für Umme oder fast für Umme bekommst... Biste bei rund 330€ und kannst jedes aktuelle Spiel spielen. Natürlich nicht auf Ultra HD 4K Ruckelfrei, aber wenn du bereit bist - und das solltest du wohl mit dem Budget - runter zu schrauben -> NP.

Übrigens könnte ich dir noch ein 1156 Motherboard von Intel (mind. Preis 160€, gebraucht noch nie unter 100€ gesehen) mitsamt einem passenden i7 860 (mind. Preis 230€, gebraucht noch nie unter 70€ gesehen) anbieten für 125€ - so zahlst du 21€ mehr für eine weitaus bessere MoBo/CPU Combo. Allerdings gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei 300€ Budget sollte es auf jeden Fall ein Gehäuse mit NT sein oder eine sehr günstige Kombination. Für <50 € gibt es z.B. von Chieftec eines, > 70€ bei dem Budget sind dafür zuviel.

Kurze Zusammenstellung ohne genaue Komponenten:
50 € - Gehäuse mit NT
85 € - AMD A8-7600 Boxed
40 € - FM2+ Mainboard
65 € - 2x 4GB DDR3-1600
50 € - Festplatte 1 TB
10 € - DVD-Brenner

Quirin_1 schrieb:
Ergänzung ()

Kein Sata 6 Mainboard und keine HD um irgendwo was zu speichern.

Wurschd ob SATA 3 oder nicht. Geht bei der SSD ja um die Zugriffszeiten und nicht SATA Format.
Ergänzung ()

N0FX schrieb:
Also bei 300€ Budget sollte es auf jeden Fall ein Gehäuse mit NT sein(...)
Warum denn das? 18€ Case + 16€ Netzteil = 34€ für beides. Beides bei Mindfactory und noch nichtmal das günstigste....

Die beste Antwort und Konfig gab's bis jetzt von kujulian. 4GB RAM reichen denfinitiv für Photoshop - auch mit mehreren Ebenen. Für Videoschnitt sieht es da schon wieder anders aus, da sind 4GB je nach (Video) Ausgangsmaterial schnell voll und es wird auf die HDD ausgelagert, was das Ganze zur absoluten Tortur macht.

300 Euro sind eine echte Herausforderung und man muss (wie man sieht) Kompromisse eingehen. Für Minecraft und LoL braucht es keine dediziierte GPU, es reicht eine APU (wie für Photoshop und zB. Premiere). Ich würde also eher zu einer AMD APU raten.

Hi,

ich würde hier zu 100% auf ein AMD-APU System gehen. Für LoL und Minecraft reicht eine APU.
Außerdem hat man die Möglichkeit eine Potentere Grafikkarte nachrüsten zu können, ohne die alte Krücke entsorgen zu müssen.

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-498535

1 x AMD A10-7800, 4x 3.50GHz, boxed (AD7800YBJABOX)
1 x G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL9-11-10-28 (F3-17000CL9D-8GBXM)
1 x ASRock FM2A78 Pro4+ (90-MXGT20-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x LC-Power 649B schwarz, 420W ATX

Kann aber nur empfehlen dein Budget anzuheben.
Gehäuse, Netzteil und Kühler sind alles andere als qualitativ.
Aber hier muss man Abstriche machen um deine Anforderungen erfüllen zu können.

Mit der Zusammenstellung sollte aber alles möglich sein, was du gerne möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben